Undichter Unterputz Spülkasten

Diskutiere Undichter Unterputz Spülkasten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...

  1. magura

    magura

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen,

    seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge zu dringen und steht dann in den angrenzenden Fugen. Einen Haarriß in der Schüssel möchte ich ausschließen, da ich direkt darunter Papier gelegt hatte, was komplett trocken war.
    Ich habe gestern den Unterputzkasten (TECE) geöffnet. Dort ist alles ziemlich verdreckt und verkalkt. Auch leckt der Anschluß zum Füllventil an mehreren Stellen...d.h. wenn Wasser zuläuft, rinnt es bereits dort heraus. Das smüßte sich evtl. durch entkalken oder Ersetzen diverser Teile lösen lassen. Es läuft jedoch in der Schüssel selbst kein Wasser nach, was daraufhin deuten könnte, das die Dichtungen des Ablaßventils intakt sind. Ich frage mich nur, ob es irgendwie möglich ist, das dieser Spülkasten überlaufen kann, sodaß Wasser aussen am Kasten herunterläuft.?...sollte doch eigentlich nicht möglich sein. Die undichte Stelle müßte demnach eher am Anschluß der Schüssel zu suchen sein, oder?

    Das zweite Problem ist das Eckventil, dieses lässt sich nicht drehen. Ich würde eigentlich gern das Ablaufventil und das Füllventil ausbauen und entkalken und ggf. die Hutmembran ersetzen. Nur ohne geschlossenes Eckventil ist das irgendwie dumm...Auch schint mir der Anschluß, wo das Ventil am Spülkasten montiert ist schon nass zu sein.Dann kann natürlich auch dort von aussen Wasser herunterlaufen. Ich würde eigentlich zunächst vermeiden, die Wand öffnen zu lassen... hebt Ihr noch eine Idee wie ich a) das Eckventil lösen kann und b) das Wasser herkommen könnte?
    Bild_1.jpg Bild_2.jpg Bild_3.jpg
     
  2. #2 simon84, 20.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eckventil mit Zange drehen .

    Wasser könnte auch vom Ablauf sein
     
  3. magura

    magura

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mit ner Zange habe ich schon probiert...durch diese intelligente dreieckige Form, die dann auch noch aus Kunststoff ist, ist das etwas schwierig, ich scheue mich auch richtig Gewalt anzuwenden, um das Teil nicht so zu schrotten, das es unbrauchbar ist.

    Wie genau meinst Du "Wasser könnte auch vom Ablauf sein"?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einmal ist dein Füllventil undicht.
    Wenn jetzt aus der Silikonnaht Wasser läuft, ist etwas in der Vorwandinstallation undicht.
    Sieh doch mal nach, ob es wirklich wie markiert unten am Silikon raus kommt oder vom WC runter läuft.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 petra345, 20.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute , daß das Füllventil verkalkt ist und nicht rechtzeitig absperrt. Dann läuft der Kasten über bzw. es läuft ständig ins Becken.

    Eckventile habe die Eigenschaft, daß sie beim ersten Mal, wo man sie braucht verkalkt sind.
    Also ausbauen und ein neues einsetzen. Beim nächsten Mal ist das dann auch verkalkt.... Also ausbauen und...

    .
     
  6. #6 simon84, 20.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zitronensäure kann man auch so draufspritzen, schaden wird es nicht.

    Ich meine damit, dass das Wasser nicht unbedingt aus dem Spülkasten kommen muss, sondern es könnte auch vom Abwasser kommen.

    Überlaufen kann das Ding normal nicht, denn dann geht es einfach über das Spülrohr nach unten ins Klo und dann in Abfluss.
     
Thema: Undichter Unterputz Spülkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputz spülkasten undicht

    ,
  2. kann ein spülkasten überlaufen

    ,
  3. up spülkasten undicht

    ,
  4. hänge wc mit spülkasten undicht,
  5. wc spülkasten in wand undicht,
  6. tece spülkasten läuft nach,
  7. geberit up ablaufventil überschwappen,
  8. Wasserschaden durch spülkasten,
  9. wasserschadem spülkasten toilette,
  10. einbauspühlkasten undichte,
  11. toilettenspülung überlaufen,
  12. tece spülkasten ablaufventil undischt,
  13. spülkasten undicht wasserschaden,
  14. geberit wasserkasten tropft und Wasser läuft in den boden,
  15. unterputz spülkasten läuft nach,
  16. up spülkasten innen kondenswasser,
  17. tece ablaufventil undicht,
  18. wasser unter toilette www.bauexpertenforum.de,
  19. zitronensäure in spülkasten tece,
  20. spülkasten wc undicht,
  21. unterputz spühlkasten undicht,
  22. spülkasten riss,
  23. einbauspühlkasten undicht,
  24. kloschüssel leckt am boden,
  25. geberit einbauspülkasten undicht boden nass
Die Seite wird geladen...

Undichter Unterputz Spülkasten - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...