Filigrandecken tapezierfertig => Was bedeutet das ?

Diskutiere Filigrandecken tapezierfertig => Was bedeutet das ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, habe gerade den ersten Testanstrich an der Decke hinter mir. Da krieg' ich das kalte Grausen ... Die Schalung hat alle paar cm...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    habe gerade den ersten Testanstrich an der Decke hinter mir. Da krieg' ich das kalte Grausen ... Die Schalung hat alle paar cm einige längliche Streifen 30-50mm und in einer Höhe von ca. 3mm hinterlassen. Auf 1qm geschätzt ca. 30 Stück. Nach dem 3 Anstrich habe ich gerade mal die Höhe dieser "Nöppels" erreicht, verschwinden tun die aber nicht. Wenn ohne zu Verspachteln darüber tapeziere, wird man die bestimmt auch noch sehen. Soll das tapezierfertig sein ? Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken, die Flex zu schwingen und die "Nöppels" alle wegzuflexen. Hat jemand eine Idee, was Sinn macht ?

    Danke für eure Tipps

    DIRK
     
  2. #2 Christian St, 15.05.2006
    Christian St

    Christian St Gast

    filigran ist das nicht

    hört sich eher nach konventionell geschalten Ortbetondecken an.
    Wenn in der Baubeschreibung "tapezierfertig" steht, muss der BT dies auch leisten. Ob durch fugengefüllte Filigrandecken oder beigespachtelte Unterdecken.
    Wenn in der Baubeschreibung "Filigrandecken "steht und die Decke anders ausgeführt wurde, bedeutet das erst mal eine Abweichung vom Vertrag, die ohne Hinweis nicht in Ordnung ist. Ist aber für mich noch kein baulicher Mangel.
    Sprechen sie mit dem BT.
    Sie brauchen die Betonnasen bestimmt nicht wegschleifen.
    Beystehen Sie auf eine vertragsgerechte "tapezierfertige Betondecke".
    Gruss Christian
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und nu wars auch noch...

    ein Eigentor.
    Denn auf der Farbe kann der nu nimmer spachteln, also gibts ein paar € und gut gewesen:fleen .
    Ahc ja, zum Abkratzen der Farbe ist er nicht verpflichtet, Sie hätten vorher meckern müssen.
    MfG
     
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    @Ralf: Zum Glück nur die Küchendecke ...

    ... hatte ich mir als Testobjekt ausersehen. Dann werde ich mal reklamieren, wird wahrscheinlich mal wieder nix bei rauskommen ...
     
  5. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    @Christian: Ist doch Filigrandecke ...

    ... ca. 5 cm mit Bewehrung und dann mit Beton von oben verfüllt. Gibt es da verschiedene Oberflächengüten ? Vielleicht wurde da einfach minderwertiges gekauft ? Bei Bekannten war die baugleiche Decke bis auf die Übergänge und Luftlöcher total glatt und konnte sofort gestrichen werden ...
     
  6. Gast_M

    Gast_M Gast

    Bei echten Filigrandecken muss man nach dem Verspachteln und Schleifen der Stoßfugen dennoch heftig "Nörpel" (zB Putzspritzer) wegschmirgeln (200 Sandpapier auf Holzbrett), um eine glatte Fläche zu bekommen. Tip: Raufaser drauf! Wer nur streichen will, muss wirklich gut schleifen. Denke miemand es mache keine Arbeit mehr . .. .
     
Thema: Filigrandecken tapezierfertig => Was bedeutet das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke tapezierfertig

Die Seite wird geladen...

Filigrandecken tapezierfertig => Was bedeutet das ? - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...