Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

Diskutiere Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...

  1. #1 Renovier, 10.08.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Hallo!
    Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen.
    Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist.

    Die Bauzeichnung soll im Verhältniss 1:100 sein, mein Grundstück ist 75m x25m , die Zeichnung wird also riesig.

    Wie kann man davon einen Schnitt zeichen wo zu erkennen ist das stellenweise ca. 5 bis max 30cm aufgefüllt sollen werden?

    Ich hab keine Ahnung wie man das soll vernüftig umsetzen bzw. darstellen???

    Danke
     
  2. #2 petra345, 10.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Höhenangaben werden grundsätzlich im Verhältnis 10 überhöht dargestellt damit man etwas erkennen kann.

    Aber damit die Wiese wieder als solche nutzbar bleibt, muß der Mutterboden zwingend wieder die oberste Schicht sein.

    Im Saargebiet ist man wohl noch pingeliger als in Hessen.
    So etwas hat man früher einfach langsam Stück für Stück, ohne irgendwelche Behörde zu stören, aufgefüllt und eingeebnet. So groß ist das Handtuch nun auch wieder nicht.
     
  3. #3 Renovier, 10.08.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Leider ging das nicht langsam, hab kostenlos eine größer menge Erde geliefert bekommen.

    Ich hab nur eine direkte Nachbarin und mit der hatte ich das vorher ausfühlich besprochen und sie sagte jaja mach nur mal ich vertraue dir.
    Und zwei Tage später kam einer vom Umweltamt und fragte nach eine Baugenehmigung.

    ....die liebe Nachbarin hat dort angerufen.....
     
  4. #4 Akwaaba, 10.08.2017
    Akwaaba

    Akwaaba

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Württemberg und Westafrika
    Hättest nicht erst nen Kumpel mit Schlepper und Pflug drüberfahren lassen? Wie Petra geschrieben hat sowas macht man ohne irgendjemand Schalu zu machen, weder Behörden noch Nachbarn. Ich hab zwar keine Wiesen, dafür Forst. Grundregel eins, Klappe halten, Regel zwei: tue was Du willst.

    Dafür ist es jetzt halt viel zu spät.
     
  5. #5 Gast82596, 10.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    auch meine Devise:bierchen:
     
  6. #6 Andybaut, 10.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt hau ich mal nen kleinen Nagel rein und frage nach dem "kostenlosen" Erdmaterial.
    Weißt du denn welches Material du bekommst?
    Kennst du Bodenproben davon. Z0,1 oder 2 ?

    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul,
    aber bei Boden sollte man von der Regel abweichen.

    Da kann es leicht sein, und wäre wenig verwunderlich, wenn das Material kontaminiert wäre.
    Sollte das dann bei einer vom Amt geforderten Beprobung rauskommen, dann hast du sowas von
    die A-Karte gezogen, das kannst du dir noch gar nicht vorstellen.
     
  7. #7 Renovier, 11.08.2017
    Renovier

    Renovier

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Saarland
    Was mir helfen würde ist ein beispiel wie man sowas im Schnitt darstellt, es soll die ebene vorher und nachher erkennen zu sein.

    Ich finde imm www an Bauzeichung nichts was dem nahe kommt.
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 11.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wie petra schon sagte:

    Schnitt erstellen und die Höhen mit Faktor 10
    Also wenn der Schnitt den Maßstab 1:500 bekommt, dann die Höhen eintragen als wäre es 1:50. Natürlich noch den Maßstab angeben, fertig
     
  9. #9 simon84, 11.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder jemanden machen lassen der Übung hat . Bau Zeichner, Architekt usw.
    Wird nicht die Welt kosten
     
  10. #10 El Gundro, 17.08.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Ich sehe hier auch das größere Problem in der Beschaffenheit des Bodens.
    rein rechtlich handelt es sich hierbei um eine Ablagerung von Abfällen nach Kreislaufwirtschaftsgesetz.
     
Thema:

Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

Die Seite wird geladen...

Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Hang mit Wiese/Rasen bewachsen

    Hang mit Wiese/Rasen bewachsen: Hallo. Ich möchte einen kleben hang ca. 2m mit Gras bewachsen lassen. Bis wie viel Grad steigung darf ich das machen. Muss ich irgendwas...
  3. Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

    Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?: Hallo! Ich möchte gerne eine Schaukel auf unserer Wiese aufstellen. Das Schaukelgestell, das ich bestellt habe, besteht aus 9 cm dicken...
  4. Wilde Wiese "zähmen"?

    Wilde Wiese "zähmen"?: hallo zusammen, ich habe ein haus mit 1500 qm Grundstück erworben, was die letzten 2,5 Jahre unbewohnt war und das Grundstück entsprechend...
  5. Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen

    Genehmigung notwendig? Bäume auf Wiese pflanzen: Hallo, meine Schqwiegereltern haben eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Wirklich sehr klein. Von den Großeltern eben ein paar Äcker und die...