Haus 4cm zu groß

Diskutiere Haus 4cm zu groß im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...

  1. #1 abinseigenheim, 14.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die Bodenplatte eingemessen hat, gesagt, dass mein Haus 4cm zu breit ist und damit im obersten Bereich zur Straße hin nur 2,96m statt 3,00m Abstand hat.
    Meine Frage ist nun, ob das in den Bereich der Messgenauigkeit fällt und als nicht tragisch eingestuft werden kann oder kann ich da direkt wieder dem Architekten auf die zwölf hauen und beim Bauamt vorsprechen muss. :mauer

    Danke für eure Tipps.


    Grüße
    Torsten
     
  2. #2 Killeen, 14.08.2017
    Killeen

    Killeen

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Berlin
    Kommt drauf ab, wie groß/lang/breit dein Haus ursprünglich sein sollte. Aber 4cm ist mehr als die Toleranz zulässt. Bei Nennmaßen von über 6m und unter 15m ist die Toleranz bei 20-30mm!
     
  3. #3 petra345, 15.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein über 30 Jahre altes Tachymeter ist nach Herstellerangaben in der Lage eine Entfernung von 1 km mit weniger als 1 mm Abweichung zu messen.
    Ähnlich genau werden Winkel angezeigt.

    Aber die Fehler entstehen bei der Umsetzung dieser Messungen in die Praxis wenn es gilt eine Meßlatte senkrecht zu halten oder die Schalung nach den gemessenen Werten auszurichten.

    Bei den heutigen Preisen für Vermessungen wird allerdings auch nicht immer sorgfältig gearbeitet.
     
  4. #4 bauspezi 45, 15.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    fehler
     
  5. #5 bauspezi 45, 15.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    könnte es sein das die Bodenplatte mit ein em 4cm Überstand zum Mauerwerk geplant war und die
    Maurer mit dem Mauern an der Fundamentaussenseite begonnen haben ??
    möglich ist alles ...
     
  6. #6 Gast82596, 15.08.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn die Mauer schon am Werk sind würde ich nichts machen. Willst du etwa wieder abreisen lassen? Abwarten was kommt.
     
  7. #7 Andybaut, 15.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also wenn´s zur Straße hin 4cm mehr sind und nicht zum Nachbarn ist das schon mal gut.
    Beim Nachbarn könnte es Probleme mit den Abstandsflächen geben, bei der Straße ist das
    nahezu ausgeschlossen.
     
  8. #8 El Gundro, 17.08.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    einfach mal abwarten. Ein Rückbau ist nicht verhältnismäßig. Ggf. musst Du ein paar Euro dafür bezahlen, dass Abstandsflächen im öffentlichen Raum übernommen werden. Das geht meines Wissens nach Quadratmeter, da dürfte nicht viel rauskommen.
     
Thema:

Haus 4cm zu groß

Die Seite wird geladen...

Haus 4cm zu groß - Ähnliche Themen

  1. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  2. Warmwasser, großes Haus und die EnEV

    Warmwasser, großes Haus und die EnEV: Hallo, ich plane, ein relativ großes Haus zu bauen. Die EnEV rechnet aus meiner Planung eine Grundfläche von ca. 500qm (via Haus-Volumen). Da...
  3. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...
  4. haus zu groß. welche toleranzen giebt es.

    haus zu groß. welche toleranzen giebt es.: hallo erstmal, bauen in schleswig holstein nähe kiel eine doppelhaushälfte an eine bereits bestehende fertige hälfte an. jetzt müßte von der...
  5. Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!

    Welche Fassadenfarbe bei großem Haus ??? HILFE !!!: Auf der Suche nach einer geeigneten Farbgestaltung für unser Haus, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe sehr daß mir hier ein paar...