Vorplanungs-Kosten ?

Diskutiere Vorplanungs-Kosten ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, wir beschäftigen uns seit geraumer zeit mit einem eingeschoßigen eigenbedarfs-anbau und gelichzeitigem kern-umbau im eg an unser...

  1. js-muc

    js-muc Gast

    hallo, wir beschäftigen uns seit geraumer zeit mit einem eingeschoßigen eigenbedarfs-anbau und gelichzeitigem kern-umbau im eg an unser 4parteien-mietshaus.

    erste pläne wurden selbst geschmiedet, ursprüngliche pläne wurden bereits digitalisert und für diverse programme nachgezeichnet.

    jetzt sind wir an dem punkt, dass wir gerne eine ungefähre kostenschätzung und einige ratschläge zu machbarkeit und bau-art(holzständer, massivholz o.a.), aber vorallem zur süd/west-ausrichtung des anbaus/gartens hätten.

    wer kann uns helfen ? mit welchen kosten ist für einen unverbindlichen vorentwurf basierend auf unseren digitalen daten zu rechnen ?

    besten dank !
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.05.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Helfen ...

    ... kann Euch ein örtlicher Architekt.
     
  3. #3 PLB-Heumüller, 25.05.2006
    PLB-Heumüller

    PLB-Heumüller

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Gutachter
    Ort:
    Geisa
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur
    Die Kosten sind abhängig von den anrechenbaren Kosten des Bauvorhabens und von der Leistungsphasen der HOAI. Wie schon geschrieben .. einfach mal zum Architekten gehen und unverbindlich ein Angebot einholen

    Viel Erfolg
     
  4. #4 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    Eine Frage des Services

    Hallo!
    Wir standen auch vor der großen Frage, was uns das Abenteuer Hausbau wohl kosten wird. wir haben mit verschiedenen Holzhausbauern (Holzständer, Blockhaus, massiver Wandaufbau) gesprochen, die uns nach ausführlichen, unverbindlichen, mehrstündigen Gesprächen zum Teil grobe Kosten (xx pro qm) nannten, damit wir eine grobe Hausnummer hatten.

    Die Tischlerei, für die wir uns jetzt entschieden haben, hat uns mittlerweile nicht nur diverse Grundrissvarianten nach unseren Wünschen gezeichnet, auführlich auch über alternative Energien und Heizvarianten informiert, uns aktuelle Baustellen gezeigt, sondern auch bei diversen (!) Terminen auf dem Grundstück Tipps gegeben, ob das Grundstück und unsere Hausvorstellungen überhaupt zusammenpassen, hat eine vorläufige Höhenmessung gemacht, ist im Gully rumgekrochen wg. Höhe Kanal, hat Bauvoranfragen gestellt und und und. Und so haben wir nun eine realistische Kostenschätzung, mit der wir zur Bank gehen können. Ohne, dass wir auch nur einen Cent bezahlt haben oder einen Vorvertrag unterschrieben haben.

    Das geht zum einen, weil es eine Kleinstadt ist und die Wege zum Bauamt dementsprechend unkompliziert. Aber unser Tischlermeister sieht das eben auch als Service. Was nützt ihm ein unzufriedener Kunde, wenn sich nach Vertragsunterzeichnung rausstellt, dass das alles nicht funzt oder viel teurer wird.
    Neudeutsch heißt das wohl auch "Akquise" ;-)

    Archi muss also nicht der erste Schritt sein, vor allem wenn ihr evtl. Holz im Auge habt. Es gibt mittlerweile einige kleinere Tischlereien, die nach eigenen System seit mehreren Jahren Holzhäuser bauen - und regionale Firmen zu unterstützen ist ja nun nicht das Schlechteste. Zumal die auch eher einen Ruf zu verlieren haben als ein Branchenriese...
    Gruß, katinka
     
  5. #5 Baufuchs, 02.06.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dieses

    Vorhaben
    ist nun, was die Planung angeht, wirklich nichts für den örtlichen Zimmermannsbetrieb.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist mit tischler wirklich tischler (=schreiner) gemeint oder steht die bezeichnung für zimmerer?
     
  7. #7 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    @baufuchs: Das heißt ja nun nicht, dass da kein Architekt und Statiker mit ins Spiel kommen... Der Weg ist nur eher von der Praxis in die Theorie und nicht umgekehrt ;-)
    @mls: In diesem Fall ist beides vertreten.
     
  8. #8 Baufuchs, 02.06.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ katinka

    Im Fall des Fragestellers sind Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz notwendig, da sollte (muss) erst mal Architekt u. Statiker ran. Wenn dann klar ist, was geht......
     
  9. #9 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Baufuchs!
    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Ich wollte nur js-muc Mut machen, dass Vorplanungsphase nicht unbedingt mit Schon-mal-das-Scheckbuchzücken gleichzusetzen ist und habe daher von unserem sehr positiven Erlebnis berichtet. Denn Bauforen sind ja auch mal zum loben da und nciht nur zum Meckern. Schlißelich haben wir auch Archis erlebt, die schon beim ersten, eigentlich unverbindlichen Kennenlernen unübersehbar überlegten, wie sie den Händedruck in Rechnung stellen können. Oder Handwerker und Bauunternehmen, die es als besonderen Service priesen, sich vor Auftragsvergabe/Vertragsunterzeichnung mal das betreffende Objekt anzusehen.
    Ich sage natürlich nicht, dass ein Schreiner alle diese anstehenden Dinge mal so eben alleine wuppt und macht. Mir ging es rein um das Thema: Was kostet die VORplanungsphase? Und da kann die Antwort eben auch lauten: nix. Teuer wirds dann ab Planungsphase.
    Gruß, katinka
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    es gibt beim bau eine ungeschriebene regel :
    "wer am anfang spart zahlt hinten drauf"
    das forum ist voll von beispielen dafür.
     
  11. #11 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    "kann" ist nicht "muss".
    Und im Supermarkt zahl ich ja auch keinen Eintritt dafür, um zu sehen, was mich ein Viertel Leberwurst kostet und welche Sorten angeboten werden.
    Aber ich sehe schon, meine Beiträge sind wohl zu unqualifiziert, da halte ich mich mal lieber raus, wenn Experten diskutieren und mache eine ebensolche Leberwurst. ;-)
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ katinka...

    Glaubscht wirklich, das Euer Holzwurm das Sozialamt ist?
    Vorplaung koscht nix [​IMG][​IMG]
    Natürlich bekommt Ihr keine Rechnung, auf der Vorplanung = 2.000 € steht.
    Aber wenn Ihr den Vertrag unterschreibt, sind die Stunden, die der Holzwurm vergeblich an Interessenten "verschwendet" hat, die nicht unterschrieben haben, in irgendeiner Form mit einkalkuliert.
    Denn auch der Chef muss sein Gehalt verdienen.
    Da find ich meinen Weg, klar zu sagen -kostet soundsoviel- doch viel ehrlicher!
    Man/Frau sollte bloss so fair sein und sagen, ab wo es Geld kostet.
    Mfg
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    leberwurscht geht als baustoff ned ;) und welches möglichst komplizierte beziehungs-/vertragsmuster für den einzelnen richtig ist, muss jeder selbst beurteilen.

    ich habe unter gu´s und unter architekten akquisitionsgenies erlebt - die brauchten keine vorabvereinbarungen .. die hatten (fast) jeden ihrer "ersttermine" fest an der angel, die haben trotz vieler "gratis"leistungen ihr geschäft gemacht.
    ob das für den kunden gut oder schlecht ist, hängt von anderen kriterien ab, als von "bilich will ich" oder "geordneten verträgen".

    manche mögen keine psychotricks, kein verkäufergeschwätz und erst recht keine geschenke. die gehen dorthin, wo es ordentliche beratung gibt.
    zugegeben: das wird immer schwieriger, nicht nur beim planen+bauen.
     
  14. #14 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    Ich bau mir ein Haus aus Schweinskopfsülze

    Gabs da nicht mal von den "Doofen" ein solches Lied??
    Klar muss das, was vorne reingesteckt wurde, hinten wieder rauskommen. Und dass sich die VORplanung dann in den "tatsächlichen" Planungkosten wieder niederschlägt ist logisch.
    Aber mir geht es darum: Wenn ich mir von verschiedenen (jetzt aber natürlich nicht dutzenden) Anbietern in einer ganz frühen Phase eine Einschätzung der Kosten machen lasse, darf das für mein Gefühl nicht eine muntere Rechnung von jedem geben. Da wäre ich als Auftraggeber ja schon arm, bevor am tatsälchlichen Objekt auch nur ein Handschlag getan ist. Deshalb finde ich Fertighausparks, in denen man Eintritt zahlen muss auch so klasse :cool:
    Wenn es dann konkreter wird, muss sich das für den Anbieter rechnen. Indem er mir eben eine Rechnung schreibt - oder die Kosten nachher auf alle verteilt, so dass der Auftraggeber nachher auch die Akquisekosten für alle nicht erhaltenen Aufträge mitzahlt.
    Gruß, katinka
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, warum eigentlich nicht??? St Florians Prinzip??? Lieber die als ich?
    Wenn alle Anbieter immer für alle kostenlos rechnen müssten, was glauben Sie wer DANN pleite ist???
    Warum darf es denn nichts kosten??? Kann ja bei Auftragsvergabe angerechnet werden. Oder glauben Sie, die haben das alles in der Schubslade und müssen nix dafür tun.
    Was machen Sie, wenn Ihr Chef morgen sagt: Schreib mal nen Artikel, wenn er mir gefällt, kriegst Gehalt, wenn ein anderer besser schreibt, kriegt der es??? :yikes
    MfG
     
  16. #16 Thomas B, 02.06.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kost nix is nix

    Hallöchen Katinka

    Also, was Du da so schreibst, ist natürlich für Euch wirklich klasse:

    Aber wenn ich mir das Leistungsspektrum so ansehe, tippe ich mal auf so ca. 60 - 80 Stunden Arbeitszeit (diverse Grundrißvarianten, diverse Termine, Bauvoranfrage...). Spätestens bei der Bauvoranfrage entsteht eine honorierungsfähige Leistung, die gem. HOAI gar nicht für umme gemacht werden darf (!!!!!). Außerdem: o.k., Ihr habt das bis dahin umsonst bekommen. Was wäre passiert, wenn Ihr gesagt hättet "...Nö...lieber doch nicht und tschüß!". Ich denke mal, dann wäre eine Honorarrechnung ins Haus geflattert, die auf Grund der erbrachten Leistungen auch mehr als gerechtfertigt gewesen wäre.

    Du regst an, daß solche Leistungen erstmal nichts kosten dürfen. Tja, leider muß ich vom Erbringen solcher Leistungen meine Miete, meine Versicherungen, meine KK-Beiträge usw. zahlen. Wenn ich das für umme anbiete, wird man sich fragen, wovon ich wohl lebe. Richtig ist sicher, daß ein Ersttermin nichts kosten soll. Kennenlernen, "die Handschrift" des Archis begutachten, evtl. auich Refernzobjekte angucken...alles o.k., aber "echte Planungsleistungen" gibt es nicht für lau. Wer das will, soll doch bitte schön zu Deinem Tischler gehen.
    Schönes Wochenende

    Thomas
     
  17. #17 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    Naja, in der Werbebranche läuft es doch zum Beispiel bei den Pitches um Etats, Kampagnen etc in der Regel so. Da stellen Agenturen ihre in teils wochenlanger Arbeit entwickelten Ideen vor und nur einer kriegt den Zuschlag. Der Rest darf das dann unter Akquise abhaken.

    Diese Regelung finde ich nicht toll und sie wird auch immer wieder wild diskutiert. Aber am Ende ist es doch so, dass der Bessere gewinnt (meistens). Und wenn mich ein Bauunternehmer, Architekt etc. überzeugt, kriegt er auch den Auftrag. Aber das mache ich eben auch daran fest, wie gut seine erste Beratung ist. Wenn er sagt: Ich berate dich erst, wenn ich Geld gesehen habe, ist für mich keine Basis für ein gemeinsames Projekt da.
    Nichts für ungut, aber ich sehe das halt in diesem Fall mal aus Kundensicht. Dienstleister bin ich schließlich sonst auch und muss ggfs. dann auch mal springen und in den sauren Apfel beißen.

    Mich würde jetzt wirklich sehr interessieren, wie die, ich sag mal pauschal, "Anbieter" hier im Forum diese vorplanungsphase handhaben!!! Ab wann muss bei Euch/Ihnen gezahlt werden??
     
  18. #18 katinka, 02.06.2006
    katinka

    katinka

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Rheinland
    @Thomas B

    Sorry, mit der Bauvoranfrage hast Du natürlich recht, da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Aber in einer kleinen Stadt kann man mit einem Anruf beim Bauamt schon 'ne Menge erreichen und erfahren, was geht und was nicht.
    Für mich ist solch ein Angebot, das durchdacht und fundfiert ist, eben seriöser als bei jemandem der pauschal sagt: "Küche fliesen? 3.000 Euro", ohne meine Küche auch nur gesehen zu haben.
    Wie sieht das übrigens rechtlich aus mit KVAs? Dürfen die was kosten? Ich meine ja, aber kaum einer machts. Oder verrechnet dann mit dem Auftrag?
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 02.06.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kommt drauf an ...

    ... worum´s geht (und wer wie anfragt).
    Wenn´s um ein konkretes Bauvorhaben geht, ist das erste Gespräch und eine pi*Daumen-Kostenschätzung Akquise und kost´ nix.

    Bei zweifelhaften Anfragen (will der sich jetzt nur schlau machen?) biete ich ein erstes Gespräch an und teile meinen Stundensatz mit. Das scheidet die Spreu vom Weizen. Dumm war ich früher - ist mir jetzt zu stressig.
     
Thema:

Vorplanungs-Kosten ?

Die Seite wird geladen...

Vorplanungs-Kosten ? - Ähnliche Themen

  1. Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt

    Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt: Hallo, nachdem ich hier ja bereits vor ein paar Wochen einen Grundriss zur Diskussion gestellt habe und mir geraten wurde zum Architekten zu gehen...
  2. LPH 2 (Tragwerksplanung): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu

    LPH 2 (Tragwerksplanung): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 2 (Architekt): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu den Lei

    LPH 2 (Architekt): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu den Lei: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. Grundriss Vorplanung

    Grundriss Vorplanung: Guten Abend, ich hätte gerne etwas konstruktive Kritik zu einem ersten Vorentwurf, bzw prinzipiellen Überlegungen wie mein Haus aussehen soll....
  5. Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun?

    Unzufrieden mit der Vorplanung - und nun?: Hallo, wir wollen in 2010 bauen und haben bereits das Grundstück erworben. Vor einiger Zeit standen wir vor der Auswahl eines Architekten....