Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend)

Diskutiere Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin zum ersten Mal hier und muss sagen, grandios, man bekommt wirklich viele Infos hier!!! :28: Aber leider hab ich für mein...

  1. #1 msinistar, 19.05.2006
    msinistar

    msinistar

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Merzig
    Hallo,

    bin zum ersten Mal hier und muss sagen, grandios, man bekommt wirklich viele Infos hier!!! :28:

    Aber leider hab ich für mein folgendes Problem keinen Eintrag gefunden:

    Also, wir wollen im Innenbereich eines Pferdestalls Boxenwände einziehen. Dazu wollte wir KS (16 DF, 8DF, 4DF)! Also alles Formate in der Breite 240mm! Diese Wände wären an der einen Stirnseite mit der Stallmauer verbunden, an der anderen würden sie freistehen bzw. an einem Sützbalken aus Holz (ca. 160mmx160mm) enden. An der Frontseite der Box sollen später Holzelemente befestigt werden, aber das ist ein anderes Thema! Die Maße der Wände sollen ca. 300cm x 130 cm werden!

    Der Untergrund ist eine Bodenplatte aus Beton.
    Jetzt zu meiner Frage::confused:
    Gibt es ein Problem eine solche Wand freistehend (wie oben beschrieben) aufzubauen? Verliert sie stark an Stabilität bzw. was muss man mache um ein "umfallen" (wenn das überhaupt möglich ist) zu vermeiden?

    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar!:lock

    Grüße, msinistar
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Pferdestall...

    würd ich das nicht machen.
    Das ist nicht viel besser als die "Mauer" beim Springsport. Und ähnlich standsicher, wenn das Pferd in der Box mal drängelt.
    Besser oben einU-Eisen über die Mauerlegen und an Balken und Aussenwand sicher verankern.
    MfG
     
  3. #3 msinistar, 19.05.2006
    msinistar

    msinistar

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Merzig
    Hallo,

    das mit dem U-Eisen find ich sinnvoll! Aber ein U-Eisen in den Dimensionen (240mm Breite)! Gibt es so was? bzw. wie hoch sind dort die Kosten oder wo kann ich mich erkundigen?

    Ich weiß viele Fragen, aber bin absolut unerfahren!!!:cry

    Schonmal Danke!!!

    Grüße, msinistar
     
Thema:

Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend)

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Kalksandstein (halb freistehend) - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?

    Doppelhaus -Trennwand in Kalksandstein?: Hallo allerseits, wir wollen ein Doppelhaus in massiver Bauweise errichten und haben uns bereits verschiedene Angebote von Bauträgern eingeholt....
  3. Trennwand mit Tür

    Trennwand mit Tür: Hallo zusammen, ich plane eine Wand hochzuziehen aus Kalksandstein aufgrund seiner Schallschutzeigenschaften. Leider bin ich mir nicht...
  4. Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden

    Trennwände aus Verfüllziegel oder Kalksandstein bei Poroton T8MW Aussenwänden: Hallo, wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte 6,5*11m. Das ganze läuft über einen Bauträger. Inzwischen haben wir uns von einem...
  5. Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?

    Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?: Hallo, wir haben gestern einen Teil der Trennwand vom Badezimmer/Schlafzimmer eingerissen, da wir eine Tür um 50cm versetzen möchten um das...