Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

Diskutiere Neue Fenster. Ist der einbau korrekt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...

  1. #1 kingpin23, 18.08.2017
    kingpin23

    kingpin23

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist wurden direkt im ganzen Haus neue reingesetzt.
    Jetzt meine Frage.
    Die neuen Fenster sind teilweise bis zu 2 cm auf der einen und 1cm auf dern anderen Seite kleiner als das "Loch" wo die alten rausgeschlagen wurden.
    Nach oben ist teilweise auch bis zu 2cm weniger.
    Die Firma hat es mit Bauschaum ausgefüllt und von innen dann noch eine weichen Paste (kein Silikon) reingeschmiert. Da man das überstreichen kann.
    Mal abgesehen davon das diese Paste auch nach einer Woche noch sehr weich ist und man sie reindrücken kann, finde ich das die doch da falsch gemessen haben. Es kann ja nicht sein das 2-3cm fehlen.
    Laut Architekt wäre das aber normal. Das dürfen die wohl so machen.

    Stimmt das? Oder sollte ich einen Externen Gutachter einschalten?

    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kompri-Band fehlt. Diese weiche Paste kann ich nicht zuordnen. Das Luft dazwischen ist, ist nicht ungewöhnlich. Man muß ja auch Unebenheiten ausgleichen können. Von innen ist eine Dichtung vorzusehen. "Innen dichter, als Aussen."
    Lass doch mal Bilder sprechen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 18.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich vermute, dass der Einbau nicht fachgerecht ist.
    Die Fugenbreiten wären aus meiner Sicht nicht das Problem, wenn es denn fachgerecht ist.

    Der Einbau, und das sollte dein Architekt auch wissen,
    schuldet dir einen Einbau nach "Stand der Technik".
    Der Stand der Technik ist dabei das, was man als "Allgemeinwissen über die technischen Notwendigkeitgen" definieren könnte. Das steht nirgends geschrieben, aber jeder Fachmann hat das Wissen.
    Diesen Stand der Technik stellt momentan die sogenannte RAL Montage dar. Jeder Fachmann kennt, oder sollte sie kennen, die Einbauvorschriften des RAL Verbandes.
    Dort wird gefordert, dass der Einbau innen dampfdichter wie außen zu sein hat und einiges anderes.
    http://www.fensterhandel.de/ral-montage/
    hier ist das alles recht sauber beschrieben.

    Vermutlich wurde innen Acryl benutzt. Aber auch das muss sauber gemacht werden, damit es eine gute Haftung erhält und nicht reisst.

    Was ich tun würde:
    Deinen Planer und den Einbauer mit dem "Stand der Technik nach RAL" konfrontieren und den Nachweis der verwendeten Materialien für diesen Stand der Technik einfordern.
    Sollten sie das nicht können, deinen Architekt auffordern ein Mangelschreiben vor Abnahme aufzusetzen, damit das ganze fachgerecht ausgeführt wird.
     
  4. #4 kingpin23, 01.10.2017
    kingpin23

    kingpin23

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte leider keine Zeit zu Antworten. Hier ein Foto wie die Fugen aussehen. es sind ca. 2,5cm breite über dem Fenster. Ist das so korrekt? Müssen da nicht Kunststoffleisten drauf? Sind die Pflicht oder können die Fensterbauer das einfach so lassen?
     

    Anhänge:

Thema:

Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster. Ist der einbau korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Fenster

    Einbau neuer Fenster: Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...
  2. Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen

    Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen: Hallo, ich muss alle Fenster in meinen Haus austauschen. Grund: sie sind zu alt und undicht. Ich habe bereits mehrere Angebote gesehen, aber...
  3. Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?

    Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?: Hallo, ich habe ein altes Haus Bj. 1953. Die Wände bestehen aus 1cm Putz, 10,5cm Kalksandstein, ca. 7cm Luftschicht (will ich Kerndämmen) und...
  4. Glassteinwand - neues Fenster einbauen

    Glassteinwand - neues Fenster einbauen: Hallo Ihr Lieben, bin Zimmerer und würde mich freuen wenn jemand (ein Mauermann!?) mir einen Tip geben könnte. Bei uns im Treppenhaus 3....