Schimmel im Bad

Diskutiere Schimmel im Bad im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits! Ich hab da ein kleines Problem mit der Gäste-Dusche ... die Fugen zwischen den Fliesen waren offensichtlich undicht, so dass...

  1. #1 XSofaSurfer, 21.05.2006
    XSofaSurfer

    XSofaSurfer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wesel
    Hallo allerseits!

    Ich hab da ein kleines Problem mit der Gäste-Dusche ...
    die Fugen zwischen den Fliesen waren offensichtlich undicht, so dass die Holzplatte dahinter nun durchgeschimmelt ist.
    Da ich im Fliesen nicht wirklich geschickt bin, wollte ich mal fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt?!
    Ich hatte überlegt (nach dem Rausreissen der Holzplatten inkl. der Fliesen), einfach eine dicke OSB-Platte zu nehmen und diese mit einer Latex-Farbe (oder ähnliches) zu bestreichen, damit sie wasserabweisend ist. Ganz ohne Fliesen. Es kommt dabei wirklich nicht auf das Aussehen an - es soll einfach nur dicht und funktional sein.
    Wenn man zwischen Duschwanne und der bestrichenen OSB-Platte alles gut mit Silikon abdichtet, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
    Wie gesagt - Optik spielt keine Rolle.
    Alternativ hatte ich noch überlegt, eine Aluplatte (Riffelblech) auf die Holzplatte zu setzen und als Duschwände zu benutzen, aber das dürfte nicht ganz billig sein, schätze ich mal.

    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für ein paar Antworten, ob das so klappen würde, oder was dagegenspricht!

    Im Voraus vielen Dank!

    Mit besten Grüßen,
    Christian
     
  2. #2 Schwabe, 21.05.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Christian,

    da die Holzplatte dahinter nun durchgeschimmelt ist, muß diese natürlich raus.
    Aber: die Fugen zwischen den Fliesen und das Silikon sind niemals (!) eine Abdichtung, dafür sind sie auch nicht da.
    Prinzipiell sollten Sie im Bereich Ihrer Gäste Dusche auf den Untergrund, ehe Sie fliesen, eine alternative Abdichtung, z. B. Fa. Ucin, aufbringen. Achten Sie auch darauf, dass alle Durchdringungen durch diese alternative Abdichtung (Rohrleitungen etc.) mit eingedichtet werden.
    Somit ist es Ihrem Geldbeutel oder Geschmack überlassen, was Sie als Untergrund wählen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. #3 XSofaSurfer, 21.05.2006
    XSofaSurfer

    XSofaSurfer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wesel
    Hallo Schwabe!
    Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Das ist ja gut zu wissen - ich dachte eigentlich, dass kein Wasser durch die Fugen zwischen den Fliesen kommen könnte. Wenn das nicht so ist, war das mit dem Schimmel ja wirklich vorprogrammiert.
    Aber wenn ich das mit der Latex-Farbe auf OSB-Platten machen sollte, könnte ich mir eine extra Dichtungsschicht doch sparen, oder? Weil eigentlich ja kein Wasser durch den Anstrich kommen kann. Richtig?
    Danke!
    Gruß,
    Christian
     
  4. #4 stingray_1, 22.05.2006
    stingray_1

    stingray_1

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    HH
  5. #5 Schwabe, 24.05.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Nein, Latex ist keine alternative Abdichtung sondern eine Beschichtung.
    Somit erfüllt sie nicht die Anforderungen, die an eine Abdichtung gestellt werden.MfG
    Schwabe
     
Thema:

Schimmel im Bad

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Bad - Ähnliche Themen

  1. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  2. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  3. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  4. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  5. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...