Tagwasser - wann abdecken?

Diskutiere Tagwasser - wann abdecken? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Derzeit wird unser Keller mit T16 hochgezogen. Begonnen haben die Maurerarbeiten am vergangenen Freitag, da standen am Abend 2 von 4 Außenwänden...

  1. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Derzeit wird unser Keller mit T16 hochgezogen. Begonnen haben die Maurerarbeiten am vergangenen Freitag, da standen am Abend 2 von 4 Außenwänden auf gut 180cm Höhe. Am Samstag hat es narrisch geregnet (in 3 Stunden etwas mehr als 30 Liter/m²), danach bin ich hektisch zur Baustelle gebrummt und was sah ich? Keine Abdeckung der Mauerkrone gegen Tagwasser, auch waren nicht alle offenen Paletten hinreichend gegen Tagwasser gesichert oder/und abgedeckt.
    Heute morgen, nach Wiederaufnahme der Arbeiten, sahen die T16-er zwar "äußerlich" gut trocken aus, allerdings nicht am Fuß (auf der Bitumenbahn der BPL). Da waren sie doch ordentlich "dunkel", also naß.
    Am Mittag hat es erneut wie aus Eimern geschüttet und am Abend, sagte mir meine weitaus bessere Hälfte, war erneut keine Abdeckung der Mauerkorne gegen Tagwasser vorhanden. Der BL meint nun nach tel. Rücksprache, dass der Keller "noch genügend Zeit" bis Mitte Juni habe, hinreichend (?) trocken zu werden und dem T16 so ein "kleiner Regenguß" völlig wurscht sei. Dies gelte gleichermaßen verbaut oder unverbaut. Mag sein, dass das dem T16 und dem BL wurscht ist, mich hingegen beschleicht ein unerquickliches Gefühl. Zurecht?
    Bilder anbei vom Freitag nach 1. Maurertag anbei, incl. Detail nasser T16

    VG
    Udo
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo


    Es kann Jahre Dauern bis die Feuchtigkeit(Wassersäule) ohne weitere massnahmen aus den Mauerwerk raus ist.
    Nehmen sie ein Bohrmaschine und Bohren sie ein Loch in die 2.Schicht über die 2. Lage folie wen ein wasserfontane entsteht dann wissen sie wovon ich rede.
    Ansonsten Alles Abdecken samt fensterbrüstüngen und beobachten ob es wirklich trocknet.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Nach Rücksprache mit dem BL wird er die Kolonne heute anweisen, vor dem Verlassen der Baustelle die Mauerbrüstungen und Paletten abzudecken. Ich habe ihn gebeten, dies in einem freundlichen Ton zu tun. Wenn nicht abgedeckt wird ist der Termin des Aufbau des FHS am 19. Juni nicht zu halten, da der Keller bis zu diesem Zeitpunkt keinesfalls abnahmefähig ist, da zu nass. Anbei noch einmal drei Bilder von gestern Abend, 18.00 Uhr. Ich denke, das macht es deutlich, worum es mir geht.

    Udo
     
  4. #4 Carden. Mark, 23.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Abzudecken ist immer bei Arbeitsunterbrechungen.
    Wenn es nicht regnet dann braucht auch nicht abgedeckt zu werden - aber wer weiß das schon.
    Die untersten Schichten werden Sie kaum in den Griff kriegen - die sind immer nass.
    Aber der Ziegel ist sehr kapillarführend - der trocknet somit auch schnell wieder aus.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Udo,
    das mauerwerk sieht recht trocken aus.Die feuchtigkeit im Offene Palletten ist nicht so schlimm,viel schlimmer ist es wen das mauerwerk (gerade die dickere wände) bei dauerregen offen bleibt und die Untere schichten mit wasser verfüllt sind.Bei heutigen Arbeitstempo bleibt wirklich keine zeit mehr das es trocknet.Ganz schnell ist die decke drauf außen isoliert innen geputzt und ist Alles dicht.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  6. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Mark und Yilmaz,

    danke für die Tipps und Ratschläge. Ich werde wohl morgen mal mit der Makita anrücken und ein paar Löcher in die Sockelsteine bohren. Mal schauen, ob und was mir da entgegen kommt.

    VG
    Udo

    P.S.: Wie problematisch ist es, dass die Bodenplatte derweil einen 8cm hohen Ring aus Wasser hat?
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ähh, ich würde die bohrerei vorher abklären. zumindestens ankündigen.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Stopp!

    Bei den sockelsteine wird dir nichts entgegenkommen da dieser schicht mit Mauersperrfolie abgededeckt ist.
    Das mit dem bohren würde ich erstmal nicht machen da das mauerwerk recht trocken ist.
    Mfg.
     
Thema: Tagwasser - wann abdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagwasser baustelle

Die Seite wird geladen...

Tagwasser - wann abdecken? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Schutz vor Tagwasser bei T9

    Schutz vor Tagwasser bei T9: Hallo, wir lassen von einem Bauunternehmer gerade eine Doppelhaushälfte errichten. Statt des ursprünglich vorgesehenen T 12 in 30cm, haben wir...
  5. Tagwasser - wirklich problematisch?

    Tagwasser - wirklich problematisch?: Gestern wurde in unserem Keller mit den Innenwänden (Ziegel) begonnen. Am Abend hatte ich festgestellt, dass die Mauerkronen nicht abgedeckt...