Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Diskutiere Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...

  1. #1 Almo3001, 17.08.2017
    Almo3001

    Almo3001

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo an die nette Forumsgemeinde,


    wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel entschieden haben. Hierbei riet uns der Architekt, diesen bereits abzumauern, bevor der Estrich eingebracht wird. Weiterhin riet er uns, hierbei auf eine Schalldämmung zu achten.

    Die Sockelerstellung durch die Baufirma, welche den Rohbau erstellt, scheidet für uns aus diversen Gründen aus, sodass wir uns selbst darum kümmern werden.

    Ich habe vor, den Sockel aus Ytong-Steinen zu mauern. Oben drauf kommt ein Betonsturz - entweder als Fertigteil, oder ggf. selbst gegossen.

    Nähere Abklärungen mit dem Architekten sind momentan mangels Erreichbarkeit nicht möglich - jedoch müssen wir schon bald beginnen.

    Für uns stellt sich nun die Frage, inwiefern es denn von Vorteil ist, den Sockel ohne Estrich darunter zu bauen und was dabei zu beachten ist.

    Weiterhin sind wir mit der Schalldämmung etwas unbeholfen, da sämtliche Recherchen bezüglich solcher Sockel nicht die Möglichkeit des Baus vor der Estricheinbringung beinhalteten und normalerweise wohl bei so etwas nicht speziell bezüglich Schall gedämmt wird.

    Wäre es ratsam, den Sockel zu verputzen? Wie gehen wir dann mit eventueller Dämmung um? Unser Wissensstand ist, dass auch durch Putz Schallbrücken geschaffen werden.

    Wir würden uns wahnsinnig über Ratschläge oder Erfahrungswerte Anderer freuen!

    Nach Beginn bzw. Fertigstellung zeige ich auch gerne Bilder vom Ergebnis!

    Vielen Dank!

    Ganz liebe Grüße,
    Almo
     
  2. #2 Andybaut, 17.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ob das nun die beste aller Ideen ist die Waschmaschine zu lagern halte ich für fraglich.

    Solche Sockel macht man bei:
    Warmwasserspeichern und großen Heizkesseln.
    Da geht es weniger bis nicht um Schall, sondern um die große Last die den Estrich evtl. beschädigen kann.

    Was ihr mit dem Sockel erreicht:
    ihr leitet den Schall direkt in die Bodenplatte oder sogar eine Deckenplatte ein.
    Diese ist aus Beton und recht starr und leitet die Schwingung der Maschine perfekt weiter.
    So erreicht ihr es, dass im dümmsten Fall das ganze Haus die Schwingung abbekommt und ihr die
    Waschmaschine überall hört.

    Ich habe Waschmaschinen auch schon auf solche Sockel gesetzt, das waren aber Industriewaschmaschinen, die man leichter auf dem Sockel beladen kann und die so unterhalb besser zu reinigen sind. Für den Schall hat sich dort niemand
    interessiert.

    Was ihr braucht:
    Einen Estrich im Aufstellraum mit Trittschalldämmung. Auf den kommt die Waschmaschine. Die Schwingung
    der Maschine bleibt so im Raum. Dann könnt ihr auf diesen Aufbau noch ein Gummigranulatpad auflegen, dann kommt
    noch weniger Schwinung in den Estrich.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 17.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich habe genau so einen Sockel. Aus Porenbeton gemauert mit KS-Stürzen obendrauf als "Platte". Der Sockel wurde direkt auf die Bodenplatte gebaut, und nach hinten steht der Sockel direkt an der Wand. Probleme mit Schall habe ich keine. Wenn die Waschmaschine läuft hört man das zwar ein wenig nebenan in der Küche, aber das sind meines Erachtens die Geräusche die direkt durch die Tür dringen.
    Dies ist natürlich keine Garantie dass das immer so "geräuschlos" klappt, aber ich würde es immer wieder so machen. So ein Sockel ist sehr praktisch beim beladen der Waschmaschine, und unter dem Sockel ist Platz für die Wäschekörbe o.ä.
    Wenn die Waschmaschine z.b. beim Schleudern doch Geräusche durch Schwingungen verursacht kann man immer noch so eine Gummimatte unter die Waschmaschine legen.

    @Andybaut: Du schreibst dass man solche Sockel nur bei großen Heizkesseln, etc. macht. Das ist natürlich (auch) richtig, aber in jedem 2ten Neubau den ich kenne steht ein massiver Waschmaschinensockel. Ein Betonwerk hier in der Nähe bietet sowas sogar als Fertigteil an.

    Es kommt natürlich auch darauf an wo die WM steht. Wenn direkt dahinter ein Schlafzimmer ist, dann sollte man ewas genauer auf den Schall achten. Wenn aber (wie bei mir) der HWR zwischen Küche, Gäste-WC und Treppenhaus ist, und alle Schalfräume oben, sehe ich da überhaupt kein Problem
     
  4. #4 Andybaut, 17.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kein Frage, zum Beladen ist das hilfreich.
    Aber für den Schallschutz kann das nur kontraproduktiv sein.

    Ich verbinde die Waschmaschine damit direkt mit dem Haupttragwerk und umgehe damit die Trittschalldämmung.
    Vielleicht merkt man das nicht, da die Waschmaschine per se nicht so starke Schwingungen produziert.
    Wenn ich mir überlege, dass jede minimale Schallbrücke Probleme bereitet, dann ist das formal der Supergau.
    Im Keller oder auf einer Bodenplatte ist das OK, wenn aber in unmittelbarer Nähe ein schutzbedürftiger Raum ist,
    dann kann das bezüglich Schallschutz nur schlechter sein.

    Es gibt also sicherlich gute Gründe einen solchen Sockel zu bauen, aber eine Verbesserung des Schallschutzes gehört nicht dazu.
     
  5. #5 petra345, 17.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe es schon erlebt, daß mein Vermieter die Wama am Boden festgeschraubt hatte. Dann kam sie an einen anderen Ort und die Bolzen waren noch im Boden....

    Einige (schwere) KS-Steine, nach dem Einzug aufgestellt, ggf. eine Platte darüber, reichen als Podest für eine Wama doch völlig aus.

    Wird es zu laut, kann man jederzeit etwas unterlegen. Aber die Stoßdämpfer der Wama sollten intakt sein. Wenn die vom Sockel hüpft, ist das nicht lustig.
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    man könnte den Sockel auch von Rohfußboden und der Wand trennen, in dem man zwischen Sockel und Rohfußboden druckfeste XPS-Platten einbaut. Dann hätte der Sockel seine eigene Trittschalldämmung.
     
  7. #7 bauspezi 45, 17.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es könnte alles so einfach sein....
    -
    Snap_2017.08.17_10h09m21s_001.png
     
  8. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Was ich bisher so mitbekommen habe, sind solche Metalluntergestelle nicht tauglich, da sie das Schwingen anfangen etc. Außer man lässt sich sowas aus schwerem Stahl anstatt dünnem Blech bauen, dann könnte es evtl. funktionieren, so wie man sich es vorstellt
     
  9. #9 Lexmaul, 17.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, unser Waschmaschinensockel steht auf der Bodenplatte - wie auch der Sockel für die Wärmepumpe. Und beides wurde mit XPS von den Wänden/Boden schalltechnisch getrennt.

    Allerdings - und da ärgere ich mich, dass ich später nicht mehr drauf geachtet habe - wurde mit dem Putz eine Verbindung zu beiden Sockeln gemacht.

    Wärmepumpe hatte ich diese Verbindung mechanisch getrennt, danach war das Brummen auch im Haus weg ;).

    Beim Waschmischinensockel höre ich die WaMa nicht, aber sehr wohl den Trockner dumpf "bollern" - hier werde ich wohl mit einer Trennscheibe nochmal für eine Trennung zur Wand sorgen ;).
     
  10. #10 Fred Astair, 17.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Sockel auf den Rohfußboden zu stellen und damit die Trittschalldämmung zu umgehen.
    Stellt das Ding auf den Estrich.
     
  11. #11 Lexmaul, 17.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar: Wenn man gar keine Trittschalldämmung hat...
     
  12. #12 Almo3001, 17.08.2017
    Almo3001

    Almo3001

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke erst einmal für die vielen Antworten!

    Es ist mal wieder spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Ansichten und Empfehlungen sind.

    Die Waschmaschine stünde an einer Außenwand im Keller. Da wir vermutlich eine (Klein-)Hebeanlage benötigen - kann dafür ggf. eine Erhöhung der WM erforderlich sein?

    In anderen Threads fand ich schon Lösungen, wie dass der Sockel nicht auf den Estrich, sondern zuvor gebaut wird, dafür aber XPS-Platten bzw. Korkfilz nach unten und EPS Dämmung zu den Wänden hin verwendet wird.

    Der Sockel wäre unserer Meinung nach eben eine optisch ansprechende Art der Erhöhung. Bei Erhöhungen in Form eines Ständers, welcher einfach auf Fliesenboden aufgestellt wird, sind wir noch etwas kritisch. Da gehen wohl die Meinungen auch weit auseinander.

    Wir streben eine weitere Abklärung an, ggf. auch mit Beratungstermin in einem Baumarkt.

    Neuigkeiten schreiben wir natürlich dann auch hier.

    Liebe Grüße
    Almo
     
  13. #13 bauspezi 45, 17.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich muss schon sagen für Nichtfachleute scheint das ja eine enorme Herausforderung zu sein.
    für Fachleute . keine Stunde Arbeit.
     
  14. #14 Lexmaul, 17.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was sagt das uns nun? War das gefragt?
     
  15. #15 Almo3001, 17.08.2017
    Almo3001

    Almo3001

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nunja, Nichtfachleute wollen aber auch irgendwann in Eigentum wohnen. Und gerade als Nichtfachmann ist es schwierig, wenn einem prinzipiell von allem abgeraten wird, was andere aber wieder empfehlen.

    Wir möchten uns einfach vorab ordentlich informieren um planen zu können - schließlich möchten wir viele Jahrzehnte glücklich im Haus wohnen.

    Vorab informieren ist doch wohl auch besser, als im Nachhinein zu meckern. Darin sehe ich also auch nichts verwerfliches.

    Übrigens: ich habe gerade den Architekten heranbekommen:
    Er empfiehlt den Sockel aus praktischen Gründen. Er nutzt so etwas auch begeistert privat. Weiterhin würden das zZ 50% seiner Kunden so machen und wären damit zufrieden.

    Der Architekt meinte, Ytong Steine direkt auf den Beton seien ausreichend und es solle eben vom Estrich entkoppelt sein. An der Wand genauso. Verputzt wird übrigens aufgrund unserer Keller-Beton-Wanne innen nicht.

    Liebe Grüße
    Almo
     
Thema: Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinen podest gemauert

    ,
  2. schalldämmung boden estrich unter waschmaschine

    ,
  3. waschmaschinenpodest mauern

    ,
  4. waschmaschine podest bauen,
  5. sockel für waschmaschine,
  6. sockel mauern,
  7. waschmaschinensockel,
  8. gasbetonstein für waschmaschine podest,
  9. ytong podest waschmaschine,
  10. kosten waschmaschinensockel kosten massiv,
  11. Porenbeton Waschmaschine,
  12. waschmaschinensockel mauern,
  13. sockel waschmaschine bauen,
  14. waschmaschine podest auf estrich,
  15. ytong steine waschmaschine,
  16. waschmaschinemsockel,
  17. waschmaschinen podest gießen,
  18. ytongsein als sockel für waschmaschine,
  19. ytong schall waschmaschine,
  20. kann man mit ytonsteinen einen waschmaschienensockel bauen,
  21. Podest mauern,
  22. waschmaschinen podest selbst mauern,
  23. podest waschmaschine entkoppeln,
  24. waschmaschinemsockel vor estrich,
  25. größe waschmaschinenpodest
Die Seite wird geladen...

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  5. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...