Help--->Morgen Zementestrich selbst verlegen??????

Diskutiere Help--->Morgen Zementestrich selbst verlegen?????? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Vorerst ein großes Lob an die Experten hier. Ich lese in diesem Forum seit langem und hole mir immer wieder Tipps und Anregungen:-)...

  1. Roxana

    Roxana Gast

    Guten Tag,
    Vorerst ein großes Lob an die Experten hier. Ich lese in diesem Forum seit langem und hole mir immer wieder Tipps und Anregungen:-)

    Ich hoffe meine Fragen wurde hier nicht mal schon gestellt. Ich suchte überall im Forum, war aber nix zu finden und daher möchte Eure Hilfe im Anspruch nehmen. Es sind Anfängerfragen, aber ich dachte mir, bevor wir was falsch machen und dann da stehen, frage ich Euch mal.
    (Wir konnten aus finanziellen Gründe keinen Estrichleger beauftragen:(!)

    Morgen kommt Zementestrich in einem Raum mit 35 qm. Wir werden es selber mit Betonmischer mischen. Wir haben 4 Tonnen Sand und 1,5 Tonnen Zement.

    Bodenaufbau ist: Stryroporplatten, Folie und dann Fußbodenheizung. Randstreifen haben wir auch schon. Der Boden wird später mit Fliesen belegt.

    1. Frage: Bitte sagt mir die Verhältnisse von Sand, Zement und Wasser? Ich habe immer gelesen, dass im Zementestrich nicht zu viel Wasser sein darf!

    2. Frage: reicht 7 cm als Estrichdicke?

    3. Frage: Könntet Ihr uns ein Paar Tipps geben, worauf wir besonders achten müssen? Wir werden zu 4. arbeiten, zwei mischen die Masse und zwei tragen es rein und verteilen es.


    Ich bedanke mich herzlichst für Eure Antwort und Hilfe

    Mit Grüßen
    Roxana


    Ps. Entschuldigt nochmal diese Anfängerfragen:/
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Laientipp: Vielleicht nicht einen Estrichleger beauftragen, aber sich mindestens ein paar Stunden einen zur Begleitung leisten.

    kostet weniger als einen monat zu rauchen.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Roxana,

    es tut mir leid, daß ich Deine Fragen nicht beantworten kann. Euer Estricheinbau ist in meinen Augen schon bevor Ihr anfangt, gescheitert.
    Daran möchte ich mich in keiner Weise beteiligen.
    Dafür gibt es keinen Crash-Kurs.

    Es geht damit los, daß Ihr den falschen Mischer habt.
    Es endet mit dem Rückbau des Estrichs.
    Befolgt zumindest den Rat von Quelle.

    Gruß Berni
     
  4. #4 JamesTKirk, 19.05.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich muss mich Berni anschliessen. Lasst die Finger davon und beauftragt einen Fachmann. Und wenn der Fliesenleger spitzkriegt, dass Ihr den Estrich selber gelegt habt, wird er für seine Arbeiten keine Gewährleistung übernehmen. Ausser Ihr legt die Fliesen auch selber ... da mag ich gar nicht dran denken :shades
     
  5. Roxana

    Roxana Gast

    ....

    Hallo all zusammen

    Danke für Eure Antworten. Schade, dass Ihr keinen Tipp habt. Wie sagt man so schön--> wird schon schief gehen:/

    Aber da wir schon angefangen haben, können wir nicht mehr zurück und werden wir schon durchziehen. Ich werde hier dann schreiben, wie es aussieht und wie es in ein paar Jahre;-)
    Wie erwähnt, habe ich hier schon sehr viel gelesen und auch wenn "Fachmänner" Estrich legen, kann es immer was schief gehen, wie z.B. Riße oder Schimmel oder Wasser usw. Wir denken halt, es kann bei uns einfach nicht schlimmer kommen als die anderen, die schon viel bezahlt haben und trotzdem Probleme haben.
    Andere Mischer haben wir leider nicht und wir müssen mit dem was wir haben und wissen zu recht kommen.

    Wir werden die Fliesen auch selber verlegen, dann sparen wir uns die meckere vom Fliesenleger. Wenn ma in ein Paar Monaten so weit sind, kann ich ja Bilder hier von dem Raum posten :-)

    Ich bedanke mich nochmal
    Mit Grüßen und schönes Wochenend wünsch ich Euch alle

    Roxana
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    AWG-Hormon³
     
  7. #7 JamesTKirk, 19.05.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann kann man Euch nur noch viel Glück wünschen :winken
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 19.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    sei mir nicht boese...

    aber :irre :irre
    toller Fake!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Nee, das passt ganz genau zu meinen russischen Klienten, die mischen sogar den Beton für die Wände unserer Schalungssteine selber (rund 100 l/m²) :irre :irre :irre
    Dadurch bauen die aber auch WIRKLICH kostengünstig!!! :28: :28: :28: :p :p

    Gruß Holger
     
  10. Roxana

    Roxana Gast

    Guten Morgen zusammen

    Also ich wollte Euch mitteilen, vielleicht interessiert ja einige hier, die auch vieles selber machen (müssen), wie bei uns am samstag gelaufen ist;-)

    Wir haben am Samstag um 10 Uhr arbeiten angefangen, zwei am Mischer und zwei im Zimmer zum Estrich-Verteilung. Wir waren um 15 Uhr fertig und es klappte sehr gut mit vier Leute. (ohne Pause)
    Gemischt wurde:
    - 35 Schaufel Sand + 25 kg Zement + ca. 7 Liter Wasser + 75 ml. PCI-Estrifix. Die Estrich-Dicke ist 7 cm und das Zimmer 35 qm. (Das Zimmer war mal Kälberstall, das wir seit 5 Jahren daran arbeiteten bis zum Estrich-Verlegungs-Tag)

    Wir haben die Fenster verdunkelt, damit 2 Wochen der Raum in Dunkelheit steht und nicht zu schnell austrocknet. Gesternabend spritzten wir mit Feinwasserstrahl etwas die Oberfläche nass. Nun kann es in Ruhe anfangen trocken zu werden.

    Ich muss dazu sagen, dass wir gar nicht eilig haben um den Raum zu benutzen und können uns Zeit lassen.
    Lasermessgerät zeigte heute Morgen eine ebene Oberfläche.


    Ich wollte Euch noch sagen, dass wir ein 130 Jahre alter Bauernhof haben, den wir vor 8 Jahren gekauft haben. Von Heizung-Sanitär hin bis zum Elektroarbeiten, Verputzen und Fliesenarbeiten haben wir alles alleine gemacht. Für die einzige Arbeit, wo wir was bezahlen mussten, war Estrich-Verlegung im Badeszimmer und genau dieses Zimmer hat zwei Risse:-(
    Mein Mann hat Elektriker gelernt und handwerklich kann er sich saumessig viel beibringen und aneignen. Ich kann viel bei alles mögliche die Hände dreckig machen und mithelfen. So haben wir ein Zimmer nach dem anderen renoviert bzw. saniert. Wir haben leider das Haus so teuer gekauft, dass es am Ende nix mehr für die Sanierung des Hauses übrig blieb und so wurden wir selbst Herr der Lage.
    Ich wollte hier nicht den Eindrück erwecken als ob wir was gegen Fachleute haben, aber wenn man gar keine finanziele Möglichkeit hat, ist besser keinen Handwerker zu beauftragen als wenn man sie beauftragt und dann nicht zahlen kann oder?

    Übrigens Russen sa ma net;)

    Ciao und bis nächstes Mal

    Roxana
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Roxana: Hochachtung vor eurer Leistung!!! So ein Vorhaben durchzuziehen und alles selbst zu machen zeugt von einem sehr guten Durchhaltevermögen, viel Mut und viel Selbstvertrauen!!!


    Gruß Holger
     
  12. #12 elisabeth, 22.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hi

    @roxana....toll das es so super gelaufen ist!!!!!

    wir machen ja auch alles selber...grins und einiges werde ich hier bestimmt nicht schreiben denn dann werden wir auch bestimmt beliebäugelt ;-)
    haben unseren hof hier auch halb renoviert die letzten 20 jahre...doch jetzt sind die fundamente sooooo schlimm abgesackt....das wir neu bauen müssen :-( ...so kann es gehn
    wünsche euch noch viel glück :-) und das der esstrich gut trocknet :-)

    lg elisabeth
     
  13. Roxana

    Roxana Gast

    Grüße Euch lieber Holger und liebe Elisabeth

    Vielen lieben Dank für Eure ermutigende Wörte:-) Ich glaube, wenn wir beide nicht so verrückt wären, wäre schon längst Scheidungsgrund gewesen. Es braucht ehrlich gesagt, viel mehr nerven als man sich vorstellt. Besonders wenn man nicht so viel Geld, wie nötig, im Monat zur Verfügung hat und nebenbei 2 Kinder, dann ist es wirklich sehr hart.

    Liebe Elisabeth, das einzig gute bei uns ist der Fundament, desto trotz haben wir Stück für Stück aufgemacht, trocken gelegt und wieder zugemauert. Wir haben, nicht wie üblich Edelstahl Platten benutz, sondern Baufolie reingelegt und die Außenwände (60 cm Tiefe) sind alle so weit richtig trocken geworden. Und Keller haben wir zum Glück auch nicht, sonst wäre längst unser Ruinn gewesen. Hier (Buchloe bei Landsberg am Lech) gab es in den letzten 8 Jahren zwei mal Hochwasserprobleme, wo sogar die Neubauten massive Probleme mit in den Kellern gelaufenen Grundwasser hatten.

    Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Neubau

    LG
    Roxana
     
  14. #14 elisabeth, 23.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo....

    kenne das ..und auch das problem mit den zwei kindern und kaum geld :-)
    bei uns hat sich jetzt aber über die jahre herausgestellt das diese ganzen bauvorhaben und immer mehr zusammen geschweist haben :-)
    und solange viel zu tun ist kommen die männer ja auch nicht auf dumme ideen ;-)

    sag mal kennst du.....St. Marienkirchen b. Schärding...dachte das das in der nähe von lech ist...kann mich da aber auch vertun... :-)

    muss gleich los und noch für den bau einkaufen...mag ja garnicht gerne mein geld hergeben :-)
    lg...und kopf hoch...das wird schon werden :-)

    elisabeth
     
  15. #15 T9-Liebhaber, 23.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    wir haben es auch ähnlich gemacht..

    ABER auf eine Fachkraft für 3 Stunden kann man einfach nicht verzichten. Und wenn du die nicht bezahlen kannst, frag ich mich wie du den Rest des Hauses finanzieren willst.
    Ich spreche trotzdem auch meine Hochachtung aus, weil ich (am eigen Leib) weis was du gerade durchmachst.
    Leider könnte die Ernüchterung dann aber beim Verlegen des Bodenbelags kommen. Ich möchte die Leistung nicht schlechtreden; aber in vielen Fällen schaffen es nicht einmal die Fachleute einen Estrich eben einzubauen....
    Ich wünsche Euch das Beste für den weiteren Verlauf, und nehmt meine Worte nicht persönlich sondern als Hilfe.
     
  16. Roxana

    Roxana Gast

    Hallo Elisabeth,
    St. Marienkirchen b. Schärding kenn ich gar nicht, wir kennen uns insgesamt nicht so gut im Ostallgäu aus, sorry:/
    Du hast so recht, mit dem was du geschrieben hast ;-)

    LG
    Roxana



    Hallo T9
    Wir haben für 3 Stunden keine Fachkraft gefunden, den gekommen wäre. Ich weiß, was du meinst, aber wir warten es noch ab und hoffen das beste mit dem Fliesenverlegen. Ach ja, mit der Finanzierung geht es immer wieder so weiter, dass wir was wertvolles halt verkaufen, z.B. unsere Kamerasammlung oder Hi-End Anlage usw. von der Zeit des Singel-Daseins ;) aber es ist auch langsam nix mehr da......

    Frage, da mich deinen Nickname interessiert:-)
    Meinst du T9 von HILTI? Wenn nicht dann, schäm-mich-nehme-die-frage-zurück

    Schönen Tag
    Roxana
     
  17. #17 T9-Liebhaber, 23.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ich bin überzeugter T9 Häuslebauer- gottseidank war zu diesem Zeitpunkt noch kein Lieferengpass.:Brille
     
  18. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Hehe... is ja nett. Ich häng mit mal bei den 2 Kindern mit ein (1,5 und 1,5J). Und Geld is eh immer knapp.
    Ja momentmal... Die Männer haben viel zu tun.. und die Frauen kommen auf dumme gedanken, gell. :)

    @Roxana : Andere Frage. Habt ihr euch mal ein Angebot machen lassen, und dann gegengerechnet was ihr durch die "Eigenbauaktion" gespart habt? (Estrich) Würd mich ehrlich gesagt mal interessieren.
     
  19. #19 elisabeth, 29.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    :-) @franz....tztztztz.....frauen auf dumme gedanken kommen??????

    tztztztz.....

    gedanken haben wir immer...nur dumm sind sie nicht :-P

    :-)
    lg
     
  20. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Na was "diesen" Bereich angeht kann ich den Frauen ein ausgesprochen hohes Maß an "kreativität" zusprechen. :)
     
Thema: Help--->Morgen Zementestrich selbst verlegen??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich betonmischer

    ,
  2. zementestrich selbst mischen

    ,
  3. Zement Estrich selber machen

    ,
  4. zementfließestrich selber mischen,
  5. estrich für fußbodenheizung selber mischen,
  6. estrich selber verlegen,
  7. estrich in betonmischmaschine mischen,
  8. cementestrich-selber-machen,
  9. estrich selbst mischen,
  10. Estrich im Betonmischer mischen,
  11. zementestrich selber herstellen,
  12. zementestrich selber mischen,
  13. estrich mischen Betonmischer,
  14. Zementestrich von Betonmischer kommen lassen,
  15. zementestrich selbst,
  16. estrich verlegen betonmischer,
  17. estrich selbst verlegen,
  18. zementestrich mit mischer,
  19. zementestrich selbst verlegen,
  20. zementfliesestrich se,
  21. wie zementestrich selbst verlegen
Die Seite wird geladen...

Help--->Morgen Zementestrich selbst verlegen?????? - Ähnliche Themen

  1. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  2. Innendämmung für Dummies - Help!

    Innendämmung für Dummies - Help!: Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...
  3. Laminat durchgebrochen ... Help !!

    Laminat durchgebrochen ... Help !!: Hallo. Ich habe in meinem Altbau überall die Fussböden mit OSB Platten versehen, um darauf dann größtfalls Laminat verlegt. In meinem...
  4. Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!

    Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!: Hallo und guten Abend, wir sind vor einigen Jahren in unseren Neubau gezogen und haben im Bad als Bodenbelag dunkelbraune Fliesen in Holzoptik....
  5. HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

    HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab: Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...