Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Merzig
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2

    Frage Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend)

    Hallo,

    bin zum ersten Mal hier und muss sagen, grandios, man bekommt wirklich viele Infos hier!!!

    Aber leider hab ich für mein folgendes Problem keinen Eintrag gefunden:

    Also, wir wollen im Innenbereich eines Pferdestalls Boxenwände einziehen. Dazu wollte wir KS (16 DF, 8DF, 4DF)! Also alles Formate in der Breite 240mm! Diese Wände wären an der einen Stirnseite mit der Stallmauer verbunden, an der anderen würden sie freistehen bzw. an einem Sützbalken aus Holz (ca. 160mmx160mm) enden. An der Frontseite der Box sollen später Holzelemente befestigt werden, aber das ist ein anderes Thema! Die Maße der Wände sollen ca. 300cm x 130 cm werden!

    Der Untergrund ist eine Bodenplatte aus Beton.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es ein Problem eine solche Wand freistehend (wie oben beschrieben) aufzubauen? Verliert sie stark an Stabilität bzw. was muss man mache um ein "umfallen" (wenn das überhaupt möglich ist) zu vermeiden?

    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

    Grüße, msinistar
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend)

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325

    Im Pferdestall...

    würd ich das nicht machen.
    Das ist nicht viel besser als die "Mauer" beim Springsport. Und ähnlich standsicher, wenn das Pferd in der Box mal drängelt.
    Besser oben einU-Eisen über die Mauerlegen und an Balken und Aussenwand sicher verankern.
    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Merzig
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2
    Hallo,

    das mit dem U-Eisen find ich sinnvoll! Aber ein U-Eisen in den Dimensionen (240mm Breite)! Gibt es so was? bzw. wie hoch sind dort die Kosten oder wo kann ich mich erkundigen?

    Ich weiß viele Fragen, aber bin absolut unerfahren!!!

    Schonmal Danke!!!

    Grüße, msinistar
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel
    Von Hausplaner im Forum Mauerwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 13:41
  2. halb Garage / halb Carport
    Von C.. Schwarze im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 19:51