Dachaufbau über Feuchtraum

Diskutiere Dachaufbau über Feuchtraum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag allerseits, ich habe eine Frage zu einem Dachaufbau über einem Feuchtraum (Bad). Das Bad ist in einem Anbau untergebracht, der sich...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    ich habe eine Frage zu einem Dachaufbau über einem Feuchtraum (Bad). Das Bad ist in einem Anbau untergebracht, der sich an einen Altbau mit 50 cm dicker Bruchsandsteinmauer anlehnt. Der Anbau hat ein Dach mit knapp 10 Grad Dachneigung. Der Dachaufbau von oben nach unten sieht bis jetzt so aus (Begründung für fehlende Hinterlüftung: Platzprobleme):

    - Zinkblech (Stehfalz)
    - Antidröhnfolie (also keinen nennenswerte Hinterlüftung, Fabrikat unbekannt, hat der Dachdecker eingebaut)
    - Holzschalung (keine Nut und Feder, 2 cm dick)
    - Balken mit Zwischensparrendämmung Steinwolle (20 cm dick)
    - OSB-Platten (1,5 cm dick)
    - Dampfsperre (Ampack Sisalex 514)

    Jetzt bin ich am überlegen, wie es weiter gehen soll. Da die Höhe des Bads begrenzt ist und um Hohlräume zu vermeiden, sind mir zwei Alternativen eingefallen, zu denen mich eure Meinung interessiert:

    Alternative 1:
    - OSB-Platten (1,5 cm)
    - Glasfasertapete mit diffussionsoffenem Anstrich

    Alternative 2:
    - OSB-Platten (1,5 cm)
    - Fermacel-Platten (1 cm)
    - diffussionsoffener Anstrich

    Alternative 2 hätte den Vorteil, dass man eine Lampe an die Decke schrauben könnte, ohne gleich die Dampfsperre zu beschädigen (Elektroinstallation kommt auf die Decke).

    Was wäre eure Empfehlung? (Gerne auch andere Alternativen.)

    Gruß nik
     
Thema:

Dachaufbau über Feuchtraum

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau über Feuchtraum - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...