WDVS; EG verputzt, OG verschiefert

Diskutiere WDVS; EG verputzt, OG verschiefert im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen, unseren Altbau mit einem WDVS (Styropor) auszurüsten. Nun meine Frage, da wir aus verschiedenen...

  1. RW1976

    RW1976 Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben uns entschlossen, unseren Altbau mit einem WDVS (Styropor) auszurüsten. Nun meine Frage, da wir aus verschiedenen Gründen im EG das ganze verputzen wollen, im OG bevorzugen wir eine Verschalung mit Schiefer:

    Ein System für beide Geschosse, im OG dann die Schalung durchgeschraubt und Schiefer drauf? Oder sollte ich das System am Shnittpunkt wechseln? Unten WDVS (Styropor) und oben vorgehänge Fassade mit innenliegender Dämmung aus Mineralwolle?

    Danke im Voraus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wechsel das System am Schnittpunkt. Erst die Schieferfassade machen und dann, wenn die Dachdecker weg sind, unten das WDVS montieren lassen.

    Ist relativ einfach, den Schnittpunkt auszubilden.

    Gruß Holger
     
  3. RW1976

    RW1976 Gast

    gibt es da keine Probleme mit Wärmebrücken? Oder ist das nur eine Frage der ordentlichen und gewissenhaften Ausführung?

    Wie stark sollte der Aufbau sein um eine gleichmäßige Dämmwirkung zu erzielen? Ich dachte im EG an 100-140mm WDVS, im OG mehr oder weniger? Hinterlüftung der Schieferfassade ist doch sicherlich erstrebenswert.

    Danke im Voraus.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei 120 mm WDSV nimmst du 6x6er Kanthölzer waagerecht, Volldämmung dazwischen, 6x6er Kanthölzer waagerecht mit 2 Schrauben angeschraubt an die senkrechten, wieder Volldämmung, alle 45 cm eine senkrechte Dachlatte als Konterlatte, unten als erstes eineTraufdiele und dann Vollschalung auf die Lattung.

    Dadurch hast du eine schöne Tropfkante(je nach Überstand 7-8 cm) unten am Schiefer und bekommst keine Läufer (zumindestens nicht so viele) auf der hellen Putzfassade.

    Das WDVS wird unten ebenfalls 120 mm dich aufgebracht. Vorderkante Dämmung ist Hinterkante Belüftungsspalt. Dadurch hat man auf kompletter Länge eine durchgehende Belüftung.

    Gruß Holger
     
  5. #5 Hundertwasser, 23.05.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibts da keine U-Wert Berechnung? Tauwasserausfallberechnung, z.B. nach Glaser (Glaserdiagramm)?
     
  6. RW1976

    RW1976 Gast

    Super, vielen Dank. Leuchtet sogar mir ein, daß das so klappt. Jetzt lass ich mir mal ein paar Angebote erstellen.

    Was ist denn Pi mal Daumen realistisch? 80€/m² für das WDVS und 120€/m² für den (Kunst)Schiefer? Plus Nebenarbeiten und Gerüst?
     
  7. RW1976

    RW1976 Gast

    U-Wert Berechnung gibt es bisher keine, Tauwasserausfallberechnung auch bisher nicht. Bin bisher noch in der Ideenfindung und wollte vorab mal Eure Meinungen hören, ob so was realisierbar ist und wo eventuelle Fallstricke lauern. Genaueres müsste dann ja eh vor Ort gemacht werden.

    Wandaufbau ist übrigens: 12cm Ytong innen, 2-4 cm Luft; 24cm Vollziegel außen, Dach ist mit 21cm Zwischensparrendämmung gedämmt, Haus ist trockengelegt und innen frisch verputzt, außen ist noch alter Putz (ohne Hohlstellen)

    Wer macht mir eigentlich solche Berechnungen kostengünstig und vor allem zuverlässig? Soll ich da die potentiellen Lieferanten ranlassen, oder ist da kein Verlass drauf? Die wollen ja schließlich was verkaufen...
     
Thema:

WDVS; EG verputzt, OG verschiefert

Die Seite wird geladen...

WDVS; EG verputzt, OG verschiefert - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

    WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  4. Graue Stellen in der verputzten WDVS Wand

    Graue Stellen in der verputzten WDVS Wand: Hallo, zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder angehangen, damit man erkennen kann was ich meine. Eines habe ich nachgezeichnet damit...
  5. Vordach an WDVS anschließen - muß darunter verputzt werden?

    Vordach an WDVS anschließen - muß darunter verputzt werden?: Hallo, wir bekommen über den Verbindungsgang zwischen Garage und Haus ein Vordach. Das Dach ist am Haus praktisch ein Pultdach und am Ende vom...