Zusammenschließen von Baufeldern

Diskutiere Zusammenschließen von Baufeldern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...

  1. #1 paule01, 23.08.2017
    paule01

    paule01

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,
    ich suche einen guten Rat:

    Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später 6 Flurstücke ausgewiesen. Diese passen nun nicht 1:1 übereinander und sind auch noch unterschiedlich groß.

    Ich möchte nun 2 Flurstücke kaufen.
    Dabei ist das 1. Baufeld im Flurstück 1 und das 2. Baufeld teilweise im Flurstück 2 bzw. dann 3 (welche ich nicht kaufen kann).

    Mit meiner Hausausrichtung wäre ich 5m außerhalb des Baufeldes 1. Das wiederrum lässt das Bauamt nicht zu ("1m wären kein Problem aber 5m sind zu viel").

    Ist es möglich, das Baufeld neu zu beantragen, sodass es über beide Flurstücke geht? Wie lange dauert dieser behördliche Vorgang und welche Kosten kämen auf mich zu?

    Vielen Dank vorab,
    Frank
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein. Dazu müsste der Bebauungsplan geändert werden, worauf sich die Behörde mit Sicherheit nicht einlassen wird. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans möglich (§31 BauGB), aber da Du ja anscheinend bereits mit dem Bauamt gesprochen hast, dürften diese Grundstücke für dich nicht geeignet sein.

    Du kannst ja mal einen Ausschnitt aus dem Bebauungsplan, die Katastersituation und deine Planung als Bilder hochladen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
     
  3. #3 simon84, 24.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schaut doch auch blöd aus, wenn ein Haus dann sozusagen in der Mitte steht und ein doppelt so grosses Grundstück hat.

    Also entweder Riesengarten oder weitersuchen :)
     
Thema:

Zusammenschließen von Baufeldern

Die Seite wird geladen...

Zusammenschließen von Baufeldern - Ähnliche Themen

  1. Baufeld zu Nahe an Grundstücksgrenze / Abstandsfläche

    Baufeld zu Nahe an Grundstücksgrenze / Abstandsfläche: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baufeld und Abstandsflächen. In unserem Bebauungsplan war vorgesehen, dass mehrere Flurstücke zu einem...
  2. Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen?

    Wurzeln im Baufeld - fräsen oder ziehen?: Unser Grundstück war teilweise bewaldet, inzwischen wurden die meisten Bäume jedoch gefällt, zurückgeblieben sind die Wurzeln. In dem Bereich,...
  3. Begriffserklärung 'Baufeld'

    Begriffserklärung 'Baufeld': Hallo, in meiner Baubeschreibung steht, dass die Erdarbeiten das herrichten des Baufeldes beinhalten. Ist damit auch der Arbeitsbereich...