Luftdichtigkeit von Installationskanälen

Diskutiere Luftdichtigkeit von Installationskanälen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Forum, mein 3-Liter-Reihenhaus wird mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet und muß deshalb natürlich den...

  1. #1 Wolfgang C., 26.03.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    mein 3-Liter-Reihenhaus wird mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung ausgestattet und muß deshalb natürlich den Blower-Door-Test bestehen (festgeschriebener 'Undichtigkeitswert': 0,5/h). Wandaufbau: 15cm KS + 22cm PS.

    Für den Bauträger ist Luftdichtigkeit ein unbekanntes Terrain; bei den Fenstern sucht er zwar speziell für unser Haus nach einen passivhauserfahrenen Fensterbauer, aber der Innenverputz (= Luftdichtigkeitsschicht) wird vom gleichen Verputzer aufgebracht, der auch die anderen Häuser verputzt.

    Meine Frage: worauf muß beim Verputzen geachtet werden, damit die Luftdichtigkeit lange erhalten bleibt?
    Meine Überlegungen:
    - Putz durchgehend von der Decke bis zum Rohfußboden aufbringen
    - Putz aufbringen, dann Schornstein in eine Wandnische setzen
    - vor Montage der Trockenbauwände die Außenwand (natürlich von innen) an der Kontaktstelle verputzen
    - Steckdosen in den Außenwänden sauber einputzen

    Aber was mache ich bei Nischen für Sanitärinstallation und Lüftungsrohre? Nische verputzen und dann die Installation vornehmen? Oder besser erst installieren und dann GK-Platte davor, die dann mit dem Putz bündig abschließt?

    Ist eine weiße Wanne (hier speziell: 24cm WU-Beton) automatisch luftdicht oder wird hier auch erst durch die Putzschicht die Luftdichtigkeit erzielt?

    Wenn ich mir die obige Liste so anschaue, dann gibt das ein ziemliches hin und her bei den Gewerken - Beispiel: Übergänge Außenwand/Trockenbauwand verputzen (Verputzer), dann Trockenbauwände errichten (Trockenbauer), dann Elektroinstallation verlegen (Elektriker), dann Wände verputzen (wieder Verputzer), anschließend Sanitärroh- und Lüftungsinstallation (Sanitärinstallateuer), Verkleidung der Lüftungsrohre (Trockenbauer), wieder Verputzen...
    Ob das klappt? Gibt es vielleicht einen etwas einfacheren Arbeitsablauf, der dennoch die Luftdichtigkeit sicherstellt?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Gegenfragen:
    Weiße Wanne wirklich von innen verputzen ?
    Wozu? Wohnraumnutzung?
    Wann soll verputzt werden?
     
  3. #3 Wolfgang C., 26.03.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Genau! Der Beton ist zwar schon recht glatt, aber an den Stoßstellen der Schalungsplatten leider nicht - da muß verputzt werden.
    Wenn der Rohbau fertig ist. ;) Nee, dumme Antwort. Aber ich habe noch keine - genau deshalb habe ich ja meine Frage ins Forum gestellt: meiner Ansicht nach müßte der Verputzer ein halbes Dutzend mal anrücken und Teilarbeiten durchführen, und das ist ja nicht sonderlich effizient...

    Gruß aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  4. #4 Herbert, 26.03.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zu den Steckdosen

    vor allem luftdichte Einbaudosen verwenden. Dem Elektriker zur Vorabprüfung meinen "Steckdosenpümpel" empfehlen! http://www.luftdicht.de/steckdosenpuempel.htm

    Tipp zu den vielen Putzterminen: An die Oberflächenqualität der Verputzung der später nicht mehr zugänglichen Stellen sind nicht so hohe Anforderungen zu stellen, wie an sichtbare Bereiche. Das Verputzen kann dort auch ein "Nichtputzprofi" erledigen. Der Trockenbauer kann doch auch spachteln.
     
Thema:

Luftdichtigkeit von Installationskanälen

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit von Installationskanälen - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...