Porotonwand

Diskutiere Porotonwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mal gern in Erfahrung bringen, ob man eine 24er Porotonwand ohne weiteres 6 Meter hoch machen kann? Es wurde bis jetzt, 3...

  1. svetu

    svetu

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo,

    ich möchte mal gern in Erfahrung bringen, ob man eine 24er Porotonwand ohne weiteres 6 Meter hoch machen kann?
    Es wurde bis jetzt, 3 Meter, alles mit Fertigmörtel gemauert.
    (11,5 x 17,5 x 24 - Steinen)
    Der Rest soll mit den Großen weiter gemauert werden (etwa 26 x 36 x 24).
    Die Wand ist nichttragend, und soll nur als Trennwand unter die Decke.

    Ich habe nur mal so an das Eigengewicht gedacht und möchte mich etwas absichern.

    Danke im voraus!
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schon mal gegen so ne Wand gelehnt?

    Wenn die nicht genug Eigengewicht hat -> Aussteifungsstützen

    Meist wird so was bei großen Spannweiten der Decken eingebaut. Die Durchbiegungen macht die Wand dann nur notdürftig mit und liegt hohl - wackeliger.

    Und obere Halterung nicht vergessen.

    (Die hat nicht genug Eigengewicht - sonst wäre die statisch einzurechnen und dann zu schwer)

    Altes Dilemma.

    So als Hinweis: Man sollte sich auch an die Regeln für die nichttragenden Außenwände in DIN 1053 halten - max. Ausfachungsflächen.
    Und sonst gilt für nichttragende Innenwände ohne Windbelastung die DIN 4103 Teil 1.
     
  3. svetu

    svetu

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Danke erstmal,

    kann ich sie also 6 Meter hoch machen.

    Mit der Deckenbefestigung sieht es leider schlecht aus.

    Es darf nicht in die Decke gebohrt werden.

    Die Wand ist 17 Meter lang und mit 3 doppel T-Träger unterteielt.

    Sie sind senkrecht in Beton gegossen und gehen fast unter die Decke (ca.5m).
     
Thema: Porotonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzwert feuchtegehalt porotonwand

Die Seite wird geladen...

Porotonwand - Ähnliche Themen

  1. Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?

    Schwere Vollspantüren in 12,5 cm Porotonwand einsetzen - möglich?: Ich würde gerne Vollspan-Türen der Größe 2,10m x 1m (Eine solche Tür dürfte rund 50-60 kg wiegen) in eine 12,5 cm massive Hochlochziegel-Mauer...
  2. Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

    Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?: Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...
  3. WC an halbhohe Porotonwand hängen

    WC an halbhohe Porotonwand hängen: Hallo und gruß an Alle, ich habe eine halbhohe Porotonwand (ca. 70cm breit), die vor einer massiven Wand steht Sie ist zwischen der Außenwand und...
  4. Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand

    Einbau Fenster im Neubau mit 36,5 cm Porotonwand: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit einer 36,5 cm Poroton T10 Außenwand. Ein WDVS kommt nicht zum Einsatz. Die geplanten Fenster mit...
  5. Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?

    Welche Schrauben und Dübel für Porotonwand?: Hallo! Da mir hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch. Ich möchte gerne ein Regalsystem bzw. eine 2,40m lange...