Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau

Diskutiere Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die...

  1. #1 abinseigenheim, 15.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    heute war ich wieder kurz auf der Baustelle, wo die Fundamentarbeiten in vollem Gang sind. Morgen soll dann (endlich) die Bodenplatte gegossen werden.
    Allerdings wurde ich auf meine Frage hin, wo denn die Streifen für die Frostschürze sind komisch angeschaut und mir wurde gesagt, dass das Haus keine Frostschürze braucht, weil es auf kapillarbrechendem Untergrund gegründet wird. Meine Garage direkt nebenan bekommt jedoch eine Frostschürze. (gleiche Firma)

    Der Bodenaufbau unter'm Haus sieht bei uns wie folgt aus (von unten nach oben):
    1. Aufgeschütteter Boden mit Kalk und Zement untermischt
    - dynamische Festigkeit: 45mN/m²
    - Höhe: ca. 40cm
    2. Kiesschicht (glaube 0/36) als kapillarbrechende Schicht
    - Höhe: ca. 30cm
    3. Splittschicht.
    - Höhe ca. 5cm
    4. Perimeterdämmung W035
    - Dicke 16cm
    5. Bodenplatte
    - Dicke: 20cm

    Das umgebende Gelände soll ca. auf halber Bodenplattenhöhe aufhören... wenn ich nun alles zusammenrechne, komme ich auf eine maximale Tiefe des Unterbaues von (20/2+16+5+30) 61cm... ich frage mich, ob das so überhaupt ausreichen kann... :confused: (angeblich hat die Firma schon hunderte von Bodenplatten ohne Probleme so gegründet.)

    Grüße
    Torsten
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    was habe Sie gekauft? Ein Auto ohne Räder? Unfassbar!
    Ob die Firma 1000 solche platten gemacht hat soll Sie nicht interessieren! Es geht um Ihr Haus und um mehrere hundert tausend Euro.

    Haus ohne Frostschürze kann gebaut werden aber es muss geplant und auch wie geplat ausgedührt werden.

    "Wir machen das immer so" war nie richtig...

    mfg
     
  3. #3 abinseigenheim, 15.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    So, habe noch einige Informationen aus dem Bodenplattenbauer herausbekommen können :-)
    Verbaut wird noch ein Frostschirm von Isolohr.klick

    Außerdem haben wir hier kein bindigen sondern rolligen Boden - entsprechend soll es wohl auch nach Rücksprache mit dem Baustellenleiter des Baugebietes keine Probleme mit solch einer Gründung geben. Die Straßen werden hier alle nur mit einer 35cm kapillarbrechenden Trennschicht (Schotter) gegründet... und die unterfrieren im Winter auch nicht.
     
  4. #4 Andybaut, 16.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also im Grundsatz ist es durchaus möglich die Frostsicherheit auf viele unterschiedliche Arten herzustellen.
    Eine davon ist sicher auch dieser Schirm.
    Aber hier muss man bedenken, dass dieser Schirm später durch Pflanzarbeiten nicht beschädigt wird.

    Also erstmal alle Infos sammeln, auch die mögliche Frosttiefe und dann neu bewerten.
     
  5. #5 petra345, 16.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe im Studium nur bindigen und nicht bindigen Boden kennengelernt. Habe ich da einen Boden nicht kennengelernt? Den bindigen Boden kann man dann zu "Würstchen" ausrollen.

    Ansonsten sind nur Schweine rollig.

    Ich habe den Eindruck, vor Gericht, nach der Jagd und auf dem Bau....
     
  6. #6 abinseigenheim, 16.08.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Wenn dir das nichts sagt und du in die Richtung studiert hast, dann solltest du nochmal in die Bücher schauen :-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Baugrund => Nichtbindiger Boden wird auch als rolliger Boden bezeichnet.
     
Thema: Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze steifenfundament unterschied

    ,
  2. frostschirm probleme

    ,
  3. frostschürze zu kurz

    ,
  4. frostschürze steifenfundament unterschied
Die Seite wird geladen...

Gründung ohne Frostschürze und weniger als 80cm Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. frostfreie Gründung ohne Frostschürze?

    frostfreie Gründung ohne Frostschürze?: Hallo, wir planen ein Haus ohne Keller. Nun ist die Frage, wie wir die Bodenplatte frostsicher gründen. Eine Möglickeit wären die altbekannten...