Welches Fabrikat für Sole-WP

Diskutiere Welches Fabrikat für Sole-WP im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich beabsichtige ein EFH zu bauen. Bezüglich der Heizung und Warmwasserbereitung soll eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommen....

  1. HS1970

    HS1970

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,
    ich beabsichtige ein EFH zu bauen. Bezüglich der Heizung und Warmwasserbereitung soll eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommen.
    Nach Einholen von Infos und Beratung durch Fachfirmen liegen mir nun mehrere Angebote über verschiedene Fabrkate vor.
    1.) Viessmann Vitocal 343 mit 10 kW
    2.) Vaillant GEOtherm mit 11 kW
    3.) Waterkotte DS 5014 mit 11,8 kW
    4.) Waterkotte Ai1 mit 8,4 kW
    5.) Buderus

    Wer kann mir evtl. Auskunft über Preis- Leistungsverhältnis, Qualität, Lebensdauer geben?
    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Fabrikate?
    Was ist zu empfehlen?

    Für Tipps und Hinweise vielen Dank.
    Gruß Harald
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dein herstellerunabhängiger haustechnikplaner. ganz sicher.
    und .. ich zitier lieber nicht, was ein solcher zu 3 der 4 genannten hersteller gesagt hat ;)

    was is denn mit der beratung der fachfirmen? soll toll wohl doch ned?
     
  3. HS1970

    HS1970

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    @mls:

    Leider bin ich Laie auf dem Gebiet der Haustechnik bzw. Wärmepunmpen und einen separaten Haustechniker haben wir nicht.

    Zu der Beratung der Fachfirmen möchte ich sagen, daß die angefragten Heizungsbauer meiner Meinung nach alle vernünftig beraten haben. Jedem habe ich genau erklärt was ich später haben möchte.
    Mir ist schon klar, daß am Ende jeder seine "Hausmarke" verkaufen möchte und diese entsprechend positiv gegenüber den anderen WP-Herstellern anpreist.

    Mich würde aber deine konkrete Meinung zu den obigen Herstellern interessieren.
    Welche der Marken würdest du vermeinden, welche bevorzugen und vorallem warum?

    Danke und Gruß
    Harald
     
  4. #4 denkedran, 03.06.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Warum nehmen Sie kein Direktverdampfungssystem ?
    Auf den Seiten www.klima-konstruktiv.de habe ich das hinreichend dargestellt. Ein Betzriebskostenvergleich ist auch gleich dabei.
    Die von Ihnen genannten Hersteller verarbeiten diese Technik nicht, weil der normale Heizungsbauer das nicht beherrscht.

    Also denkedran
     
  5. #5 Gast3397, 03.06.2006
    Gast3397

    Gast3397 Gast

    Über die Qualität kann ich folgende unabhängige Adresse empfehlen:
    http://www.ntb.ch/3895.html
    Aber letztendlich sollte sich der Heizi mit seinem Gerät auskennen - dann klappts auch mit der Wartung.
     
  6. #6 denkedran, 03.06.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Eigentlich geht es hier um die jährlichen Betriebskosten und die weiteren Vorteile von Direktsystemen.

    Gruß denkedran
     
Thema:

Welches Fabrikat für Sole-WP

Die Seite wird geladen...

Welches Fabrikat für Sole-WP - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat

    Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat: Hallo Leute, ich benötige dringend 1 oder 2 lfdm von genau dem Lüftungsflachkanal, der bei uns seit 2008 im Einfamilienhaus verbaut ist....
  2. Fahrtkosten für "Wartung" Luft-Wasser-Wärmepumpe Fabrikat xxxxx

    Fahrtkosten für "Wartung" Luft-Wasser-Wärmepumpe Fabrikat xxxxx: Hallo zusammen meine Wärmepumpe der Fa. Xxxxx steht auf "Fehler". Die für die Heizungswartung zuständige Firma kann mit der Fehlermeldung nichts...
  3. Welches Fabrikat bei Dachfenster

    Welches Fabrikat bei Dachfenster: Hallo Zusammen, wir haben vor diese Jahr unsere Dachfenster zu wechseln. Jetzt meine Frage dazu welches Fabrikat ist da zu empfehlen bis jetzt...
  4. Empfehlung für bestimmte Fabrikate von Direktverdampfer-WP?

    Empfehlung für bestimmte Fabrikate von Direktverdampfer-WP?: Tja, ich weiß auch nicht wie man in Konformität mit den Forumsregeln auf diese Frage antworten kann. Ich habe nicht nur in diesem vorzüglichen...