Falsche Ziegel eingebaut

Diskutiere Falsche Ziegel eingebaut im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten dieses Forums, beim Bau unseres Hauses wurden falsche Ziegel (Porotonziegel) eingebaut, d. h. Ziegel mit einer höheren...

  1. #1 ernst128, 21.05.2006
    ernst128

    ernst128

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Experten dieses Forums,

    beim Bau unseres Hauses wurden falsche Ziegel (Porotonziegel) eingebaut, d. h. Ziegel mit einer höheren Wärmeleitfähigkeit. Wir haben im Hausauftrag mit der Firma explizit die genaue Bezeichnung des Ziegels reingeschrieben, also Hersteller und Typ.

    Bei einer Kontrolle auf der Baustelle habe ich anhand des Ziegelaufdruckes festgestellt, dass es die falschen sind.:mad:

    Die Tiefbaufirma hat jetzt schon mit diesen Ziegeln den Grossteil der EG-Außenmauern fertiggestellt. Ein Rückbau erscheint mir damit unrealistisch.

    Wie verhält man sich nun gegenüber der Baufirma? Wie berechnet man den Schadensersatz? Der Mehrpreis für die besseren Ziegel ist ja nur die eine Seite der Medaille, theoretisch kommen ja noch die höheren Heizkosten für die nächsten Jahre hinzu. Aber kann man das ausrechnen und der Firma dann diesen "ideellen" Schaden in Rechnung stellen?

    Auf alle Fälle werde ich den Mangel schriftlich anzeigen!!

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Ernst
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo...

    was war vereinbart?was wurde eingebaut.welche Wandstärke?Putz,Verblend oder Wärmeverbundsystem?

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Schwabe, 21.05.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo ernst 128,

    Zu einem Bauantrag/Baugenehmigung gehört immer eine Wärmebedarfsberechnung. Und hier wird der notwendige Typ hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit festgelegt.
    Lassen Sie sich die Wärmebedarfsberechnung ihres Hause zeigen, dazu haben Sie das recht.
    Und dann prüfen Sie die von der Baufirma geplante Ausführung mit der erforderlichen.

    Vielleicht wird auf den Ziegel ein VWD-System aufgebracht ?
    Und wenn Sie dann feststellen, dass die von der Baufirma geplante Ausführung wärmetechnisch schlechter ist als notwendig gemäß der Wärmebedarfsberechnung ihres Hauses, bzw. der vertraglichen Vereinbarung, bestehen Sie auf Ausführung gemäß der vertraglichen Vereinbarung bzw. der Wärmebedarfsberechnung ihres Hauses, je nach dem, was wärmetechnisch besser ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  4. #4 Heidemann, 21.05.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    rechnen sie doch mal durch, was der "schlechtere" Stein letztendlich überhaupt "schadet" !

    Oder wenn sie das nicht selbst können, dann schildern sie doch mal bitte den genauen Wandaufbau.

    Ohne die genauen Fakten ist es kaum möglich korrekt zu antworten.

    Vielleicht ist es ja auch möglich z.B. das WDVS etwas stärker auszuführen oder bei der Kerndämmung etwas draufzuschlagen oder oder oder....aber dazu braucht man Fakten !
     
  5. #5 Carden. Mark, 21.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sicherlich ist es Möglich, den erhöhten Wärmedurchgang bei Normklima zu taxieren. Was nicht Möglich ist, ist die hierbei entstehenden Kosten für die Zukunft „tatsächlich“ festzumachen. Was kostet die Energie in 10 Jahren?
    Natürlich ist es Möglich, anhand der Berechnungen festzustellen, ob es überhaupt der „bessere“ Stein hätte sein müssen – aber wenn es Tatsächlich so ist, wie Sie schreiben, dass dieses im Vertrag vereinbart wurde – dann ist dieses erst einmal Vorrangig.
    Eine Abriss – so wenn Sie diesen Verlangen – wäre durchsetzbar.
    Vertrag ist Vertrag – ob Sinn oder Unsinn – ist erst einmal eine andere Frage.
    Ob aber Notwendig, dass lässt sich ohne weiteren Angaben kaum feststellen.
    Wie ist der weitere Aufbau noch geplant?
    Ist es ein monolithischer Bau?
    Ist es Möglich zu den im KG verwendeten Stein, noch eine Perimeterdämmung anzubringen?
    Und noch hunderte von andere Fragen (na gut – vielleicht auch nicht ganz so viele).
    Sprechen Sie mit Ihrem Planer und dem Ausführenden. Wenn Sie noch Zweifel haben, hohlen Sie sich einen öbuv Sachverständigen an Ihrer Seite.
     
Thema: Falsche Ziegel eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufirma nutzt falsche ziegel

Die Seite wird geladen...

Falsche Ziegel eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...