Raumthermostat Fußbodenheizung digital

Diskutiere Raumthermostat Fußbodenheizung digital im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...

  1. #1 MartinNRW, 12.08.2017
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Tag zusammen!

    Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung.

    Fakt ist, ich werde/muss welche setzten.
    Allerdings gefallen mir die (Bauseits gelieferten) Gira Raumtemperatur-Drehregler nicht besonders. Außerdem würde ich, wenn man schon welche einbaut, zumindest die aktuelle Raumtemperatur digital ablesen können.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein digitales Raumthermostat für die Fußbodenheizung, was vielleicht auch optisch ansprechend ist, also eher Modern. Qualitativ sollten sie natürlich auch was taugen.

    Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
     
  2. #2 Leser112, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Auf Raumthermostate würde ich nicht verzichten, völlig egal, was sog. "Experten" im I-Net empfehlen
    "Digital" vermittelt, suggeriert oftmals höhere Genauigkeit, was tatsächlich aber überhaupt nicht der Fall sein muß.
    FB Heizflächen sind deutlich träge. Eine Auflösung bzw. Hysterese von 1...2 K ist völlig ausreichend. Weniger ist eher kritisch, da hierdurch Regelkreise unerwünscht ins Schwingen geraten können.
     
  3. #3 petra345, 12.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gleich ob analog oder digital, bei einer FBH haben wir ein sehr träges System.

    Wenn im Winter die Sonne hereinscheint wird es mit jeder FBH recht warm weil sie die gespeicherte Wärme nicht zurückhalten kann.

    Da kann jeder Raumthermostat nur noch die Fenster öffnen.
     
  4. #4 Leser112, 12.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Raumthermostate verhindern weitere Energiezufuhr ins System, um solare bzw. interne Wärmegewinne nutzen zu können. Hierfür sind sie vorgesehen und daher auch gefordert.
     
  5. #5 MartinNRW, 12.08.2017
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Nochmal: Es geht mir nicht um Heiztechnik oder -eigenschaften der Fußbodenheizung. :hammer:

    Wenn ich mir ein Raumthermostat einbaue, dann möchte ich auf dem Raumthermostat zumindest die aktuell gemessene Raumtemperatur optisch ansprechend ablesen können.
    Wer kann für das eine Bauteil in der UP-Dose eine Empfehlung aussprechen?
     
  6. #6 Fred Astair, 12.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Thermostat oder auch nur ein Thermometer in der UP-Dose misst hervorragend die Wandtemperatur. Wilst Du das? Wenn möglich sitzt die Dose noch über dem Lichtschalter an der fast ständig geöffneten Flurtür? Dann ist das zwar ein optisch hübsches Gimmick, aber sonst zu nichts zu gebrauchen.

    Produktempfehlungen sind übrigens nach den NUB nicht gestattet.
     
  7. #7 petra345, 12.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher genügte dazu ein Quecksilberthermometer.
     
Thema: Raumthermostat Fußbodenheizung digital
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches raunthermostat

    ,
  2. welches thermostat für fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. raumthermostat fzßbodenheizung digital

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Fußbodenheizung digital - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  4. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...
  5. Zeitgesteuerte Fussbodenheizung

    Zeitgesteuerte Fussbodenheizung: Hallo ! ich habe ein kleines Problem mit den Raumthermostaten bei meiner neuen Fussbodenheizung. Im Rahmen unseres Dachbodenausbaus haben...