Ziegelsturz, wir rum einbauen?

Diskutiere Ziegelsturz, wir rum einbauen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich muß morgen/übermorgen meine Ziegelstürze im Stall einmauern. Bisher war eigentlich alles klar. Da fragt mich doch heute mein Schwager, wie rum...

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich muß morgen/übermorgen meine Ziegelstürze im Stall einmauern. Bisher war eigentlich alles klar. Da fragt mich doch heute mein Schwager, wie rum man die eigentlich einbaut...eine Frage die ich mir bisher nie gestellt hatte. Einfach mit der U-Öffnung nach oben hab ich gesagt....


    da sagt doch mein Schwager: "Bist Du dir da sicher?"

    Tja....nein bin ich nicht, war meine Antwort. Also, wie rum gehören Sie?
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Ziegelsturz wie herum ?

    Die Ziegelstürze werden mit der offenen Seite des U´s nach oben vermauert - also kanns losgehen mit der Mauerei - viel Spaß.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Vergessen

    Sie die Bewehrung nicht!
     
  4. Gast

    Gast Gast

    ungefähr

    das sieht dann ungefähr so aus...(denken sie dran in ihrer statik nachzuschauen wegen der höhe der druckzone).
    gruß
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Schade

    da dachte ich nochmal eine Nachfrage zu veranlassen und dann ist schon die Lösung da. :D
    *grübelnd* Kommt mir dann schon komisch vor, wenn wat allein gemacht werden soll und dann diese doch simple Nachfrage, wierum das U nun liegen muss. :cry
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und

    bei 1.50m lichte iss mit solchen Stürzen statisch Schluss (!)

    MfG
     
  7. #7 Laus Koppp, 26.03.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    und

    bitte, falls es nicht schon zu spät ist: keine (!) holzkeile als auflager einbauen. (das habe ich heute gesehen und geweint)
     
  8. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    das bildchen zeigts schon

    die übermauerung macht die Tragfähigkeit - also nicht mit großformatigen steinen mit stossfugenverzahnung drüber mauern! das ist zwar schlecht für den wärmeschutz - geht leider nicht anders.
    leider sieht man oft, das selbst profis mit einem super-u-wert-stein (016 oder 014)(in LM oder dünnbett) drübermauern! das geht so nicht !!!
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Keine Panik

    Nee nee, keine Angst,

    das war mir bisher alles klar. Ich war halt nur unsicher wegen der Nachfrage. Manchmal werden Alltäglichkeiten eben zum großen Fragezeichen wenn einer nur eine dumme Frage stellt.

    Da ich mit 24er Hohlblock arbeite, habe ich die Fensteröffnung/Türöffnung (1,00m) mit 1,25er Stürzen überdeckt. Aber nicht nur mit zweien sondern mit 6. Also jeweils 2 über die Öffnung (im Mörtelbett MGIIa, glaub ich), dann Mörtel und dann wieder 2, dann wieder Mörtel, dann wieder 2. Also insgesamt 6. Das nur weil es einfacher ist, da ich mit 6 Stück auf 24x24cm komme, statt Steine zu schneiden (Holhblock ist schlecht zu schneiden, bricht schnell).

    Darüber wurde dann nocheinmal eine ganze Reihe drübergemauert und die Hohlblocksteine wurden mit Beton verfüllt (4 Teile Sand zu 1 Teil Zement). Obendrauf kam dann noch der Ringanker (Hohlblock zu U-Schale geschnitten) mit ca. 10x10cm und 2x12mm Bewehrung. Das müßte für einen Stall von 3,50x2,75 und 20 Grad Dachneigung eigentlich dicke reichen.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7


    die Regel mit den kleinformatigen Steinen über den Ziegelstürzen ist nicht mehr zeitgemäss und auch ne kräftige Wärmebrücke (!)... drum setzt der Profi doch Grossformatige NEH-Steine "PLUS" das V-Plus-System für diesen Bereich ein und dafür gibts auch ne Zulassung bis zu 1.25m lichte (!) ... "ABER" auch die kalten Ziegelstürze gehörn thermisch getrennt sei´s mit den sogenannten Wärmedämmziegelstürzen oder mit unserem Detail was awengerl besser ist als der Dämmsturz
    -

    MfG
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Zu viel des Guten Herr Thalhammer

    Wird doch nur ein Stall (unbeheizt). Alles ohne Dämmung. Da brauche ich nix beachten mit Wärmebrücke. Lediglich der Mix von Ziegel und Hohlblocksteinen muß beachtet werden (beim putzen).
     
Thema: Ziegelsturz, wir rum einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelsturz einbauen

    ,
  2. betonsturz wie rum einbauen

    ,
  3. ziegelsturz wie rum einbauen

    ,
  4. ziegelsturz einbaurichtung,
  5. ziegelsturz wie rum,
  6. ziegelsturz tragfähigkeit,
  7. sturz wie rum,
  8. türsturz einbauen wie rum,
  9. ziegelsturz richtig einbauen,
  10. fenstersturz wie rum,
  11. wie rum sturz einbauen,
  12. sturz mauern,
  13. ziegelsturz oder betonsturz,
  14. ziegelsturz oben unten,
  15. sturz richtig rum einbauen ,
  16. poroton Sturz Tragkraft ,
  17. sturz wie rum einbauen,
  18. türsturz wie rum,
  19. betonsturz einbauen wie rum,
  20. wie rum.gehört ein ziegelsturtz,
  21. Einbau Porotonsturtz,
  22. ziegelsturz wie rum einnauern,
  23. ziegelsturz wie einbauen,
  24. türsturz mauern,
  25. wie rum ks sturz
Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz, wir rum einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  2. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...
  3. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  4. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  5. Ziegelsturz hängt durch

    Ziegelsturz hängt durch: Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...