Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Diskutiere Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...

  1. #1 Tommy46, 11.08.2017
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo.
    Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen.
    Von Fertigfußboden zu Fertigfußboden gehen wir von 450mm aus.
    Die Breite sollte schon midestens 900mm sein, da die Treppe häufig begangen wird - einziger Zugang in den Garten.
    Herausforderung: Die Wand hat 67° - siehe Bild.
    Die 150mm sind der Estrich.
    Ich habe mir bereits Gedanken gemacht - Var. 1 und 2.
    Aber irgendwie werde ich nicht glüklich damit, bzw. kann ich mir die fertige Treppe nicht richtig vorstellen...
    Es geht eben irgendwie um die "Kurve"...
    Ist es sinnig, parallel von der Wand zu laufen.
    Oder besser, doch mehr in den "Raum rein" zu laufen. Letzteres wäre mir wegend er häufigen Nutzung fast lieber.

    Eine genauere Skizze / Zeichnung habe ich auch hochgeladen.

    Bin über weitere Ideen sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Tommy
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 11.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich kann mir beides vorstellen.
    Wenn du dir unsicher bist, dann nimm ein wenig Styropor und bastele beide Varianten einfach mal nach.
    Das was dir besser gefällt.....
     
  3. #3 petra345, 11.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die sog Ganglinie soll einen gleichmäßigen Auftritt ergeben.

    Mit einem Pappkarton im Maßstab 1:1 kann man die Treppe ausschneiden und auf dem ebenen Boden die Stufen gestalten.

    Zusammen mit der Stufenhöhe muß man dann das Schrittmaß für eine bequeme Treppe einhalten.
     
Thema:

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Die Seite wird geladen...

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen) - Ähnliche Themen

  1. Terrazzo Treppe Stufen ausgleichen

    Terrazzo Treppe Stufen ausgleichen: Hallo, bräuchte nen Tipp für meine Terazzo Treppe. Die Treppe soll überfliest werden. Da bei den Stufen ein überstand von ca. 2cm besteht wollte...
  2. Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.

    Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.: Hallo, bei uns wurde Anfang der Woche unsere neue Treppe eingebaut. Leider war ich nicht vor Ort als die Treppe eingebaut wurde. Es war...
  3. Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe

    Treppe, starke Farbunterschiede innerhalb der Stufe: Hallo, wir bekommen gerade eine Faltwerktreppe auf eine Betontreppe. Die Treppe wird aus Eichen Landhausdielen hergestellt. Die Dielen wurden...
  4. Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt)

    Treppe mit einzeln aufgehängten Stufen in HLZ U9/T9 (ungefüllt): Hallo! Wir sind gerade dabei unser Häuschen zu bauen und die Außenwände werden mit U9/T9 Ziegel in 42,5 cm erstellt. Jetzt möchten wir...