Eingangstüre Probleme

Diskutiere Eingangstüre Probleme im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...

  1. #1 andidek, 21.08.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo,

    wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut.

    Jetzt ist folgendes aufgefallen:
    • Die Türe hat eine Lücke zwischen Thermoblock und Rahmen? Was kann man da noch machen? (siehe Bilder)
    • Die Rahmen der Türe sind hohl, ist das normal wir kommen von außen mit der Einziehfeder sogar in die 2 Kammer (also nicht die äußerste Kammer, von außen geschaut sind mehrere Kammern im Querschnitt nach innen) und auch von Innen mit einer Einziehfeder in eine Kammer. Angeblich ist eine thermische Trennung drinnen.
    Ich kenne nur den Link von Bayerwald, wo beidseitig flügelüberdeckend so ausschauen sollte, aber das ist nur der Flügel? Ist das normal?
    https://www.bayerwald-fenster-tueren.de/hp2095/Beidseitig.htm

    Aufgefallen ist es mir deswegen weil am Fr Mittag wo es sehr heiss war, die Türe so warm wurde, dass die Malerabpickbänder nicht gut auf der Türe klebten.

    Danke!
    feder_innen.jpg feder1.jpg lücke.jpg lücke2.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann man da wirklich Licht nach aussen sehen ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 andidek, 21.08.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Ja auf der gesamten Länge. Die Werksfirma hat das schon so verschraubt und die Montagefirma nicht gesehen oder ignoriert. Was kann ich von Bayerwald verlangen?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde von einem Mangel sprechen. Weder Schlagregensicherheit, noch innen dichter als aussen ist gegeben. Da fehlt doch noch etwas.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 andidek, 31.08.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo danke für die Infos? Ja außen wird auf alle Fälle noch ein Bitumendichtanstrich (Keberol oder ...) drüber gemacht soweit es geht. Ja schlagregensicherheit ist so sicher nicht gegeben? Wie kann ich es machen? Außen dort ein Außenband drüber geben über die gesamte Breite?
    Es ist auch nicht über die gesamte Breite, sondern nur an den Stockteilen außen bzw. in der Mitte (Seitenteil beim Flügel) an 3 Stellen eine Lücke nach außen. Wenn man genau auf dem Bild schaut, sieht man ab den schwarzen Dichtungen beim Flügel dass so eine weisse Masse aufhört. Warum die Firma es unterbrochen hat weiss ich nicht... Sie sagen es ist nicht ihre Aufgabe...Naja

    Auf was kann ich als Kunde bestehen? Ausbau und vollständige Abdichtung? Bei uns gilt die ÖNORM 5320 und die sagt innen Luftdichtheit oder so ähnlich so wie am1003 sagt. Und die Lücke ist sicher nicht Luftdicht...
    Die Einbaufirma sagt ich soll einen Schaum reinspritzen und mit Dichtband die gesamte Breite abkleben. Aber damit das Dichtband hält, muss ich es vom ALU bis über die Ecke vom Rahmen rauf biegen und dass ist im sichtbaren Bereich was optisch nicht schön ist. Außerdem ist es ab diesem Zeitpunkt mein Problem wenn ich es nicht vollständig schaffe...

    Danke!

    mfG
    Andi
     
  6. #6 simon84, 31.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Einbaufirma soll den Einbau fachgerecht nach ÖNORM 5320 erledigen !
     
  7. #7 andidek, 31.08.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo danke für die Info. Ups habe ich vergessen zu erwähnen...Bayerwald hat die Türe mit dem Thermoblock schon fix montiert so geliefert.
    Und sie selber sagen es ist eigentlich alles so richtig...Die Einbaufirma kann ich hier schlecht verantwortlich machen
     
Thema:

Eingangstüre Probleme

Die Seite wird geladen...

Eingangstüre Probleme - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  3. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  4. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  5. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...