Wasserschaden Keller bei Baumeisterhaus

Diskutiere Wasserschaden Keller bei Baumeisterhaus im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem: Nach der Schneeschmelze musste ich in meinem Keller einen Wasserschaden feststellen. Meine Vermutung...

  1. #1 harry36, 21.05.2006
    harry36

    harry36

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:

    Nach der Schneeschmelze musste ich in meinem Keller einen Wasserschaden feststellen. Meine Vermutung ist, dass das Grundwasser gestiegen ist, der Sickerschacht nicht mehr das ganze Wasser aufnehmen konnte und so sich das Wasser unter die Bodenplatte rückstaute und bei undichten Durchführungen in den Keller eindrang.

    Meine Fragen:
    Mit wieviel Wasser pro m² Dachfläche muss ich bei starkem Regen rechnen?
    Wie groß sollte der Sickerschacht bemessen sein?
    Wie wird eine ordnungsgemäße Durchführung durch die Bodenplatte ausgeführt (bei mir wurden die Kanalrohre mittels Hilfe einer Styropor-Schalung durch die Bodenplatte geführt - es ergibt sich dadurch eine relativ große undichte Stelle)?
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne die Normen in Österreich nicht. Ich weiß nicht ob die anerkannten Regeln der Technik von uns hier anwendbar sind. Ich weiß aber, dass kurzzeitig anstauendes Sickerwasser ein Bauvorhaben nicht absaufen lassen darf.
     
Thema:

Wasserschaden Keller bei Baumeisterhaus

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Keller bei Baumeisterhaus - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  4. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  5. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...