Wasserschaden Anhydritestrich - was tun ?

Diskutiere Wasserschaden Anhydritestrich - was tun ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Baukollegen, ich komme gerade etwas ernüchtert von unserer Baustelle zurück, denn ich habe gerade festgestellt, dass wir einen...

  1. #1 Icecube, 21.05.2006
    Icecube

    Icecube

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Idstein
    Liebe Baukollegen,

    ich komme gerade etwas ernüchtert von unserer Baustelle zurück, denn ich habe gerade festgestellt, dass wir einen Wasserschaden auf unserem relativ neu verlegten Anhydritestrich (Verlegung hat um den 20.4. stattgefunden) haben.

    Der Estrich ist auf ca. 3 x 2 m komplett durchtränkt !

    Wie lautet Eure Einschätzung und Empfehlung ?

    Welche fachlich sinnvollen Handlungsalternativen habe ich ?

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung !
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Icecube,

    erstmal feststellen, was für Wasser woher und in etwa wieviel.
    Die Ursache abstellen.
    Versicherung benachrichtigen oder vom Verursacher benachrichtigen lassen.
    Feststellen lassen, inwieweit die Dämmung unter dem Estrich nass geworden ist.
    Den Estrich nicht belasten, die Dämmung, wenn durchfeuchtet, von einer Bautrocknungsfirma trocknen lassen.
    Der Estrich wird wieder genauso fest wie vorher, wenn nicht fester.

    Gruß Berni
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 21.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Zuerst mal möchte ich gratulieren...

    es gibt bei einem Neubau nix besseres wie einen Wasserschaden in dieser Baufase. Wenn die Trocknungsfirma da war ist der Bau bzw. jenes Stockwerk staubtrocken, so was müssen Sie sonst für viel Geld kaufen.

    Zum Schaden...
    Ich kann mich Berni nur anschliessen, es muss von einer Trocknungsfirma festgestellt werden in wie weit die Dämmung unter dem Estrich betroffen ist; Wenn der Schadenstag nicht lange zurückliegt, passiert dem Estrich gar nix.
    Interessant ist wie viel Wasser gelaufen ist. Und vor allem wie viel in die Randfuge.
    Es muss geklärt werden wer der Schuldige ist, derjenige muss die ganze Sache nämlich beauftragen, bzw. beheben lassen.
    Die Versicherungen möchten natürlich immer dass der Schaden so schnell und kostengünstig wie möglich behoben wird, deshalb wird Sie ihnen (bzw. dem Schuldigen) eine Trocknungsfirma empfehlen die sich die Sache vor Ort mal anschaut.
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 21.05.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
  5. #5 holgito, 11.07.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    folgender Fall zum obigen Thema:
    - Wassereinbruch im Neubau, Oberflächenwasser inkl. Schlamm, Anhydritestrich, Wasser steht in dem Estrich-Dämmschicht ==> Dämmschichttrocknung geplant
    - Schaden vor einer Woche eingetreten, ausführende Trocknungs-Firma hat erst in einer Woche Zeit

    Meine Frage:
    kann ich die Brühe guten Gewissens noch eine Woche stehen lassen (Wasser AUF Estrich wurde abgesugt und es laufen zwei Kondenstrockner) oder kommt es hier auf jeden Tag an? Meine Sorge ist der Schlamm der eingespült wurde und ob sich da bei dem derzeitigen Treibhaus-Klima nicht in kürzester Zeit Schimmel und anderes Ungeziefer bilden.

    Bitte hierzu eure Expertenmeinung.

    Danke im Voraus,
    holgito
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Neubau = Baufirma/Estrichleger in der Gewährleitungszeit und -pflicht (im Schadenfalle).
    Daher diese informieren und alle Maßnahmen mit denen abstimmen, damit die keine Gründe haben, bei späteren Problemen aus der Gewähr zu schlüpfen!
     
  7. #7 holgito, 11.07.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo Herr Dühlmayer,

    soweit sind wir regelkonform unterwegs:
    der BT kümmert sich um die Schadensregulierung.

    Die von ihm beauftragte Firma hat aber erst in einer Woche Zeit und daher meine Frage, ob dies unproblematisch zu sehen ist.
    Die Feichtigkeit bzw. Trockenheit nach der Trocknungsaktion lässt sich ja vermutlich gut messen. Aber meine Bedenken gehen eben in Richtung "nicht messbarer" und nicht sofort ersichtlicher Folgen wie Schimmel und sonstiger unangenehmer Dinge.

    Gruß,
    Holgito
     
  8. #8 Frank Niemann, 13.07.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Boden getrocknet wird, wird Doch gleichzeitig dem Schimmel die Grundlage entzogen. Also gibt es Doch kein Problem
     
  9. #9 holgito, 23.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2012
    holgito

    holgito

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiernsheim
    Hallo,

    Dämmschichttrocknung läuft inzwischen. 4 Bohrungen (Loch in Estrich und Dämmschciht, Schweißbahn intakt) je Raum über die mit Seitenkanalverdichter gesaugt wird.
    Damit soll dann nah entsprchnder Zeit die Dämmschicht unter dem Estrich wieder trocken sein.

    Nun gibt es allerdings eine neu Auffälligkeit die mir Sorgen macht.
    Hinter der Randstreifen ist der Innenputz teilweise feucht und das an Stellen, an denen NIE das eingedrungene Wasser auf der Estrichoberfläche stand!!!
    Für mich lässt sich das nur so erklären, dass unter der Schweißbahn (oder was auch immer das für eine wasserdichte schwarze Folie auf der Bodenplatte sein soll) quasi auf der Bodenplatte steht. Der GU behauptet zwar, dass das nicht sein kann, da die schwarze Folie mit den Wänden verklebt ist und "eine Wanne bildet".

    Ich hab mal versucht, das grafisch darzustellen.

    feuchte Wände.jpg

    Frage an euch:
    liege ich richtig oder seht ihr andre plausible Gründe für meine Beobachtung?
    Gibt es im Falle, dass ihr meine Bedenken teilt, eine Möglichkeit der Trocknung oder muss der Estrich dannn raus?

    gruß,
    holgito
     
Thema: Wasserschaden Anhydritestrich - was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhydritestrich wasserschaden

    ,
  2. anhydritestrich trocknen nach wasserschaden

    ,
  3. anhydrit estrich wasserschaden

    ,
  4. wasserschaden anhydritestrich,
  5. anhydritestrich wasser,
  6. anhydritestrich nass geworden,
  7. wasser auf anhydritestrich,
  8. ANhydridestrich wasserschaden,
  9. anhydritestrich nach wasserschaden trocknen,
  10. fliesestrich feucht geworden ,
  11. anhydrit estrich wasser schaden,
  12. anhydritestrich feucht geworden,
  13. calciumsulfatestrich wasserschaden,
  14. anhydritedtrich nass geworden,
  15. anhydrit estrich bei wasserschaden,
  16. wasserschaden estrich durchnässt forum,
  17. fliessestrich wasserachaden,
  18. Wasser auf anhydrit estrich,
  19. gipsestrich wasserschaden,
  20. wasserschaden anhydridestrich,
  21. Anhydrid estrich trocknen nach Wasserschaden,
  22. Nach Wasserschden Anhydridestrichboden entfernen,
  23. Warum darf anhydritestrich nicht nass werden,
  24. Anhydrtestrich Wasserschaden,
  25. Anhydritestrich und wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Anhydritestrich - was tun ? - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  3. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  4. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  5. Wasserschaden Fußbodenheizung Anhydritestrich

    Wasserschaden Fußbodenheizung Anhydritestrich: Erst mal Guten Tag. Ich bin gerade etwas ratlos, da schon der dritte Experte vor Ort war und jeder mir etwas anderes erzählt. Uns ist die...