Rigips Wand über 3,5 Meter

Diskutiere Rigips Wand über 3,5 Meter im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...

  1. Foker

    Foker

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    Hallo,

    Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11 cm unterm Fußboden Niveau womit ich eine Wandhöhe von 3,53 Meter habe. Im Baumarkt meines Vertrauens gibt es aber nur Profile mit max 3,5 Meter länge.
    Nun zu meiner Frage: kann ich da einfach ein 3cm starker Holz unterlegen oder was würdet ihr machen um die 3cm zu überbrücken?

    Danke & LG Foker
     
  2. #2 OutdoorShop, 19.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Die vertikalen werden doch auch noch oben und unten in die dortigen waagerechten Profile gesteckt (Materialstärke)

    Und etwas Luft wirst du danach oben auch noch haben wollen.

    Daher vermute ich eine Differenz von nur 2 cm.
     
  3. #3 OutdoorShop, 19.08.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Vielleicht aber auch die 2cm oben auffüllen?

    Wenn das Holz aus irgend einem Grund nachgibt würde ja die Wand dann immer noch fest auf dem Boden stehen.
     
  4. Foker

    Foker

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien, 22. Bezirk, Donaustadt
    Danke für den Tip :-)
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Einen GK Streifen in Profilbreite im UW unten einlegen, die 2 cm Luft oben sollten bleiben
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Normalerweise bin ich niemand der kleinlichst genau alle Vorgaben einhält, aber einen GK Streifen nach unten einlegen ist gerade mit Fußbodenheizung keine gute Idee. Einmal einen Wasserschaden, wird der Gips weich, im schlimmsten Fall rutscht die Wand nach unten und kippt um.
    Damit das passiert, musst du natürlich viel Pech haben, trotzdem würde ich dieses Risiko ganz einfach vermeiden indem du einfach ein etwa 20-30 cm langes CW Profil zuschneidest und dieses Rücken an Rücken an den anderen Ständer schraubst, damit kannst du problemlos das Profil verlängern und das auch noch fachgerecht und dauert auch nicht recht viel länger.
     
  7. #7 petra345, 20.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du die darunterliegende Wohnung nicht mitheizen willst, brauchst Du eine stärkere Dämmung unter der Heizung. Da sind 11 cm zu wenig.

    15 cm Aufbauhöhe sind schon als Minimum erforderlich.
     
  8. #8 Lexmaul, 21.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Woher weißt Du die Dämmwerte und verwendeten Materialien?

    Für einen Energieberater schaust Du sehr oft in die Glaskugel...
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :respekt vor soviel Unsinn
     
Thema:

Rigips Wand über 3,5 Meter

Die Seite wird geladen...

Rigips Wand über 3,5 Meter - Ähnliche Themen

  1. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  2. Trennwandzuschlag bei Rigips-Wänden

    Trennwandzuschlag bei Rigips-Wänden: Hallo, mein Statiker hat für die Decke über dem EG (Elementdecke) einen Trennwandzuschlag von 1,25 kN / m² veranschlagt. Im OG sollen nicht...
  3. Rigips an Wand im Bad

    Rigips an Wand im Bad: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in der Dachwohnung zu sanieren. Das Bad hat eine 96cm breite Nische für die Dusche, die ich gerne...
  4. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...
  5. Fragen zu Rigips an die Wand Kleben

    Fragen zu Rigips an die Wand Kleben: Hallo und ein frohes neues Jahr. Ich muss demnächst eine Wand von 3qm verkleiden und wollte diese mit zwei 2,60 Meter Rigipsplatten verkleben....