Zentrale KWL

Diskutiere Zentrale KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...

  1. #1 abrosda, 21.08.2017
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin erst mal vor die Tür gesetzt.

    Auf der Webseite eines Herstellers, dessen Name irgendwie vom griechischen für Sonne zu stammen scheint, habe ich jeden Raum mit seinen Maßen eingegeben.

    Mit der Planung und dem Preis von 10.000Euronen kann ich notgedrungen leben. Was mich stutzig macht: Unser Wohnzimmer/Küche ist offen, also ein Raum mit insgesamt 60m2.
    Das Programm schlägt hier zuluft im WZ, Abluft in der Küche vor. Alles gut, würde ich genau so machen, aber: wir haben auf der Seite ein " offenes" Pultdach mit einer Deckenhöhe von 6,8m runter auf ca 4m. Bringt die Abluft über der Küche da überhaupt noch etwas?

    Kann jemand etwas dazu sagen, ob es sinnvoll möglich ist das selbst einzubauen? Allzu schwer scheint das nicht zu sein, abgesehen von der etwas hohen Decke.
     
  2. #2 Leser112, 22.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist so eine übliche Größenordnung für ein EFH mit Überströmbereichen.
    [​IMG]
    Ein Schnitt wäre hilfreich.
    Das hängt von den eigenen Fähigkeiten ab. Andererseits ist das, sicherlich nicht ganz zufällig, ein Lehrberuf.
    Steine kleben, FB Heizflächen verlegen, WP einbauen, Estrich einbringen etc. ist auch nicht schwer, sofern die jeweiligen Fachkenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind.
    DIY´ler überschätzen sich da oftmals.
     
  3. #3 Lexmaul, 22.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, eine Lüftungsanlage einzubauen ist nun wirklich kein Hexenwerk - wenn sie denn vorher sinnvoll geplant wurde. Und da würde ich nicht dem Onlinetool eines Herstellers vertrauen, sondern einem Planer, der damit Erfahrung hat.

    Lüftung ist nicht nur stumpf nach DIN, da ist viel nach den Bedürfnissen einzustellen.

    Ich habe es planen lassen, Einbau habe ich selber erledigt und viel Geld gespart...nachher sind es knapp 7.000 Euro an Material gewesen.
     
Thema: Zentrale KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Zentrale KWL - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...