Welche Sparren?

Diskutiere Welche Sparren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei unseren Dachstuhl zu vergeben. Nach den Gesprächen mit den Zimmereien sind wir uns bei einem Punkt absolut unsicher. Die...

  1. Jasy

    Jasy

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Obb.
    Wir sind gerade dabei unseren Dachstuhl zu vergeben. Nach den Gesprächen mit den Zimmereien sind wir uns bei einem Punkt absolut unsicher. Die einen favorisieren einen Duo-Sparren für unseren offenen Sichtdachstuhl, die anderen Sparren aus Kerngetrenntem Holz. Es soll einfach preislich im Verhältnis stehen. Ein "paar" Risse über die Jahre machen sicher nichts aus (dafür ist es ein Natur-Produkt), aber es soll einfach im Rahmen bleiben. Vielleicht hat ja hier ein "Experte" noch ein paar Entscheidungshilfen für uns....
     
  2. #2 Schwabe, 20.05.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Jasy,

    ich empfehle entweder:
    als sichtbares Konstruktionsvollholz
    oder
    als Brettschichtenholz ausführen lassen.
    Bei beiden ist die Rissgefahr geringer, als bei „normalem“ Holz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. #3 Margareta, 20.05.2006
    Margareta

    Margareta

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Erlangen
    Kosten Sichtdachstuhl

    Hallo, wieviel mehr kostet denn so ein Sichtdachstuhl?
    Danke, Margareta
     
Thema: Welche Sparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis pfette-sparren

Die Seite wird geladen...

Welche Sparren? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  5. Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.

    Sparren ausgleichen bei Aufsparrendämmung.: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Dach sanieren. Geplant ist es die Sparren für die Zwischensparrendämmung (140mm) mit Bohlen auszugleichen....