Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand

Diskutiere Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit...

  1. #1 ErstesEigenheim, 22.08.2017
    ErstesEigenheim

    ErstesEigenheim

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Sooden-Allendorf
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit 3-fach Verglasung werden mit einem stumpfen Anschlag eingebaut. In der Bau- und Leistungsbeschreibung wird darauf hingewiesen, dass die Montage nach dem Leitpfaden des RAL-Güteausschusses erfolgt. Zusätzlich werden Aluminium Rollladenpanzer eingebaut, welche vollständig verputzt werden. Nun zu meiner Frage. Ich lese häufig, dass die Fenster in der Fensteröffnung mittig eingebaut werden sollen, da sich hier die günstigsten Isothermen Verläufe ergeben. Wenn ich davon ausgehe, dass an die Außenwand ca. 3 cm und an die Innenwand ca. 1,5 cm Putz kommen ergibt sich eine fertige Wandstärke von rd. 40 - 41 cm. Bei einem Fensterprofil von 8 cm müsste ich bis zur Außenwand also rd. 16,5 cm Abstand haben (3cm Putz, 13,5 cm Wand, 8 cm Fenster, 15 cm Wand, 1,5 cm Putz). Inzwischen wurden die ersten Fenster eingebaut. Um bei dem vorherigen Beispiel zu bleiben ergeben sich nach den Putzarbeiten folgende Maße (von außen nach innen) = 3cm Putz, 8 cm WAND!!!, 8 cm Fenster, 21 cm Wand. Sind hier Probleme zu erwarten oder hohe Energieverluste?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 petra345, 23.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Probleme kommen von ganz anderer Seite:

    Der Weg der Wärme/Kälte ist unmittelbar um den Fensterrahmen durch das Mauerwerk sehr kurz.
    Also eine Kältebrücke.

    Man kann sie vermeiden, indem man eine Dämmplatte (XPS, o. ä.) um das Fester herum in die Leibung einsetzt. Dazu muß das Loch natürlich größer sein.

    Ansonsten spricht nichts gegen eine tiefe Innenfensterbank.

    Im Küchenbereich sollte man unten eine eigene Scheibe (Kämpfer ?) quer anordnen. Dann kann dort immer was auf der Fensterbank stehen und die Flügel darüber kann man trotzdem öffnen.
     
Thema: Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 40 cm Wand fenstereinbau

    ,
  2. Gewebeecken Fenster 36 5

    ,
  3. 36 porotonstein fenster

    ,
  4. poroton fensteranschluss,
  5. 42 5 ziegel fensterbank,
  6. fenster nachträglich einbauen 36 5er Außenwände ,
  7. Einbau Fenster in Porotonwand,
  8. fenster nachträglich einbauen 36 5 Außenwände ,
  9. 36 mauerwerk fenster einbau,
  10. fensterbank maße 36 5
Die Seite wird geladen...

Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand - Ähnliche Themen

  1. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  2. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  3. Fenster Einbau fragen

    Fenster Einbau fragen: Wir haben aktuell das Problem dass unser Fensterbauer sich weigert die Fenster in unserem Neubau einzubauen. Wir haben mit Poroton gebaut ohne...
  4. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...
  5. RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau

    RAL-gerechter Einbau von Fenstern beim Neubau: Hallo, wir benötigen die Unterstützung zur Beurteilung der Einbauqualität bzw. der Einhaltung des Leitfadens für den Einbau nach RAL zu den...