Qualität des Styropors/Styrodurs unter Estrich?

Diskutiere Qualität des Styropors/Styrodurs unter Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir sagen, welche Qualität das Styropor/Styrodur unter einem Estrich haben muß (Druckfestigkeit etc.)? Es soll als...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    wer kann mir sagen, welche Qualität das Styropor/Styrodur unter einem Estrich haben muß (Druckfestigkeit etc.)?

    Es soll als Wärmedämmung über der Bodenplatte dienen.
    Es ist 24cm mit WLG035 angesetzt, evtl. ginge auch eine geringere Stärke mit besserem Wärmeleitwert.

    Wie sieht es mit den Preis-Leistungsverhältnis der verschiedenen Qualitäten aus?
    Gibts günstige Alternativen (PU?)?

    Mit welchen Setzungen ist zu rechnen?
    Muß bei größeren Setzungen der Estrich entsprechen robuster ausgelegt werden (dicker; mit Estrichmatten...)?

    Muß ich unter dem Estrich zwischen OG und EG (EFH) zusätzlich zum Styropor (ca. 5cm?) eine Trittschalldämmung einbauen?
    Welche?

    Vielen Dank im Voraus...

    Thomas R.
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich verarbeite schon seit 15 Jahren nur PU Schaum unter dem Estrich. Setzungen nicht merkbar. Das sind alukaschierte Platten die sind zwar teurer aber man kann darauf laufen ohne sie kaputtzutreten.Ich lege auch grundsätzlich alle Rohre Warm und Kaltwasser und Heizungsrohre auf der Dämmung,damit alle Wärmeverluste im Haus bleiben.
    Schau mal bei www.correcthane.de rein. Gruß Matzi
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    "Es soll als Wärmedämmung über der Bodenplatte dienen. Es ist 24cm mit WLG035 angesetzt, evtl. ginge auch eine geringere Stärke mit besserem Wärmeleitwert"

    Also, da schaue ich etwas kritisch. Da Sie ja keinen Saal haben werden, dürfte der Wärmebrückenverlust über das Mauerwerk größer sein, als der Wärmeverlust durch die Dämmung. Aber einschränkend - ich kenne Ihre Konstruktion nicht.

    Die WLG 035 ist schon gut, Sie meinen sicher einen besseren Wärmedämmwert. Aber mit besserem Wärmedämmwert werden die mechanischen Eigenschaften (Steifigkeit) immer schlechter.

    Also 24 cm. Ist da nicht die Dämmung unter der Bodenplatte besser, auch wenn deswegen der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht aus Beton verlegt werden muß. Oder wollen Sie noch einen dicken bewehrten Estrich raufbringen?
     
  4. #4 bauhexe, 26.03.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    "Es soll als Wärmedämmung über der Bodenplatte dienen. Es ist 24cm mit WLG035 angesetzt, evtl. ginge auch eine geringere Stärke mit besserem Wärmeleitwert"

    24 cm Dämmung auf einmal kommt mir auch etwas kritisch vor, wegen der Zusammendrückbarkeit. Es wird ja offensichtlich kein Schaumglas.
    Ich denke der, der den WSNW gerechnet hat, sollte mal überprüfen mit welchen Materialien er lt. DIN 18 560 ( siehe: 3.3 Dämmschichten) einsetzten kann. Dann vielleicht doch lieber was unter die Bodenplatte legen oder eine teurere Dämmung mit weniger Dicke und besserer wlz.
    Auf jeden Fall einen bewehrten Estrich und die Mindestdicke je nach Estrichart beachten. sonst: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=1004
    Gruß Hexe
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessant ...

    finde ich das grundsätzliche problem:

    entweder, es wird e. ph - da sind womöglich andere faktoren wichtiger

    oder in der dickenberechnung ist ein fehler

    oder miserable dämmqualität an anderer stelle wird durch überkompensation bestraft.

    woran liegt´s?
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Weitere Einzelheiten:

    Danke für alle Antworten.

    @Matzi

    >Ich verarbeite schon seit 15 Jahren nur PU Schaum unter dem Estrich. Setzungen nicht merkbar. Das sind alukaschierte Platten die sind zwar teurer aber man kann darauf laufen ohne sie kaputtzutreten.<

    Drauf laufen können ist ein gutes Argument.
    Keine spürbaren Setzungen auch...

    Gibts denn kein Styropor/Styrodur (EPS, XPS oder sonstwas) das fest genug ist?
    Die Styrodur 2800CS Perimeterdämmplatten, die ich hier liegen habe, scheinen mir sehr fest zu sein.
    Mit Styrodur 2800CS käme ich allerdings auf ca. 37Euro/qm bei 24cm Stärke. Scheint mir auch nicht das richtige zu sein...

    Wenn ich Deine Preisangabe für PU von 7 Euro/qm bei 6cm Stärke nehme, komme ich bei 17cm auf knapp 20 Euro/qm.

    PS20 kostet ca. 1,6 Euro/qm bei 8cm Stärke, wenn meine Info stimmt.
    Damit käme ich bei 24cm auf ca 5 Euro/qm.

    Das ist schon ein großer Preisunterschied (PU ist ca. 4x so teuer).
    Ist PS20 dafür geeignet oder nicht?

    @Ebel
    >Also, da schaue ich etwas kritisch. Da Sie ja keinen Saal haben werden, dürfte der Wärmebrückenverlust über das Mauerwerk größer sein, als der Wärmeverlust durch die Dämmung. Aber einschränkend - ich kenne Ihre Konstruktion nicht.<

    Keinen Saal, aber unter den Betonkern der Styropor-Schalungssteine kommt eine Reihe Schaumglassteine.
    Es sind nur Außenwände und eine tragende Innenwand vorhanden. Die restlichen Wände sind in Leichtbau-Ständer-Bauweise.

    >Die WLG 035 ist schon gut, Sie meinen sicher einen besseren Wärmedämmwert. Aber mit besserem Wärmedämmwert werden die mechanischen Eigenschaften (Steifigkeit) immer schlechter.<

    Wie weit kann mal gehen, ohne daß die Dämmschicht zu "weich" wird?
    Auch die Setzungen sollten beherrschbar sein.

    >Also 24 cm. Ist da nicht die Dämmung unter der Bodenplatte besser, auch wenn deswegen der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht aus Beton verlegt werden muß.<

    Ich habe gehört daß das ca. 3x teurer als Innendämmung sein soll. Es tauchten auch immer wieder Zweifel an den Zulassungen für solche Systeme auf (z.B. im Forum www.bau.de). Da habe ich lieber die Finger davon gelassen.

    >Oder wollen Sie noch einen dicken bewehrten Estrich raufbringen?<

    Wollen nicht unbedingt, nur wenn es erforderlich sein sollte.
    Ich dachte an 5-6cm Stärke. Wie muß der dann bewehrt werden?

    @mls

    >entweder, es wird e. ph - da sind womöglich andere faktoren wichtiger. oder in der dickenberechnung ist ein fehler<

    Es wird ein Passivhaus.

    >oder miserable dämmqualität an anderer stelle wird durch überkompensation bestraft.<

    Eher nicht. Soll halt rundum mit U<=0,15 hinkommen.

    @Alle:

    Brauche ich die Trittschalldämmung zwischen OG und EG?

    Gruß
    Thomas R.
     
  7. #7 bauhexe, 26.03.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Lass noch mal einen WSNW rechnen, bzw. den der gerechnt hat mit den Zahlen spielen.
    Richtung ist : weniger in Bodenplatte dafür mehr in Dach oder Fenster überarbeiten, Nordausrichtung eventuell besserer u-Wert
    Gruß Hexe
     
Thema: Qualität des Styropors/Styrodurs unter Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit dämmung unter estrich

    ,
  2. styropor unter estrich druckfestigkeit

    ,
  3. styropor oder styrodur unter estrich

    ,
  4. styropor festigkeitsklassen,
  5. welche styroporplatten unter estrich,
  6. dämmung unter estrich polyeurethan,
  7. welche druckfestigkeit unter estrich,
  8. styrodur unter estrich,
  9. styrodur oder styropor unter estrich,
  10. estrich styropor oder styrodur,
  11. Styroporqualität unter Estrich,
  12. styrodur im estrich,
  13. wsnw zementestrich,
  14. drucklast Styropor,
  15. Estrichmatte Steifigkeit,
  16. druckfestigkeit styropor unter estrich,
  17. druckbelastbarkeit für dämmung unter estrich,
  18. welcher styropor unter estrich,
  19. dämmung unter estrich styropor,
  20. pu schaum estrich,
  21. pu schaum isolierung estrich
Die Seite wird geladen...

Qualität des Styropors/Styrodurs unter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...