Grundsatzfrage!

Diskutiere Grundsatzfrage! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; @ divad... Wat willste denn nu debattieren???? Sinnvolle Lebensdauern von Häusern? Baukosten? Deutschlands Wirtschaftslage? Die Qualität der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ divad...

    Wat willste denn nu debattieren????
    Sinnvolle Lebensdauern von Häusern?
    Baukosten?
    Deutschlands Wirtschaftslage?
    Die Qualität der Antworten hier?
    Alles zusammen?
    Oder machste jedesmal dann, wenn wir Dir ein Fass zugenagelt haben, nebenan das nächste auf?

    Woher willste denn wissen, daß wir´das nicht tun oder mehr als die anderen haben???

    Ja richtig, aber ekeiner von denen ist doch wohl unter Gewaltandrohung zur Unterschrift genötigt worden oder?
    Die haben Träume und sind bereit, dafür kürzer zu treten

    DaS WIRD DANN ABER EINE Diskussion, an der die Herren Marx und Lenin ihre helle Freude gehabt hätten - soziale Gerechtigkeit und Gleichheit. DARAN sind schon ganz andere gescheitert.

    Dazu zitier ich mich mal selbst
    MfG
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich glaube, du denkst zu kurz. Du hast JETZT beim bau die Möglichkeit, entscheidende Weichen zu stellen, wie z. B. Heizung, San, Elekt. als Rohmontage. Fliesen, Bodenbeläge, Waschtische Möbel etc kann man nachträglich immer noch wieder ändern. Aber der tragende Kern des Hauses ist von Anfang bis Ende gleich. Und da kann man nicht guten Gewissens dran sparen, das bringt nur Geldverbrennung.
    Ein Haus ist eine Wertanlage, und den Wert sollte sie auch behalten.
    WENN man Kosten senken will, dann ohne an der Qualität zu sparen, z. B. über verstärkten Einsatz von Eigenleistung nachdenken, da kann man effektiver Sparen, als wenn ich mir schlechte Fenster einbaue oder an der Dämmung spare oder mit nur eine Notausstattung als Heizung anschaffe. DAS kann man nicht mal eben ändern.

    Andersrum muß man für viel Eigenleistung halt auch die Zeit haben und die nehmen sich die meisten halt nicht oder andere trauen sich nicht dran...
    Nur wie sonst kann man sich z. B. 20.000 oder 30.000 € Eigenkapital für die Bank besorgen? Dadurch kommt man auch in den Zinsen runter und hat wieder mehr Luft für die Tilgung. Wenn ich teilweise sehe, wie Bauherren finanzieren, da wird mir regelrecht schlecht und ich weigere mich, mit diesen Kunden zu bauen.

    Gruß Holger
     
  3. #23 divad, 18.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2006
    divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    @ Ralf
    Sind die Mehrkosten das wirklich Wert????
    z.B.
    wir hatten hier im Forum schon die Meldung das der Aufpreis bei allen Fenster von 1,2 auf 1,1 € 600 plus Kreditzinsen gekostet hätte.

    der Wärmeverlust durch diese Differenz beträgt vom Wärmeverlust des gesamten Hauses sicher keine 2%
    bei Heizkosten von ca. 600 € im Jahr sind das 12 € folglich 600/12 = 50 Jahre also was bringt es?
    Villeicht ist auch meine Rechnung falsch, dan bitte um Auflärung!

    Können wir uns diese Häuser überhaupt noch wirklich leisten???

    das wollte ich debattieren

    lg
    divad
     
  4. #24 elisabeth, 18.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo


    na es geht ja mal wieder heiß her hier :-)

    divad...ich gebe dir in vielerllei hinsicht recht! ..lach ich glaube mal das ich sogar verstanden habe um was es dir geht....

    wir bauen ja nue da unserer jetztiges haus...es wurde ende des zweiten weltkrieges nachdem es zerbombt worden war wieder mit den alten noch wieder auffindbaren steinen wieder aufgebaut....auch hatte man wenig geld für mörtel und ko ...was man gut erkennen kann denn in einigen steinreihen ist kaum mörtel drin...aber steine waren wohl genug da :-)
    auch sind hier im haus noch einige fenster die noch einfach verglasung haben..... und ich muss echt sagen das viele andere leute vielllll schlechter leben wie wir!
    da hier aber jetzt die fundamente absacken mussten wir jetzt mit dem neubau beginnen.....
    wenn ich mal überlege das ich alleine für den bauantrag 4 monate von a nach b gelaufen bin...und die behörden immer und immer neue sachen haben wollten...ich hab mich ab und an verarscht gefühlt!!!
    frag mich da ob das so sein muss????????

    wir für uns wollen schon richtig gut dämmen und auch gute fenster und ko einbauen...aber das aller beste vom besten können wir uns da auch nicht leisten!
    und genau bei der planung hab ich mir dann auch gesagt..... ich will nicht dioe nächsten 20 jahre nicht mehr schlafen können aus angst meinen beruf zu verlieren und dann das haus nicht mehr abbezahlen zu können....
    schließlich will ich ja auch noch *leben* können!

    (wenn ich bei der bank die angebote der häuser sehe die jetzt zum verkauf stehen da die familys es nicht geschafft haben...dann wird mir ganz anders! )

    ach ja... :-) und trotzdem bauen wir unser traumhaus...lach natürlich nur für mich und meinem mann... :-) sohnemann meinte aber schon das *sein* haus ganz nett werden würde....

    ach ja und noch eins....ich komme aus nordeutschland und habe hier denke ich recht viel kontakt...kenne einen ganzen haufen leute die hier jetzt treotzdem gebaut haben und die es genauso wie wir machen! die keine energiespar häuser bauen...aber sich auch keinen *fertig-papp-schachtel-häuser* aufstellen....

    eine einziges junges paar war dabei die sich ein klienes schloss bauten....1400 abtrag im monat.... tja es war nur 2 jahre ihr schloss.... danach wohnten sie wieder zur miete....

    lg und einen schönen abend

    elisabeth
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Divad,

    darum geht es doch hier im Forum.

    Diese Frage müssen sich doch die Bauherrn selber stellen. Von denen kommen die hohen Anforderungen an die Bausubstanz.
    Architekten, Statiker und Handwerker müssen diese Anforderungen erfüllen.

    Und zur Frage der Bezahlbarkeit:
    Es kann eben jeder nur das bestellen, was er bezahlen kann.
    Die Probleme sind doch meist hausgemacht, von jedem selber. Höhere Ansprüche kosten mehr, da sie auch sorfältiger geplant und ausgeführt werden müssen. Aber da wird immer gespart.

    Und dann kommt Murks.
    Danach das Forum oder Gutachter.

    Und da wird sich schon hineingedacht. Was sollen wir denn antworten?
    Was dürfen wir antworten?

    Aus jedem Fragesteller erst einmal vorsichtig herauskitzeln, was er denn gerne hören möchte?

    Gruß Berni
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 18.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Debatte...

    um Baukosten ist doch steinalt.
    Vor Jahren hat man uns (Architekten im besonderen) die Baukosten in den Niederlanden vorgehalten. Nur wenn mal den Bauherren niederländische Standards angeboten hat (Leitungen auf Putz, Fliesen nur wo unbedingt nötig, Fenster aus dem normierten Angebot usw.) dann sind die schreiend rausgerannt.
    Die Preise wollten sie wohl, nur den Preis dafür bezahlen nicht.
    Mfg
     
  7. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Und wie oft wird er vom Archi oder BM mit der Bemerkung : "Naja, das wäre schon besser und sie bauen ja nur einmal" hinauflizitiert?
    Und jeder BH ist nicht so willensstark um Hart zu bleiben.
    Womöglich kommt dann noch die Bemerkung "Geiz ist Geil"
    Ich bin mir ziemlich sicher das mindestens 80% die Kosten ihres Hausbaues unterschätzen und dann das böse Erwachen Kommt.

    @ Elisabeth,
    Danke du hast mich verstanden.
    Aber von Papphäuser sprach ich nicht!
    lg
    divad
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Divad,

    Ralf hat Deine Frage wohl schon geahnt, und deshalb vor der Fragestellung schon beantwortet.

    Da haste Recht.
    Das ist aber auch oft mit dem Geiz ist Geil verbunden, weil Sie am verkehrten Ende sparen wollen und anschließend kräftig übern Tisch gezogen werden.

    Gruß Berni
     
  9. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Berni!!!!!,
    wenn ich als BH finanziell am Limit bin und mich, weil ich zu schwach bin, hinauflizitieren lasse hatt das mit "Geiz" überhaubt nichts zu tun, außer mit willenschwäche gegenüber dem BM od. Archi.
    lg
    divad
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Divad!!!!!,

    mit dem Geiz ist geil habe ich ja auch gemeint, es ist erst gar kein Archi im Spiel.

    Was bedeutet Dein "lg"

    Gruß Berni
     
  11. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    @ Berni, hier die einfache Antwort
    liebe grüße
    divad
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Frage ist glaube ich nicht ganz richtig gestellt. Nicht KÖNNEN wir uns diese Häuser noch leisten sondern: Wieviel Haus WILL ich mir leisten und was bin ich bereit, dafür aufzugeben? Meine Kunden geben lieber einen Jahresurlaub und Freizeit hin, um ein eigenes Haus zu haben.
    Dafür haben sie nachher ein qualitativ hochwertiges Haus, das jedem Vergleich mit den Schlüsselfertigen standhält, wenn nicht sogar in vielen Punkten übertrifft. Das Haus kostet dann aber halt einen guten Streifen weniger, als wenn sie es hätten machen lassen. Dann kann man sich auch mal etwas leisten nach der Bauphase und z. B. mit den Kindern in den Urlaub fahren oder es wird ein freistehendes Haus und kein Reihenhaus.....



    Gruß Holger
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Divad,

    auf die naheliegensten Sachen kommt man ab und zu nicht, weil man oft zu weit denkt.:D

    lg
    Berni
     
  14. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Auch meine Ich das die Baustoff-Preise allgemein überhöht sind.
    Baustoffhändler gibt bis zu 40% Rabatt
    Fenstervertreter haben bis zu 30%
    Fenster Preis 10.000 € davon hat der Vertreter 3000 € wenn er jetzt 10-15% Nachlass gibt, bleiben ihm immer noch 1500 - 2000 € für vielleicht 5x die Kunde besuchen. und so zieht sich das durch alle Sparten. irgendwo sind die Preise nicht gerechtfertigt, sie stehen in keinem Verhältniss zum tatsächlichem Wert. es gibt genug BH die nicht gut verhandeln können.
    Ich weiss nicht wie das bei den Architekten liegt?

    Berni Achtung!!!!:)
    lg
    divad
     
  15. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    @ H.Pf

    du hast schon Recht,
    aber meine Frage hat sich ja auf die Häuser mit der meineserachtens überzogene Energieeinsparung bezogen.
    lg
    divad
     
  16. #36 susannede, 18.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Abend,

    ...auch ich verstehe, was divad meint, zweifele aber am Sinn dieser Diskussion.

    Der Punkt in meinen Augen ist weniger, ob die lieben Kinder mit meinem schönen guten teuren und "überlebt den Atomkrieg"-Haus später was anfangen können, sondern eher, was ich damit anfangen kann.

    Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst mit stark steigender Tendenz: aufgezwungene Flexibilität arbeitgeberseits - oder Du wirst vor die Tür gestellt.

    Hat man sich gerade irgendwo niedergelassen, darf man ratzfatz in weiter Entfernung davon nun plötzlich arbeiten - oder auf "die Stellensuche gehen".

    Bei den Risiken, was "wo im nächsten Jahr" und "haste überhaupt Arbeit" betrifft, kann man so gesehen ein eigenes Haus nur noch "als Klotz am Bein" betrachten.

    Hausbau fordert aber nicht nur Finanzmittel, sondern auch eine örtliche und berufliche Konstanz in den nächsten 25-30 Jahren.

    Grüße!
    Susanne
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Divad,

    bei uns in der Region geben die Baustoffhändler keinen Rabatt. Rabatte sind bei den Großhändlern z.B. Dämmstoffe üblich.
    Bei uns diktiert die Industrie. Baustoffhändler sind wie Handwerksbetriebe auch - froh wenn sie leben.
    Und Vertreter von Fenstern oder Küchen kannst Du mit kleinen Managern vergleichen. Sind sie gut, stimmt die Provision.
    Und zu den Archis kann ich nur eins sagen: Es gibt mit Sicherheit einige, die sind mit der Hoai noch unterbezahlt Es gibt auch welche, die müßten noch Geld mitbringen. Ich möcht mit denen nicht tauschen.

    Aber zu meiner Frage, die sich aus Deiner ergab: Was sollen wir den Bauherrn denn hier auf ihre Fragen antworten?

    Gruß Berni:)
     
  18. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Ja du hast Recht ich bin auch schon zu dieser Erkenntnis gekommen
    lg
    Divad
     
  19. tilly

    tilly

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriekauffrau
    Ort:
    plein

    Hallo ,
    ich bin Häuslebauer und finde das sehr schön, wie du das geschrieben hast.
    Die Gedanken hatte ich hier auch schon sehr oft im Forum.
    Man traut sich manchmal als "unwissender" gar nicht zu fragen.
    LG
    Tanja
     
  20. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    Sorry, Mißverständniss. bei den Archi habe ich gemeint ob sie mit den Baustoffanbietern wegen Rabatte gut Verhandeln können.

    pukto Vertreter:
    1500 € für 5x auf die Baustelle fahren sind trotzdem überbezahlt.
    lg
    divad
     
Thema:

Grundsatzfrage!

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage! - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  2. Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem

    Grundsatzfrage Anschluss Bewässerungsystem: Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. der Erneuerung / Instandsetzung meines Bewässerungssystems: Kurz zum aktuellen Bestand (den habe ich so...
  3. Balkonsanierung - Grundsatzfragen

    Balkonsanierung - Grundsatzfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe....
  4. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

    Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  5. Grundsatzfragen zur Heizungsanlage

    Grundsatzfragen zur Heizungsanlage: Hallo, ich habe in meinem EFH Baujahr 1990 eine ebenso alte Ölheizung mit Fußbodenheizung im Wohnbereich und Bad, sowie Heizkörpern in den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.