Poroton Geklebt

Diskutiere Poroton Geklebt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Siehst, so sind wir, wir haben immer Schlagkräftige Argumente.

  1. #21 Carden. Mark, 21.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Siehst, so sind wir, wir haben immer Schlagkräftige Argumente.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Häuslich genutzte Bäder ???

    Sind Feuchträume?? Auch ohne Bodeneinlauf ??? Und Häuslich genutzte Bäder dürfen nicht mit Gipsputz also auch nicht mit AFE oder AE als Estrich vorgesehen werden??? Seit wann??? Das wäre mir jetzt ja mal ganz neu :o
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ob man des darf oder nicht, ist mir in dem Fall egal wenn hinter mir der Architekt und der Putzer stehen und sagen der Gips muss raus.
    Ich bin kein Putzexperte aber mir wurde versichert das Gips im Bad Probleme machen kann, darum ist es bei uns die Regel Da wo der Putzer Zementputz nimmt, da setzen wir unsere Dosen ohne Gips.
    Ob ein Bad ein Feuchtraum ist da streiten die Experten noch.Aus meiner Sicht ist er nahe dran.Also installieren wir ohne Gips,ohne NYIF,nach dem motto lieber a bisserl besser !
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Korrekt ;-)

    Wenn Zementputz / Kalkzementputz drauf kommt, dann sicher nicht mit Gips festsetzen, jedoch steht nirgends das es kein Gips in o.g. Räumen sein darf!

    Die Abdichtung ist aber in jedem Fall vorzusehen und Probleme gibts da bei Fachgerechter Ausführung keine!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Gips in Bäder war bei "uns" mal die große Mode ... und zwar mit Segen der
    Putzindustrie (!) ... Abdichtung auf den Gipsputz war damals zu 85% Fehlanzeige
    zumindest bei den Flächen außerhalb des Spritzbereiches (!) ... reihenweise
    haben sich da die Fliesen abgelöst ... und es gab Bauschäden ohne Ende
    .
    die Putzindustrie sagt seitdem Gipsputz in Feuchträumen geht aber Abdichtung
    komplett zwingend erforderlich = "AHA" (!) :yikes
    .
    Da wo der Jonny und ich herkommen wirste daher geköpft wennste
    "nur" auf die Idee kommst ne Handvoll Gips in die Feuchträumen einzubringen (!)
    .
    ich hasse solche Geschichten ... die Industrie bringt mit Verarbeiterrichtlinien
    was auf´n Markt ... "alle" bzw. viele arbeiten danach ... es geht in die Hose
    die Industrie ändert ihre Verarbeiterrichtlinien ... die Aufführenden bzw.
    Bauherrn fallen auf die Schnauze und des Leben geht weiter ... es gibt
    viele dieser Geschichten ... Gips in Bädern iss nur eine davon (!) :mauer
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und jetzt mal

    :offtopic: Jonny & Tegernbach ... einen Elektriker dieses Namen´s kenne
    ich ... Deine Chefin heisst ned zufällig Sibille Th...... ???
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das Du da allergscheiter bist hab Ich scho immer gwusst :D
    Ja, hast mich ertappt! :winken
    Ich hab im Internet was zum Thema Winddichte Installation gesucht und bin hier gelandet,hab ne zeitlang mitgelesen und festgestellt das hier recht nett ist und man auch noch was lernen kann.
    Grüsse
    Jonny
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Welt iss doch a Kuahdorf ... und hier scheint die Zentrale zu sein :)
    ... servus Jonny :winken
    .
    und für alle "nicht" Insider ... hier habt´s endlich mal nen gescheiten
    Elektriker der 30 o. 40 ??? T9-Häuser bereits gefräst und verkabelt hat (!) :konfusius
    .
    P.s. und der Chefin kannste ausrichten daß ich auf meinen Kuchen immer noch warte :motz
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kuchen?

    Wenn ma wieder mal wieder irgendwo zammkommen gibts wieder Kuchen! :bounce:
    Grüsse richte ich aus.

    @Robby
    Mit der Abdichtung ,was meinst du damit ?Die Dosenabdichtung oder die abdichtung der Rohre ?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    mit der Abdichtung meint er daß generell alle verputzten Flächen vollflächig
    abzudichten sind ... so stets in der DIN ... "aber" jetzt geh mal raus in die
    Praxis gerade bei den privaten ... und schau Dir an wie gefliest wird ...
    Abdichtung im Duschbereich, Abdichtung im WC & Badewannenbereich und
    wenn´s hoch kommt die Estrich- Wandanschlußfuge und drauf mit dem Zeug ...
    des iss auch der Grund warum die Putzer aufkoppen wennste die Leerrohre mit
    Gips fixierst ... da noch awengerl Feuchtigkeit dazu und Fliesen fallen Dir runter (!)
    .
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Abdichtung

    Ist sooo nicht ganz richtig! Die Wand und Bodebnflächen müßen nicht alle KOMPLETT abgedichtet werden! Noch witziger fand ich die Vorgabe die zwischenzeitlich mal gemacht wurde:" auch unterhalb der Wannen und Einbauteile ist die Konstruktion abzudichten" Sehr interessant war dann der Grund :Roll Falls Rohrleitungen undicht werden! Aber davon ist man zum Glück ja wieder weg, denn wo soll das Wasser den hin??? Hier muß dann ja auch ein Bodenablauf und eine Schwelle eingerichtet werden. Und warum soll man irgendwelche Zusätzlichen Maßnahmen ergreifen um Mängel in einem anderen Gewerk zu sichern ??? Ich habe Grundsätzlich nichts gegen AFE AE oder Gipsputz im Bad, solange man weiß was man tut! Aber ich finde die ganzen Hausmeisterservice, Facility Manager, und Gebäudedienstleister wissen es nun mal halt nicht :yikes

    Und mit abdichten meine ich nicht die Dosen und Leerrohre sondern die Wasserbeaufschlagten Bauteile
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und

    Ich hoffe ihr seid in euren gefilden dann auch so konsequent und macht kein AFE oder AE in die Bäder, wenn dann ganz oder gar nicht :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Poroton Geklebt

Die Seite wird geladen...

Poroton Geklebt - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...