Problem

Diskutiere Problem im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie sollte man vorgehen wenn díe Baugenehmigung seit 4wochen vorliegt, nur die Statik(bzw Bautechnische Nachweise) noch nicht beim Bauamt? Habe...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Wie sollte man vorgehen wenn díe Baugenehmigung seit 4wochen vorliegt, nur die Statik(bzw Bautechnische Nachweise) noch nicht beim Bauamt?
    Habe den Eindruck die Baufirma spielt auf Zeit und läßt mich hängen wegen anderer Aufträge,beim Nachfragen erhält man nur unbefriedigende Aussagen und wird vertröstet!So lange kann doch sowas nicht dauern!
    Gibt es eine Möglichkeit dadurch den Vertrag zu lösen,wann sollte nach Zugang der Baugenehmigung seitens ´des Auftragnehmers alles geklärt sein?
    Komme mir ziemlich verarscht vor!!
    Was soll ich machen??
     
  2. #2 Baufuchs, 22.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was steht

    denn in Ihrem Bauvertrag zum Thema Baubeginn? Sind da bestimmte Voraussetzungen aufgeführt, die erfüllt sein müssen, damit der BU beginnt? Wenn ja, wer ist für was verantwortlich?
     
  3. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    da steht Baubeginn März 2006, bzw nach Erteilung der BG (3 Wochen Frist )und Bestätigung der Bank,weiterhin Erfüllung der Voraussetzungen lt §..., sowie Vertragsgrundlage ist außerdem VOB Teil B und C
    von meiner Seite wurde alles erledigt,

    was nun ????????
     
  4. #4 Baufuchs, 22.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was heißt

    .
    Statik muss in Brandenburg bein Wohngebäuden unter 150 m² Wohnfläche dann nicht vorgelgt werden, wenn Statiker bestätigt, dass Baugrund nicht setzungsgefährdet ist und nur geringer Schwierigkeitsgrad des Gebäudes vorliegt. (sinngemäß wiedergegeben).

    Wenn Sie alle vertragl. Voraussetzungen für einen Baubeginn erfüllt haben, können Sie den BU in Verzug setzen und Frist zum Baubeginn setzen . (schriftlich).
     
  5. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...unter Vorraussetzungen gings um Schachtscheine;Einmessungen ,Zuwegung
    Baustrom und Wasser.
    Hab wegen dem unter Verzug setzen die Befürchtung das dann bei der Ausführung evtl nicht alles korrekt ablaufen würde(schnell.Zeitdruck)
    Die Gründung sollte in Fremdleistung eines Tiefbauers gehen denn ich beauftrage, nur kann dieser nun nicht anfangen weil Prüfstatik noch nicht da!
    Es soll ein Bodenaustausch erfolgen mit Grundwasserabsenkung.
    Was wer nun der beste Weg @Baufuchs und danke für die Infos!
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 22.05.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ...

    ... wäre der beste Weg, sich schnellstens mit einem Baufachmann (kann ruhig ein Architekt sein) aus der Nähe in Verbindung zu setzen, der hier Klarheit schaffen kann.

    Das kostet sicher ein paar 100 €, sollte es aber Wert sein.
     
  7. #7 Baufuchs, 22.05.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das sehe

    ich nach dem letzen Beitrag von blaupm auch so. Da gibts einiges auseinanderzudröseln, das geht hier ohnehin nicht.
     
  8. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    War zwar nicht gefragt, aber eine kleine Motivation gibt es noch, jetzt langsam Dampf zu machen. Es gilt die MwSt zum Zeitpunkt der Fertigstellung. Wenn Ihr im März anfangen wolltet, sollte da Haus ja vermutlich noch dieses Jahr fertig werden. Klappt das nicht, habt Ihr je nach Vertragslage (GÜ/BT) evtl. auch noch die höhere MwSt über den kompletten Vertrag zu tragen.

    Mario
     
  9. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...genau so ists!
    Nach einem heutigen Telefonat wurde es auf die fehlende Prüfstatik geschoben und das sowas schon mal länger(8Wochen) :-) dauern kann!
    Das ist wohl der totale Witz!
    Kann die Prüfstatik parallel zum Bauantrag oder erst nach der Erteilung der Baugenehmigung gemacht werden??
    Sollte nicht der Planer den besten Draht zum Statiker haben oder kann er dies wirklich nicht beeinflussen?
    Vielleicht sollte ich die Firma wirklich in Verzug setzen,oder macht in dem Fall die fehlende Statik eine Ausnahme?
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wieso Prüfstatik, wenn die Genehmigung vorliegt, muss doch auch ne Statik vorliegen ?! Ohne Statik macht doch das Bauamt in der Regel nichts, wer benötigt noch die Prüfstatik ???
     
  11. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...ich weiß es nicht,denke der Planer macht die Statik und die muß dann nochmals bestätigt bzw geprüft werden?
     
Thema:

Problem

Die Seite wird geladen...

Problem - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...