Wieviel Humus ?

Diskutiere Wieviel Humus ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich müsste wissen wie viel (tief) Humus verwendet werden sollte um ein Ordentlich Wiese anzusähen ?

  1. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    ich müsste wissen wie viel (tief) Humus verwendet werden sollte um ein Ordentlich Wiese anzusähen ?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Wiese = Rasen ? = 20cm (!) ... sonstige Planzbereich benötigen
    natürlich einiges mehr ... "aber" dazu müsst man halt wissen was
    angeplanzt werden soll (!)
    .
     
  3. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    eigentlich erst mal nix... nur wiese ( rasen :D )
     
  4. ujs123

    ujs123

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover/Braunschweig
    Naja... purer Humus wäre etwas heftig *lach* aber Boden mit hohem Humusanteil (ugs. Mutterboden) ist wohl das, was du meinst...

    20 cm wie genannt sind absolut ausreichend, 10 bis 15 cm tuen es allerdings auch !!!
    Allerdings solltest du wenn du Rasen einsähen willst vorab einige Dinge beachten:

    Bodenstruktur des aufgebrachten Bodens - soll heissen nur draufschütten und Saat drauf ist nicht !!! Der Boden muss gleichmässig gelockert UND ausreichend Rückverfestigt sein, damit er nicht sofort austrocknet.

    Saatzeitpunkt: Momentan sollte man von der Neuanlage einer Rasenfläche Abstand nehmen, sonst wässert man sich tot... lieber noch bis Ende August / Anfang September warten, wenn man Pech hat hat man sonst einen "Flickenteppich"

    Startdüngung: Wenn der Rasen dann gesät werden soll, direkt vorher einen Stickstoffdünger in die Fläche einharken, damit die auflaufende Saat kleich einen zusätzlichen "Schupps" bekommt.

    Naja... sitz zwar im Büro, hab aber aufgrund meiner Herkunft den "grünen Daumen" *lach*
     
  5. Cosmic

    Cosmic

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dentlein
    stickstoff ? :think

    wir haben auf arbeit einen stickstoffschrank und einen groooooßen vorratstank..... muss ich doch glatt mal ne leitung butteln :D
     
  6. ujs123

    ujs123

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hannover/Braunschweig
    :offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic:


    Hmmm... das wird wohl nicht klappen *lach* Aber einen Dünger mit hohem N-Gehalt sollte man schon nehmen
    :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
     
Thema: Wieviel Humus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel humus unter rasen

    ,
  2. wieviel humus für rasen

    ,
  3. wie viel humus im garten

    ,
  4. wieviel setzt sich humus,
  5. humus Schicht auf einer Wiese wieviel,
  6. wieviel humus für gemüsegarten,
  7. wieviel humus,
  8. wie viel humus,
  9. humusschicht für rasen,
  10. wieviel cm humus braucht blume,
  11. garten wie viel humus unter Rasen,
  12. wieviel cm humus,
  13. Neubau wieviel humus,
  14. wieviel humus unter rollrasen,
  15. wie viel humus braucht man für rasen,
  16. wieviel cm humus für rasen,
  17. rasen wie viel humus,
  18. humusschicht wie hoch,
  19. wie viel cm humus im garten,
  20. neubau wie viel humus erneuern,
  21. wie hoch humus für garten,
  22. Purer humus,
  23. wie viel humus für rasen,
  24. wie visl humus,
  25. hummus unter Rasen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Humus ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...