Ergebnis 1 bis 8 von 8

Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren?

Diskutiere Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Ing.

Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren?

Hallo zusammen,

wir haben bei einem BT ein Einfamilienhaus in Auftrag gegeben, welches laut Baubeschreibung mit Hohlfalz-Tonziegeln der Firma Röben, Modell Holstein, Farbe herbstlaub gebaut werden sollte. Nun liegt die Dacheindeckung an, aber Röben hat besagten Ziegel jetzt nicht mehr im Programm.
    Wir haben uns nun stattdessen den Flachdachziegel Fläming von Röben, ebenfalls in der Farbe herbstlaub ausgesucht. Dieser ist jedoch rein vom Ziegel her günstiger als der ursprünglich vorgesehene, wie es dazu mit dem Verlegeaufwand aussieht kann ich als Laie nicht beantworten. Das Problem ist nun, da ich auch nirgends mehr Preise für die ursprünglich Pfanne bekomme, realistische Minderkosten zu ermitteln.

Ich wäre mehr als dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte!!!

Danke und Gruß aus Bremen
    Chat
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie Minderkosten bei der Dacheindeckung kalkulieren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zitat Zitat von Chat
    Hallo zusammen,

Dieser ist jedoch rein vom Ziegel her günstiger als der ursprünglich vorgesehene, wie es dazu mit dem Verlegeaufwand aussieht kann ich als Laie nicht beantworten.
    Danke und Gruß aus Bremen
    Chat
    Da ich kein DD bin, kann ich die Frage nicht beantworten.
    Aber, EP Preise setzen sich aus Stundenverrechnungssätze x Zeitansatz / qm und Materialien + Aufschläge zusammen.
    WEr sagt denn das der DD bei dem Dachziegel mit den selbigen Zeitansatz kalkuliert? Warum also Minderkosten? Könnte da ev. auch Mehrkosten berechtigt sein?

Beruf
    Architekt

Ausserdem...

stellt sich die Frage, ob der BT den "alten" Ziegel wirklich teurer eingekauft hätte!
    Listenpreise von Baustoffherstellen sind ungefähr soviel wert wie die UVP Angaben in den Werbungen von Elektrogeräteverramschern.
    Nix nämlich.
    Wichtig ist nur, was die Ware den Unternehmer frei Baustelle kostet!
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Da mir gesagt wurde, dass die Pfanne günstiger ist und aufgrund der Größe pro Quadratmeter auch weniger Pfannen zu verlegen sind bin ich zunächst von einem deutlichen Minderpreis ausgegangen.

Vielleicht hat jemand aus dem DD-Gewerbe ja noch ein paar Hinweise für mich.

Nochmals Danke
    Chat

Tilli
    Gast

Böse Minderpreis

Sie haben doch einen m² Preis für die Eindeckung mit Tondachziegeln. Einen Minderpreis sehe ich nur wenn Betondachsteine eingesetzt würden.
    Falls der DD einen Minderpreis ansetzen sollte, wird er es Ihnen schon angeben.
    Sollte Ihnen das nicht passen können Sie sich ja ein Gegenangebot einholen. Aber selbst recherchieren wenn man von DD Kalkulation keine Ahnung hat, halte ich für sehr übertrieben.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    @Tilli

Was ist das denn für ein toller Ratschlag. Wenn der Unternehmer weniger haben will, dann wird er sich schon melden ?? So blauäugig kann man doch gar nicht sein.

Wie bereits geschrieben bauen wir mit einem BT zum Festpreis. In der Standardausführung ist eine Eindeckung mit Betondachsteinen inklusive. Nun wollen wir aber eine aufwendigere Ausführung mit Tonziegeln, für die uns gegenüber der Betondachsteine Mehrkosten von fast €3000,- berechnet werden (für die Ausgangs gewählten Hohlfalz-Ziegel). Warum sollte ich die jetzt zahlen, wenn wir aufgrund der Liefersituation nun günstigere Ziegel erhalten??? Da darf man ja wohl mal fragen, um im Gespräch entsprechend argumentieren zu können.

P.S. Ein Angebot für das Einzelgewerk liegt natürlich nicht vor, so dass das Einholen anderer Angebote keinen Sinn macht (ganz abgesehen davon, das man keine Handwerker mit der Erstellung von Angeboten belästigt, sofern man nicht wirklich die Absicht hat etwas zu vergeben).

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    superbauer
    Gast

Daumen runter Holstein und Kosten

Ein Leidengenossen habe ich jetzt gefunden. Mich hat auch die Info das die Holstein nicht mehr produziert wird leicht erschrocken. Da ich einen Anbau noch decken möchte kann ich auf flämming herbstlaub ausweichen.
    Ich habe 2004 ein komplettes Haus mit Holstein eingedeckt. Der Verlegeaufwand zum Flachziegel ist nur gering mehr, da man genauer arbeiten muß.
    Vielleicht helfen dir die preise weiter aus Jan. 2004 weiter:
    Holstein Hohlfalz 0,86 €/Stck., Ortgang links 9,05 €, Ortgang rechts dto.
    Kleeblatt First 4,00 €, Gratfänger 16,15 €,
    Lieferung war frei Haus, Preise + MWST, abzüglich 3% Skonto.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Vielen Dank superbauer. Die Infos helfen mir sehr !!!!!!

Gruß,
    Chat