Auflager Stahlbetondecke

Diskutiere Auflager Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH]Hallo, hab da mal ne Frage. Auf dem Bild sehen wir die Decke des Obergeschosses eines Einfamilienhaus. Das Aussenmauerwerk ist...

  1. #1 Chaperman, 24.05.2006
    Chaperman

    Chaperman

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bremen
    Den Anhang 9057 betrachten Hallo,

    hab da mal ne Frage.
    Auf dem Bild sehen wir die Decke des Obergeschosses eines Einfamilienhaus.
    Das Aussenmauerwerk ist zweischalig und an einer Seite liegt die Decke nicht auf der Innenschale auf. Mal abgesehen von der Spannrichtung der Decke, geht so nicht die Scheibenwirkung verloren??? Muß die Decke nicht überall ein Auflager haben ? Ist das zulässig so ?

    Würd´mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit der Scheibe..

    (sofern da überhaupt angesetzt) wird der Aufbeton schon bringen.
    Bloss DEN kann keiner aufbringen, weil das Gerüst absoluter Müll ist und als Absturzsicherung unzulässig.
    Und über die komische Dämmung in Aspik würde ich als Planer/Bauleiter auch noch mal nachdenken.
    MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gegen welchen deckenrand soll betoniert werden?
    war der stahl (gitterträger) gut bepreist? :)
    gibt´s keine statik, aus der scheibenkram hervorgeht?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    herr kollege,
    zur spannrichtung und der gerechneten statik sollte man mal in auch eine blick in den plan des statikus schauen.
    @ralf
    die miwo iss wohl wegem wetter abgedeckt worden. :respekt wenns der AN von selbst gemacht hat.
     
  5. #5 Chaperman, 24.05.2006
    Chaperman

    Chaperman

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bremen
    Hab leider keine Statik (noch nicht), weil ich mit diesem BV auch nicht viel zu tun habe.
    Ein Bekannter hat mir das Bild gemailt und da ich diese Art der Konstruktion so noch nie gesehen habe, war ich etwas unsicher.
    Übrigens: Folie = Wetterschutz. Vom Bauunternehmen nach Aufforderung eingebaut, denn es ist sch.... Wetter im Bremer Raum .

    Vielen Dank für alle Antworten.
     
  6. #6 Carden. Mark, 24.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die silbernen Dinger sind Deckenschalklammern.
    Da werden von außen die Bohlen angeschlagen.
    Bis 16er Decke biegt sich da nichts – alles höher musste die Bohlen per Bindedraht an die Deckenbewehrung Zurückbinden – sonst drückt es die Schalung raus.
    Ich werde Nie verstehen, warum verblendet wird, bevor das Dach drauf ist und die Sache Regendicht gemacht ist. Jedes Gramm Wasser, wird über die Decke hinter die Verblendung laufen. Da nützt auch keine hydrophobierte Dämmung etwas, wenn dass Wasser mit eigener Schwerkraft durchläuft und die Dämmung dann absäuft.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist so erst mal ok. Der BU vermörtelt sogar den Spalt zwischen Halbfertigteil-Deckenplatte und Mauerwerk - manche schäumen nur (dann andere vor Aufregung).

    Das Auflager erfolgt durch den Aufbeton. Allerdings ist darauf zu achten, dass noch eine Bewehrung auf der Platte bis über das Mauerwerk eingebaut wird.

    Für eine Scheibenwirkung müßte eine kreuzweise Bewehrung eingebaut werden. Es reicht eine Lage, entweder auf den Platten oder die obere Lage. Von der "Ortbeton"-Bewehrúng sieht man zu dem Zeitpunkt noch nix. Das kann noch werden.
     
Thema: Auflager Stahlbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflagertiefe stahlbetondecke

    ,
  2. auflagertiefen stahlbetondecken

    ,
  3. stahlbetondecken auflager

    ,
  4. decken endauflager durchbruch,
  5. stahlbetondecke auflager,
  6. auflager stahlbetondecke,
  7. auflagertiefe stahlbetondecke beispiel,
  8. betondecke auflager,
  9. spannrichtung be stahlbetondecken,
  10. Stahlbetondecken nur auf Ziegelbau?,
  11. deckenplatte auflager,
  12. auflager betondecke auf massievholzwand
Die Seite wird geladen...

Auflager Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Nachträglich Decke erstellen

    Nachträglich Decke erstellen: Hallo, was ist denn Eurer Meinung nach die kostengünstige und unaufwendigste Variante, um nachträglich in einem 3,5m x 6m Raum eine...