Wassereintritt Trennfuge Dämmung DHH

Diskutiere Wassereintritt Trennfuge Dämmung DHH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich mal wieder mit einer "blöden" Frage? :lock Wir haben eine Doppelhaushälfte, bei der als Trennung zwischen den Haushälften eine...

  1. #1 linkshaender, 23.05.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Hi, ich mal wieder mit einer "blöden" Frage? :lock

    Wir haben eine Doppelhaushälfte, bei der als Trennung zwischen den Haushälften eine Dämmwolle eingesetzt wurde. Das Haus ist noch im Rohbau befindlich, aber das Dach ist schon drauf. Im Dachgeschoss haben wir jew. einen Balkon, den die Dämmwolle hälftig trennt. Durch ein Versäumnis wurde die Dämmwolle auf dem Balkon nicht abgedeckt, so dass hier ungehindert, über Wochen, Wasser einfließen konnte und jetzt in den Etagen aus der Wand läuft.
    Für unseren Bauleiter stellt dies eine Bagatelle dar, weil es eh austrocknen wird und auf die Bitte einer Stellungnahme wurde geantwortet, dass man nicht wegen jeder kleinen Pfütze eine Stellungnahme schreiben wird.
    Dennoch wurde unmittelbar nach unserer Meldung des Mangels, die Stelle abgedichtet, das für mich einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Es stellt sich nun die Frage, ob die Dämmwolle und natürlich die Wände (Kalksandstein) ohne weiteres zutun austrocknen werden, oder ob uns die Kollegen Grünspan und Schimmelpilz besuchen kommen.

    Muchas Gracias. :lock
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo kam da Wasser raus?

    Balkonfuge rein und im Haus wieder raus?
     
  3. #3 linkshaender, 23.05.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Das Wasser tritt aus allen Etagen unterhalb des Balkons aus.
    Ich hatte vorhin nicht erwähnt, dass unterhalb des Balkons Wohnraum ist. Sorry.
    Im Keller konnte man den meisten Wasseraustritt feststellen.
    In der Zwischenzeit sind die Steckdosenlöcher gebohrt und in den Bohrungen ist Nässe zu spüren.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Balkone sind eher Terrassen, dh. Vorbau mit Raum drunter, beide Häuser und Wände für beide Räume unter den Terrassen?

    Na ja, dem mal nachgehen. Wenn da so viel Wasser vagabundiert.

    Ist die Fuge evtl. im Keller abgesoffen, d.h. steht da Wasser drin, weil die Fuge im Kellerbereich bereits abgedichtet ist?
     
  5. #5 linkshaender, 24.05.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Der Keller ist eine durchgängige WW und dadurch hoffentlich nach außen dicht. Das Wasser kommt demnach von oben.
    Der stärkste Austritt konnte an der Kante zwischen Beginn Mauer (Kalksandstein) und betonierter Trennung zwischen den Gebäuden festgestellt werden. Wir vermuten daher, dass sich die Dämmung von oben bis unten mit Wasser vollgesogen hat und es nun an die Wand abgibt.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun meine Frage zielt dahin: geht die Trennfuge bis auf die Kellersohle durch?
    Sollte eigentlich. Dann steht da nämlich jede Menge Wasser, weil es nach außen nicht mnehr weg kann.

    Ansonsten: Bis wohin reicht die Trennfuge?
     
  7. #7 linkshaender, 25.05.2006
    linkshaender

    linkshaender

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Neuhausen
    Sie geht bis fast auf die Kellersohle. Zur Trennung der beiden Keller ist ein ca. 25 cm hohes und ca. 35-40m breites Podest betoniert. Auf diesem aufsetzend dann der Kalksandstein.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und bis zu welcher Höhe ist die Fuge bereits nach außen dicht?
    Das Wasser muß raus. Nur wie.
    Muß einer vor Ort checken, damit die prinzipielle Abdichtung nicht zerstört wird. Sonst dauert es Jahre bis es abtrocknet und wam wundert sich über die Feuchtigkeit.
     
Thema: Wassereintritt Trennfuge Dämmung DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfuge reihenhaus nass

    ,
  2. Feuchtigkeit tritt am sockel aus www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt Trennfuge Dämmung DHH - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Wassereintritt Wintergartenwand

    Wassereintritt Wintergartenwand: Hallo liebe Bauexperten, meine Frage bezieht sich auf eine Wand im Wintergarten, die Feuchtigkeit (vermutlich) von außen zieht. Eckdaten...
  3. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

    Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  4. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  5. Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand

    Wassereintritt zwischen Bodenplatte und KS-Außenwand: Guten Tag, bei unserer Doppelhaushälfte Baujahr 2000 drückt bei anhaltendem Starkregen Wasser in einen Kellerraum. Wir wohnen am Ende eines Hanges...