Telefon über Netzwerkkabel

Diskutiere Telefon über Netzwerkkabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...

  1. #1 PeterM2017, 17.08.2017
    PeterM2017

    PeterM2017

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario:

    Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller führt ein 6-adriges Telefonkabel zum Stromkasten in der Wohnung (von dem 6-adrigen Telefonkabel werden lediglich 2 Adern genutzt.)

    Ein Cat5e Kabel führt von der Abstellkammer zum Stromkasten, wo das Telefonkabel aus dem Keller ankommt.

    Außerdem führt ein zweites Cat 5e Kabel vom Wohnzimmer zum Stromkasten.

    Am Stromkasten kommen somit 3 Kabel an:


    Telefonkabel: aus Keller
    Cat 5e: aus Abstellkammer
    Cat 5e: aus Wohnzimmer


    Nun hat der Elektriker die beiden Adern des Telefonkabels mit jeweils 2 Adern der beiden Netzwerkkabel (parallel) verbunden.

    Auf beiden Netzwerkkabeln wäre somit das „Telefonsignal“ und nach meinem Verständnis könnten nun sowohl in Abstellkammer als auch Wohnzimmer eine TAE-Dose gesetzt werden und ein Router angeschlossen werden.

    Eigentlich war aber folgendes Szenario geplant:

    In der Abstellkammer wird eine TAE gesetzt.

    Hier wird der Router angeschlossen.

    Vom Router sollte das Internet auf eine Netzwerkdose im Wohnzimmer geleitet werden.

    Da dies leider nicht so vom Elektriker umgesetzt wurde habe ich nun folgendes geplant:

    Die beiden Enden der Cat 5e Kabel werden da, wo sie im Stromkasten zusammenlaufen miteinander verbunden (mit 4 Adern).

    Außerdem wird das Telefonsignal aus dem Keller auf die übrigen 2 Adern des Cat 5e Kabel geschaltet, das in die Abstellkammer verläuft. Da soll ja die TAE Dose hin. (2 der 8 Adern blieben ungenutzt)

    In der Abstellkammer installiere ich eine TAE / RJ45 Kombidose.

    Auf die TAE werden dann die beiden Adern mit dem Telefonsignal aufgelegt und auf die RJ45 werden die übrigen 4 Adern verlegt. Auch hier bleiben 2 der insgesamt 8 Adern des Netzwerkkabels damit ungenutzt.

    Im Wohnzimmer wird eine Netzwerkdose mit 4 Adern angeschlossen.

    Somit könnte ich dann an die TAE in der Abstellkammer den Router anschließen und mit einem Patchkabel vom Router in die RJ4-Buchse der Kombidose, das Internet auf die netzwerkdose im Wohnzimmer schalten, da diese beiden Kabel im Stromkasten ja mit 4 Adern verbunden wurden.

    Ich würde gerne wissen, ob das die optimale Lösung wäre (außer Kabel neu verlegen), oder ob es noch andere und bessere Möglichkeiten gibt.

    Hinweis:

    Die Entfernung Stromkasten -> Abstellkammer beträgt 3 Meter
    Die Entfernung Abstellkammer -> Wohnzimmer sind max. 6 Meter

    Vielen Dank für jede Einschätzung und Rückmeldung.

    Peter
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Es wird funktionieren.

    Schön ist diese Lösung nicht. Meist gehen solche Lösungen zu Lasten der Datenübertragung.
    Außerdem verbaut man sich die Möglichkeit, irgendwann auf eine schnelleres Netzwerk umzurüsten, dass statt der 4 alle 8 Adern benötigt (soweit dass mit CAT5e überhaupt noch möglich ist)

    Wenn das Nachziehen von Telefonleitungen (oder 2. Netzwerkkabel) nicht möglich ist, würde ich eher über Funktelefonsysteme nachdenken. Die Basisstation müsste dann bei der TAE Dose beim Stromkasten stehen.
     
Thema: Telefon über Netzwerkkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefon über cat5e kabel

Die Seite wird geladen...

Telefon über Netzwerkkabel - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel?

    Telefon über Netzwerkkabel?: Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...
  4. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...
  5. Cat7 Netzwerkkabel auch für Telefon

    Cat7 Netzwerkkabel auch für Telefon: Hallo, im Untergeschoss steht meine Fritzbox an der auch das Telefon angeschlossen ist. Das Obergeschoss wird derzeit renoviert. Ich möchte...