Verständnisfrage Frostschürze

Diskutiere Verständnisfrage Frostschürze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin zur Zeit mit diversen Bauträgern/Baumeistern in Gesprächen (Angebotsphase) und höre (für mich) immer wieder wiedersprüchliche Meinungen zu...

  1. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Ich bin zur Zeit mit diversen Bauträgern/Baumeistern in Gesprächen (Angebotsphase) und höre (für mich) immer wieder wiedersprüchliche Meinungen zu Frostschürzen.

    Darum folgende Fragen:
    1. Gibt es eine eindeutige Definition was eine Frostschürze ist ? Ist eine Frostschürze "immer" ein Streifenfundament unter der Bodenplatte ?

    2. Wie funktioniert eine Frostschürze bzw. das Streifenfundament in diesem Fall ? Ich verstehe nicht warum man zum einen ein Plattenfundament "benötigt", um die Last gleichmäßig zu verteilen, andererseits ein schmaler Streifen auch genügt, um das durch Frieren/Tauen ausgelöste "Unterwandern" der Ränder zu verhindern. Warum macht man dann nicht gleich nur ein Streifendundament ?!?

    3. Falls die Platte unterhalb mit Schaumglas gedämmt wird, kann (lt. Literatur) die Frostschürze entfallen - ist damit das Streifenfundament gemeint ?
    Warum kann die Frostschürze entfallen ? Die Schaumglasschicht reicht in der Regel bei weitem nicht bis unter 80 cm unter ErdreichOK... ist es weil man davon ausgeht, dass das Erdreich darunter durch die Drainagewirkung nicht nass wird und daher nicht frieren kann ? Diesen Effekt könnte man mit Schotter doch genauso gut erreichen ?
    Angenommen man verwendet Schaumglas und packt es gut mit Geo-Textil ein, ist dann die Drainagewirkung langfristig gesichert ?

    4. Je stärker ich dämme, desto wichtiger wird die Frostschürze, da das Erdreich nicht vom Haus "geheizt" wird. Ist dieser Ansatz richtig ?

    Vielen Dank !
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die wichtigste Info fehlt:

    Höhenlage der Bodenplatte in Bezug zum Gelände.

    Unterkellert / nicht unterkellert

    Bodenplatte unter / auf / auf / über Ist-Gelände nach Oberbodenabtrag bzw. Soll-Gelände.

    Damit hängts zusammen. Reine Geometrie, hat mit dem frieren (schüttel) nix zu tun. -> Planer setzt des nach obigen randbedingungen fest.

    Sonst ruhig mal nach alten Beiträgen suchen.:lock
     
  3. kwak

    kwak

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ang
    Ort:
    Aut
    Gesucht have ich schon, aber was z.B. eine Frostschürze genau ist geht aus den Beiträgen auch nicht klar hervor. Aus den älteren Beiträgen und was ich sonst noch gehört habe hat die Frostschürze schon "etwas mit Frost" zu tun - was stimmt denn jetzt ? Was ist Sinn und Zweck der Frostschürze wenn nicht das ?

    Was ist die Frostschürze denn (oder lässt sich das nicht so einfach einschränken) ?

    Grundwasser ist kein Thema, Oberkante Boden wird nicht höher oder tiefer sein als Umgebung, Keller kommt keiner (mit Standard-Keller macht eine Frostchürze wohl keinen Sinn weil so oder so tief genug unten, soweit ich das verstanden habe).
     
Thema: Verständnisfrage Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenfundament frostschürze schotterpackung

    ,
  2. frostschürze grundwasser

    ,
  3. frostschürze definition

    ,
  4. was ist eine frostschürze,
  5. frostschürtze,
  6. Wie funktioniert eine Frostschürze
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...