Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand

Diskutiere Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen in kürze eine Aussendämmung mit Holzfassade an unserem Neubau anzubringen. Hierbei planen wir eine 100er Dämmung zwischen...

  1. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir planen in kürze eine Aussendämmung mit Holzfassade an unserem Neubau anzubringen.
    Hierbei planen wir eine 100er Dämmung zwischen Holzstehern eingeklemmt.
    Sind hierfür spezielle Fassadendämmplatten erforderlich, wenn über die Dämmung eine diffussionsoffene Dampfbremse gemacht wird, oder können ganz "normale" Trennwandplatten genutzt werden?

    Vielen Dank schon im vorraus.

    mfg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt extra Fassadendämmplatten, die man dafür nimmt. 100 mm Holz, mmmh, wie willst du die denn fest machen? senkrecht? waagerecht? Traglattung darauf aufschrauben? Was für ein Untergrund? Poroton, Porenbeton? KS?


    Gruß Holger
     
  3. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    die Holzbalken werden wir 10x180 Schrauben an einer Poroton-Wand stehend befestigt.
    An diesen Balken soll wiederrum eine Konterlattung (Traglattung) festgeschraubt werden.

    Werden trotz der diffussionsoffenen Dampfbremse noch spezielle Fassadendämmplatten benötigt, oder wäre das ganze dann "doppelt"?

    mfg
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Googlen macht schlau: Deine Nummer gegen Kummer: 0800 / 501 5 501
    Kundenberatung von Isover. Die habe ich angeklingelt, und du kannst ohne Probleme die Akustic HWP 2 nehmen, und die gibt es auch in 40 mm.


    Und viel Spaß beim Dübeln in Poroton, das ist einer der Gründe, warum ich diese Steine nicht mag.
    Aber es gibt gute Dübel, die da super halten und leicht zu verarbeiten sind: Universal-Rahmendübel FUR-T von Fischer sind mit die Besten, die es in diesem Bereich gibt. Normale Spreizdübel sind nicht so gut.

    Gruß Holger
     
  5. MrN

    MrN

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Anworten. Werde mal bei der genannten Nummer anrufen.
     
Thema:

Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Dämmung an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?

    Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?: Hallo liebe Experten. Folgender Aufbau ist geplant. (Anlage) Dachfläche ist 10x6m. Bis zu den 22mm OSB übernehmen wir. Jetzt meint der...
  4. Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

    Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???: Hallo liebe Bauexperten, Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet. Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und...
  5. Dämmung hinterlüftetes Mauwerk

    Dämmung hinterlüftetes Mauwerk: Hallo zusammen, Mitte der 70iger haben wir unser Haus gebaut. 24 cm Hohlblock - 6 cm Luft - 12 cm Klinker. Kürzlich sah ich im TV, wie man eine...