Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung

Diskutiere Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd
    Beiträge
    247

    Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung

    Hallo in die Runde,
    obwohl wir noch nicht im DG angekommen sind, beschäftige ich mich an solchen Tagen mit ein paar Details.
    Ich stelle die Frage mal im Forum Dach und hoffe auf ein paar Tipps:
    Wir bekommen einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung und Aufsparendämmung. Wie schließen die aufgehenden Mauern an die Sichtschalung an? Wird über die Mauer eine Art Dichtband gelegt? Wird erst die Mauer erstellt und dann das Dach aufgeschlagen oder wird die Mauer halbhoch gemacht und nach gerichteten Dach fertig gemauert. Beides möglich? Was ist praktikabler?

    Hoffe von Euch zu hören
    Gruß
    GJanz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    416

    Sichtschalung - Aufdachdämmung

    die sichtschalung bei einer aufdachdämmung sollte keinesfalls über die aussenwände hinweggeführt werden, dies gilt auch für die sparren, die nicht durchs mauerwerk auskragen sollten - sonst gibt es nur probleme mit der luftdichtheit. falls jemand für die details zuständig und verantwortlich ist, können die giebel nach diesen angaben durchaus vor dem aufstellen des dachstuhls exakt abgeglichen werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Beruf
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd
    Beiträge
    247
    Ich glaube, die Frage war missverständlich formuliert. Ich meine nicht die Außenwände, sondern die Innenwände, die ja auch von unten an das Dach anstoßen.

    MfG
    GJanz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 08:35
  2. Fenster & monolithisches Mauerwerk
    Von hteufl im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 13:49
  3. Mängel im Mauerwerk
    Von Eisbär im Forum Bauvertrag
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 07:21
  4. Abdichtung Totes Mauerwerk
    Von Test im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 20:54
  5. t. Mauerwerk
    Von Test im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 18:51