Schaut Euch diese Fenster an....

Diskutiere Schaut Euch diese Fenster an.... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen und ein ein herzliches Willkommen hier, die Kunststofffenster sind ca. ein halbes Jahr eingbaut und schon mehrere Male geputzt...

  1. #1 Kussel, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Zusammen und ein ein herzliches Willkommen hier,

    die Kunststofffenster sind ca. ein halbes Jahr eingbaut und schon mehrere Male geputzt worden.

    Wenn man die Fenster mit herkömmlichen Glasreiniger oder Spiritus reinigt sehen diese wie neu aus..... Sobald aber der regen an die Scheibe prasselt kommt es zu dieser Schmier-Schlierenbildung :-(

    Leider kann ich mir keinen Reim machen woher das kommt und was das ist??? Liegt hier vielleicht ein Glasfehler vor?

    Über Tipps und Infos danke ich Euch.

    Solltet ihr noch was wissen müssen, lasst es mich wissen..ich melde mich dann.

    Gruss

    Markus
    IMG_4879.jpg IMG_4878.jpg IMG_4970.jpg IMG_4968.jpg IMG_4969.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich sehe leider kein Bild


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Ja sorry musste was ändern...jetzt aber :-)
     
  4. #4 petra345, 14.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was sagt der Glashersteller dazu?

    Sein Name steht in dem Zwischenraum der Scheiben
     
  5. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Also der fensterbauer hat jetzt Kontakt aufgenommen mit dem Glashersteller...aber mal so unter uns ....normal ist das nicht oder? Aber ich möchte vorher alles abgelärt haben und mit euch hier besprochen haben..deshalb webde ich mich auch hier an euch..
     
  6. #6 petra345, 14.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Außendienstmitarbeiter von renomierten Firmen <(Deutsche Tafelglas u. a.) sind nicht bemüht einen Diesel als sauberes Fahrzeug zu verkaufen. Denen kann man in der Regel vertrauen.
     
  7. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    o.k. aber wie soll/kann ich das jetzt verstehen?
     
  8. #8 Gast82596, 15.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also den Bauch auf den 2 letzten Bildern, der ist wahrscheinlich das schwierigste den weg zu bekommen :winken
    Was sollen denn das für Gläser gewesen sein? Sonnenschutz evtl.? kann sein das die Gläser verkehrt zusammengeklebt wurden.
    Wann wurden den die Aufnahmen der ersten beiden Bilder gemacht? am morgen? sieht fast so aus.
     
  9. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Es geht hier um die fenster...das seht ihr wieder gell:e_smiley_brille02:

    o.k. also normal ist das nicht!!
    3-fach verglaste scheiben sind das ganz normale..
    entspiegelt sind die Fenster anscheinend auch nicht :shades

    falsch herum verklebt...ohjeee:mauer
     
  10. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    könnte das auch weil die Fenster 3-fach verglast sind mit dem Lüften zusammenhängen?

    Außen kühl innen warm?

    Aber wir lüften schon immer morgens regelmäßig, aber der Zustand ändert sich nicht.

    Gruss
     
  11. #11 msfox30, 16.08.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warum muss man die Fotos eigentlich in Boxershorts machen?
    Für 'ne Hose hätte es morgens sicher noch gereicht :-).

    Für mich sieht es aus wie Kondenswasser. Vermutlich nicht von außen, sonst hätte der TE nicht gefragt. Von außen ist es nicht ungewöhlich bei 3fach Verglasung. Ist das Kondenswasser zwischen den Scheiben, dann darf das nicht sein.
     
  12. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Jo, wir wissen es doch jetzt! Zeig mich halt gerne (Bauch :-))

    das ist kein Kondenswasser..also das sieht aus wie ein schmierfilm und dieser sitzt ganz klar auf der Aussenseite....

    Mir kommt es so vor (nach Rechereche jetzt) als wären die Scheiben falsch verklebt!!! das die scheibe morgens (vor allem jetzt im herbst) beschlagen ist das ist normal und das verstehe ich auch..( innen warm - außen kalt) dann kommt es zu diesem Phänomen.Wenn man aber dann lüftet (terrassentür ne 1/4std. auf) sollte diese Beschlagenheit verschwinden!! Aber hier tut sich gar nichts... und das kann nicht sein..

    Sagt mal...ich komme mir vor wie ein versuchskaninchen...keiner hier im Forum der mal solch einen fall gehabt habt oder kennt????

    Gruss
     
  13. #13 Manufact, 16.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es könnten eventuell silikonhaltige Rückstände sein.
    Viele Glasreiniger enthalten mittlerweile auch solche Silikon-Zuätze.
    Probier mal mehrmals eine Reinigung mit Sidolin, da sind definitiv keine solchen Zuätze enthalten.

    In den letzten Tagen war die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
    Wenn solche silikonhaltigen Zusätze verwendet wurden, sind die Scheiben Hydrophob (wasserabweisend).
    Es bilden ich bei hoher Luftfeuchtigkeit ganz schnell winzige Wasserperlen.
    Eine "reine" Scheibe ist hydrophil (Wasserliebend), es kommt zu keinen Tröpfchen, sondern es bildet sich eine durchgängige minimale Wasserschicht auf dem Glas

    Deswegen: Wenn immer noch Schlieren:
    Die Silikon-Zusätze können nur mit einer CEROXID-haltigen Glas-Politur entfernt werden (keine Politur für Autoglas-Scheiben, diese benötigt einen Rotationpolierer als Auftragsmaschine - mit Hand schmiert sie auch).
    Rein probehalber kannst Du es mit SIDOL (Metallpolitur) an einer kleinen Stelle testen (die Schleifpartikel schadem dem Glas nichts, da diese weicher als das Glas sind).
    Sidol auf einen weichen Lappen, mit zwei/drei Fingern mit großem Druck verreiben.
    Mit Sidolin den Rückstand entfernen.
     
  14. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Zusammen,

    ich melde mich nochmal auf meinen Beitrag. Am 10.10.17 also gestern waren ein ADler vom Glashersteller Flachglas aus Grimma und der Fensterbauer anwesend. Man hat sich die fenster angeschaut und halt wie es so ist drumrum geredet!! Der Fensterbauer meint das es äußerliche Einwirkungen wären der fensterbauer meint ob man auch gut geputzt hat und und und!! Jetzt meinte der Fensterbauer das es vielleicht sein kann das man bei der Produktion die Scheiben einfach vertauscht hatalso das die Innenscheibe außen ist und umgekehrt!! Ich bin ja gerne bereit das Problem einzugrenzen und hoffe auch das es das ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen!! Das Glas ist ein "Solar-White" Glas. vielleicht kann damit jemand was anfangen!!

    Jeder möchte halt die Verantwortung nun von sich weisen!! Der Fensterbauer hat sowas noch nie gesehen!! Wir haben noch kellerfenster bekommen (6 Stück) und diese sind O.K. also frei von dem Schleier!! Also kann es doch nie von äußerlichen Einflüssen kommen, oder?? Und der nachbar müsste das doch dann auch haben... die alten Fenster hatten das ja auch nicht!!

    Hier im Forum gibt es noch einen LINK von einem User namens blondchen2912
    Weißer Belag auf Fensteraußenseite????

    leider hat man hier vergessen eine Lösung einzutragen :-(!! Im Enddefekt bringt der ganze Thread nix wenn man die Lösung nicht weiß!!!
    Vielleicht liest jemand meinen Thread und kennt zufällig blondchen2912 und vermittelt mich!!! habe keien Mailadresse von dem User :-(

    Also...jetzt wird am Freitag 2 Scheiben in sich getauscht und man solle weiter beobachten!

    Wie soll ich mich weiter verhalten??

    Gruss
     
  15. #15 Lexmaul, 11.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das beobachten - wenn es nicht wiederkommt, hast doch eine Lösung.
     
  16. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Und wenn es das nicht ist?? Der Glashersteller streubt sich!!
     
  17. #17 Manufact, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was ist denn GENAU! in der Diskussion vor Ort gesagt worden?

    Austausch von 2 Fenster sind doch schon gut... - warum!!! werden diese ausgetauscht??

    Falls es ein Oberfächenproblem (Hydrophobie) auf der Aussenseite der Fenster ist:

    Kauf Dir z..B das: Sonax Glaspolitur Pad Polierfilz Polierteller 75 mm + Adapter Set | eBay

    Nimm einen Akku-Schrauber und poliere für ca. 5 Minuten über ein Bierdeckel-großes Feld der Aussenseite der Glasscheibe.

    Abwischen mit Wasser.

    Rest mit Sidolin (und nichts anderem) abwischen.

    Und stell´dann bitte die Ergebnisse ins Forum!

    VOR! dem Austausch der Fenster natürlich.
     
  18. Kussel

    Kussel

    Dabei seit:
    14.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo manufact,

    danke für die Tipps und auch schon deinen Post weiter oben!
    Aber jetzt mal ganz ehrlich....ich gebe hier zig Tausend Euronen aus und muss dann noch schrubben????? das kann doch nicht die Lösung sein!!???

    Du schreibst wenn es ein Oberflächenproblem ist.....ja das darf doch aber gar net sein!! I

    Dieses Phänomen ist dir selbst nicht bekannt?
     
  19. #19 Manufact, 11.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dieses Phänomen ist mir wohl bekannt.

    Die Ursachen sind aber vielfältig.

    EINE !- und die einzige einfach zu behebende Ursache ist die Hydrophilie der Scheibe.
    Diese kann durch polieren der Scheibe INNEN - und AUSSEN sehr kostengünstig behoben werden.

    Also mach´einfach - bei einer der 2 auszutauschenden Scheiben- das, was ich vorgeschlagen habe.

    Und dann melde Dich ASAP zur weiteren Diskussion im Forum.

    Alle anderen Möglichkeiten eines Beschlages (Weiss) sind NUR durch Austausch der Scheiben zu beheben.
     
Thema: Schaut Euch diese Fenster an....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalpolitur ceroxid

Die Seite wird geladen...

Schaut Euch diese Fenster an.... - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. Stahl schaut aus Grundplatte heraus

    Stahl schaut aus Grundplatte heraus: Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...
  3. Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?

    Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?: Es werden ja jetzt meist die Aussenwände in 18 cm dicken Schalsteinen/oder wahlweise nach Statik Ausführung in Beton geplant. Wie schaut es da mit...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus

    Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus: Hallo, ich habe eine Frage, die mir hoffentlich Jemand beantworten kann. Im Technischen Merkblatt zu unserem Fugendichtband steht Folgendes:...