Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil

Diskutiere Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das Geotextil auch noch oberhalb des Rohres in Breite des Kiesstreifens einbauen oder reicht die Lage um das Rohr herum?

    Das Drainrohr wird bis zur Hälfte mit Kiessand angefüllt, den Rest plane ich, mit 16/32mm Drainagekies aufzufüllen. Ist dies korrekt so oder sollte ich den Kiessand bis Rohrscheitel führen? Ich bitte zu beachten, dass es sich hier nicht um eine Drainage im Erdreich handelt, sondern eine, die zur Oberflächenentwässerung dient.

    Viele Dank im Voraus
    Toru
     
  2. #2 petra345, 13.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Geotextil wird vollständig u m das Drainagerohr herumgelegt und soll verhindern, daß das Rohr zugeschwemmt wird. Bilder und Anleitungen vermutlich bei Fränkische Rohrwerke.
    Ich möchte keine Urheberrechte verletzen.
     
Thema: Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerung kiesstreifen

    ,
  2. kiesbett ums haus regenrohr

    ,
  3. drainage rohr kiesstreifen

    ,
  4. drainagerohr kiesstreifen
Die Seite wird geladen...

Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...