Schleswig Holstein Vollgeschoss

Diskutiere Schleswig Holstein Vollgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...

  1. #1 Marcel100046, 15.08.2017
    Marcel100046

    Marcel100046

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen Leute,
    Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche ist die Fläche ab Außenkante Wand richtig? Und die Fläche, die max 3/4 sein darf wird in Höhe 2.3m Dachaußenkante geschnitten. Nun aber die Frage wie ist das bei Giebeln und Gauben? Ist hier maßgebend auch die Außenwand, oder darf man sogar an der Wand Innen anfängen die Fläche zu nehmen? Das würde uns nochmal 5qm mehr bringen. Würde mich über eine Antwort freuen :)
     
  2. #2 Andybaut, 15.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    bin zwar aus BW, aber die Antwort dürfte die gleiche sein.
    Wenn die Außenwand zu nehmen ist, dann ist das auch bei Giebeln so anzuwenden.

    Aber:
    Zumindest in BW ist das Datum des Bebauungsplans von Bedeutung. Bei älteren Bebauungsplänen gilt auch
    eine ältere Bauordnung in Bezug auf die Geschossigkeit. Dort sind teilweise die Regelungen für das Vollgeschoss anders.
    Also lieber nochmals schauen von wann der B-Plan ist und welche LBO anzuwenden ist.
     
  3. #3 Marcel100046, 15.08.2017
    Marcel100046

    Marcel100046

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ist ja die Frage ob Außenkante zu nehmen ist. Oder ist Grundfläche Dach sogar mit Dachüberstand die gesammte Fläche?
    Und ab wann man die 3/4 rechnet kann ja auch ab Innenmaß der Wand sein, vllt kann sich ja wer melden der in Sh schon damit gearbeitet hat?
    Trotzdem Andy, das mit der Überprüfung mache ich!
     
  4. #4 Andybaut, 15.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich hab mir eure LBO nun mal angeschaut.
    Die gleiche Formulierung wie in BW. Also definitv die Außenkante der Wände.
    Weder Dach noch Innenkante, sondern Außenkante Wand.
    Des leitet sich über die BauNVO her.
    https://dejure.org/gesetze/BauNVO/20.html

    Du kannst aber auch noch bei deinem Landratsamt um eine Definition des Begriffs bitten.
    Dort haben sie Kommentierungen zu den LBOs. In diesen sind dann manchmal auch bebilderte
    Erläuterungen zu den Begriffen.
     
  5. #5 vollmond, 15.08.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
Thema: Schleswig Holstein Vollgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 5 geschossig definition schleswig Holstein

    ,
  2. definition vollgeschoss schleswig-holstein

    ,
  3. ein vollgeschoss sh

Die Seite wird geladen...

Schleswig Holstein Vollgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Schuppen nah an Grundstücksgrenze, Schleswig-Holstein

    Schuppen nah an Grundstücksgrenze, Schleswig-Holstein: Unser Nachbar baut gerade seinen nah an unserer Grundstücksgrenze befindlichen Schuppen weiter aus. Da dieser an der Außenseite einer Kurve in...
  2. Nebengebäude Schleswig-Holstein

    Nebengebäude Schleswig-Holstein: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Es gibt die Regelung, so meine Erinnerung, dass Nebengebäude auf die Grenze gesetzt bis zu einer Länge von 9...
  3. Probleme mit KfW-Darlehen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein

    Probleme mit KfW-Darlehen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein: Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei einem Teil der Finanzierung. Kurze Version: Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat einen...
  4. Aufschüttungen oder Abgrabungen - genhemigungsfrei (Schleswig-Holstein)

    Aufschüttungen oder Abgrabungen - genhemigungsfrei (Schleswig-Holstein): Moin, wir haben "leichte Hanglage".... bevor jetzt echte Hanglage gebracht wird - ja, es ist nur wenig, aber hier in SH ist das Flachland ;-)...
  5. Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein

    Haus im Bauhausstil in Schleswig-Holstein: Hallo, wir planen ein Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein zu bauen. Die ersten Grundriss-Entwürfe und auch Ansichten haben wir mittlerweile...