RAL-Montage sinnvoll?

Diskutiere RAL-Montage sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns gerade verschiedene Angebote für Holz-Alu-Fenster machen lassen. Bei einem Angebot wurde uns die "RAL-Montage" ans Herz gelegt. Sie...

  1. Jasy

    Jasy

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Obb.
    Wir haben uns gerade verschiedene Angebote für Holz-Alu-Fenster machen lassen. Bei einem Angebot wurde uns die "RAL-Montage" ans Herz gelegt. Sie wäre in anderen Ländern (Schweiz) auch schon Standard. Das aufbringen der "Klebebänder" wäre auch relativ einfach und man könnte dies auch selber machen und danach baut der "Profi" die Fenster ein. Die Mehrkosten würden sich mit ca. 800 € fürs Material auch in Grenzen halten. Nun stellt sich für uns die Frage ob es auch wirklich sinn macht....
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    klare Antwort: JA!!!


    Gruß Holger
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ja, sicherlich, aber:

    Selbermachen ??? :irre

    800 € nur für´s Material ?? :mauer

    Da stimmt doch was nicht.

    Gruß khr
     
  4. #4 Olaf (†), 20.05.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der Gedanke war mir auch schon..

    gekommen.
    Entweder Jasy hat ne Riesenhütte:D oder die "Grundvariante" des Handwerkers hat überhaupt keine Abdichtung vorgesehen:boxing

    Die Verarbeitung der Bänder hat erst mal nix mit RAL zu tun, ist "nur" eine Variante, um die Regeln der Technik bei der Montage zu erfüllen.

    Frag ihn doch mal, ob er für die RAL-gütegesicherte Montage zertifiziert ist. Wenn nicht, ist er zwar in der Lage, nach den Empfehlungen der Gütegemeinschaft zu montieren, dürfte Dir das aber nicht als "RAL-Montage" verkaufen.

    Bei Verwendung der Bänder bitte nicht den Glattstrich (wenn das MW uneben ist) in der Laibung vergessen, sonst wird das nix dauerhaftes.

    Olaf
     
  5. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    soweit ich weiß werden die Klebebänder doch erst nach der Fenstermontage aufgebracht, oder ? und bei der RAL montge immer darauf achten das sämtliche löcher und fugen, unten als auch setlich glat und geschlossen sind, sonst wird das nix mit der ral montage
     
  6. #6 Bugs-Bunny, 24.05.2006
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    Ral JA

    Klares Ja zur RAl-Montage.
    Im Prinzip ist das auch bei uns die Vorschrift.... obwohl meist noch anders verfahren wird.
    ABER
    erst Fenster, dann Abdichtung!! selber machen oder Profis machen lassen? Ich steh halt einfach auf dem Standpunkt "schuster bleib bei deinen Leisten" sind Sie Schreiner, Fensterbauer o.ä. dann machen Sie es selbst, Sind Sie was anderes, dann machen Sie auch was anderes!

    mfg.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    hä ?

    ola.

    Wie wollt ihr denn die Abdichtungsmaterialien anbringen wenn das Fenster bereits montiert ist :irre

    Gruß khr
     
Thema:

RAL-Montage sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

RAL-Montage sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  4. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  5. Montage Abdruckrolle sinnvoll

    Montage Abdruckrolle sinnvoll: Meine elektrische Minirollade ca. 2,2 M hoch + 1,2 M breit hakt im kasten und springt, da die Führung vermutlich nicht mehr optimal ist. Sie rollt...