Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Diskutiere Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...

  1. #1 spark2001, 17.08.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche.
    Dazu habe ich zwei Trennwände (knauf W116) mit jeweils 50ger Profilen aufgebaut. Nun wollte die Wand in der Abstellkammer noch dämmen.
    Habe dafür Trennwandplatten in der Stärke 50mm gekauft.
    Nun hat ein Freund gesagt ich solle doch die ganze Wand füllen mit Dämmung. Das am Besten mit Glaswolle.
    Und statt einer Doppelbeblankung mit Gipskarton solle ich doch lieber eine Lage Verlegeplatte und darauf die GKP nehmen.

    Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll.
    Schimmelt mir die Glaswolle nicht in der Wand zusammen ?

    Falls ich die Trennwandplatten verwende sind diese so stabil, dass es reicht nur von einer Seite gestützt zu werden ?.

    Gruss

    spark
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Dämmung wäre gewiss nicht verkehrt, wobei sich mir allerdings der Sinn dahinter nicht einleuchtet. Die Abstellkammer ist Schallschutz technisch kein schutzwürdiger Raum. Doppelt beplanken würde ich dir wegen der Stabilität empfehlen.

    Für mich persönlich würde ich Fermacellplatten benutzen, da ich auch von zugelassenen Feuchtraumgipskartonplatten nichts halte.
    Die Profis in dem Bereich werden sich sicher noch zu Wort melden und ggf. andere Sichtweisen darstellen. Sicher auch die aRdT.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    50er Profile und 50er Dämmung passt schon mal gar nicht zusammen,
    sorry, aber dein Freund hat nicht viel Ahnung, wo soll ein Unterschied sein zwischen einer Trennwandplatte und Glaswolle?
    Steinwolle, da wäre ein Unterschied....

    und was soll eine Verlegeplatte dort?
    ich würde entweder impr. GK Platten oder gleich zementgebundene verwenden
     
  4. #4 spark2001, 18.08.2017
    spark2001

    spark2001

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Malsch
    Morgen,

    zum Thema Schallschutz, ja es ist nur de Abstellraum bzw. eher Speisekammer und da die Küche nur durch eine Schiebetür abgetrennt ist mache ich mir ein bisschen Sorgen über Lautstärke
    was ich aus dem Bad höre. Spülkasten usw.
    Fermacellplatten hatte ich auch mal überlegt bin aber irgendwie doch bei GK gelandet.

    Das mit der Dämmung habe ich evtl. blöd beschrieben. Meine Idee war es ja mit den Trennwandplatten nur zwischen den Profilen zu dämmen.
    was mein Kumpel meinte das ich doch auch Zwischensparrendämmung nehmen könnte und die ganze Wand damit auffüllen kann.

    Habe mal eine kleine Skizze gemacht ist wahrscheinlich verständlicher als meine Beschreibungen
     

    Anhänge:

    • wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      18,1 KB
      Aufrufe:
      828
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Benutz einfach zwei mal 40 mm Trennwandfilz und gut ists. Bei Schalldämmung ist weniger manchmal mehr :bierchen:
     
Thema: Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandinstallation mit Glaswolle füllen?

    ,
  2. spülkasten dämmen

    ,
  3. installationswand trockenbau dämmung

    ,
  4. dämmung toilette,
  5. dusche aus trockenbau dämmen ?,
  6. trockenbau Toilette Dämmung,
  7. trockenbauwand bad glaswolle hinter wc,
  8. hinter vorwand element daemmen,
  9. Dämmung hinter vorwandelement,
  10. wc element dämmen,
  11. toilette trockenbau dämmung,
  12. sanitärwand ausdämmen oder nicht,
  13. vorwandelement dämmen,
  14. vorwandelement mit was dämmen,
  15. dämmung hinter dusche,
  16. dämmwolle dusche,
  17. wc vorwandelement dämmen,
  18. vorwand spülkasten dämmen,
  19. vorwandelement dämmung ,
  20. sanitaerwand,
  21. vorbauelement dämmen,
  22. knauf sanitärwand
Die Seite wird geladen...

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...