Einbaulage Hauswasserwerk

Diskutiere Einbaulage Hauswasserwerk im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsgefäß (zur Gartenbewässerung und Klospülung) wurde wegen Defekt komplett...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Ein Hauswasserwerk mit Ausgleichsgefäß (zur Gartenbewässerung und Klospülung) wurde wegen Defekt komplett durch eines mit Schaltautomaten ohne Ausgleichsgefäß ersetzt.

    Das neue Gerät baut etwas höher als das alte (Schaltautomat sitzt oben auf der Pumpe, gerader Abgang zum Rohrnetz oben am Automaten). Deshalb wurde das Gerät jetzt einfach etwas tiefer an der Wand angebracht, da oben drüber die Kellerdecke im Weg ist. Dadurch enststeht im Saugschlauch aber ein Gefälle zwischen Mauerdurchgang und Pumpenansaugseite.

    Ich könnte mir vorstellen, daß sich in dem "Sack" jetzt Luftblasen sammen können und zu Störungen im Betrieb führen.
    Oder ist das harmlos?

    Welche Abhilfe gäbe es?
    Muß der Automat senkrecht über der Pumpe eingebaut sein, oder könnte man ihn mittels Muffenbogen auch waagrecht auf der Pumpe montieren, um die Bauhöhe zu reduzieren?

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 marcusch, 22.05.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Einer von uns beiden hat einen Denkfehler - aber ich denke, dass sich in einem Sack keine Luft sammelt. Die steigt nämlich nach oben...
    Sammelt sich Luft im oberen Bogen der Leitung? Wo soll die Luft denn herkommen? Wenn die Leitung einmal richtig angesaugt hat, dann saugt sie nur noch Grundwasser (ohne Luft).
    Wer hat denn die neue Pumpe geliefert? Der Installateur muss doch eine funktionierende Installation gewährleisten...
     
Thema: Einbaulage Hauswasserwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk an wand montieren

Die Seite wird geladen...

Einbaulage Hauswasserwerk - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...
  4. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  5. Einbaulage Randsteine

    Einbaulage Randsteine: Hallo liebe Expertenrunde Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage...