Schwimmteich mauern

Diskutiere Schwimmteich mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss, dass ich mindestens schon wieder 10 Schritte zuweit vorausdenke, aber trozdem laesst es mir keine Ruhe, daher frag ich mal...

  1. #1 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich weiss, dass ich mindestens schon wieder 10 Schritte zuweit vorausdenke, aber trozdem laesst es mir keine Ruhe, daher frag ich mal die Experten hier.

    Wenn unser Haus fertig ist und etwas Geld uebrig sein sollte (*lach*), wollen wir uns noch einen Schwimmteich goennen. Da nach einem Hausbau das Geld immer zu knapp ist, wollen wir den Teich in Eigenleistung erstellen (bis auf das schweissen der Folie).

    Da das Grundstueck nicht allzu gross ist, muessen wir den Schwimmbereich abmauern, da sonst durch die schraegen Waende kaum Platz zum schwimmen bleibt. Dazu habe ich schon fleissig in diversen Sschwimmteich/pool Selbstbauforen gestoebert. Dabei habe ich folgendes Bauwerk zusammengestellt:

    Zunaechst brauchen wir einen ebenen/glatten Boden, da sonst die Reinigung extrem erschwert wird. Unter der Annahme, dass der Boden den man ausgehoben hat deutlich schwerer als das Wasser ist und daher der Untergrund gut verdichtet ist, sollte etwas Sand als ausgleich und darauf eine 10cm Betonbodenplatte mit einer Lage Bewehrungsmatten (5mm?) ausreichen.

    Darauf kommen dann fuer die Waende 25cm breite Kellersteine (gemoertelt). In der dritten oder vierten Lage dann als Ringanker U-Steine mit Stahl ausgelegt und Beton ausgegossen. Darauf wird dann weitergemauert. Auch hier ist die Annahme, dass man von aussen den Druck des Bodens von innen den des Wasser hat, (was sich ziemlich die Waage halten duerfte, beim Schwimmteich wird im Winter das Wasser nicht abgelassen).

    Das Becken wird die Masse 7x4 meter haben und ca. 2m hoch sein.

    Nun liebe Bauexperten, ist das was sich zig "unverstaendige" ;-)Teichselbstbauer zusammengebastelt haben (und auch in der Praxis bei allen funktioniert hat) wirklich so empfehlenswert? Ist das vor allem auch die beste/einfachste/kostenguenstigste Loesung? Was wuerdet ihr empfehlen?

    Gruesse
    Karin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Trick...

    (oder besser einer derselben) beim Schwimmteich sind doch gerade die schrägen Seíten, die es verhindern, daß der Eisdruck im Winter die Ummmauerung sprengt!!!!
    Ein weiterer ist die Selbstreinigung durch unterscheidlich tiefe Zonen incl Flachwasser!!
    MfG
     
  3. #3 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Ralf, natuerlich hast du recht, es geht ja auch nur um den Schwimmbereich innerhalb des Gesamtteiches. Vom gemauerten Schwimmbereich (dessen Mauern grossetenteils deutlich unter der Wasserobflache enden) wird es Stufen/Schraegen in den Flachwasserbereich= Selbstreinigung geben.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mit der Frage sind Siue hier total falsch. Wie zitiert, was diverse Teichselbstbauer sich zusammengebastelt haben.

    Dann basteln und gucken obs funktioniert.

    Ich hatte letztes Jahr auch den Fall. Ja ja alles viel zu viel Aufwand. Als man dann vorm Loch stand wollten plötzlich alle vom Tragwerksplaner einen Plan haben für den er auch haftet :shades
     
  5. #5 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Ich weiss ich bin einfach zu ungeduldig und wenn es soweit ist, lassen wir das auch nochmal von unseren Architekten pruefen. Aber ich wuerde einfach gerne wissen ob es Hoffnung gibt (sprich ob es in Eigenleistung mit einer Mauer machbar ist) oder ob ich es gleich aufgeben soll, weil es nur mit einem gegossenem Betonbecken machbar ist, welches nach Angebot (haben wir mit dem Keller eingeholt) viel zu teuer ist.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Abwarten, was die Umwelt so treibt.

    Wieso zu teuer?

    Günstiger ist den teich wegzulassen. Noch teurer sind nachzubessernde Bauexperimente mit undichten Planschbecken.
     
  7. #7 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Na ja die Dichtigkeit wird ja durch die Folie (vom Profi verlegt) erreicht und nicht durch das Bauwerk, das muss ja nur standfest sein.

    Abwarten ist eben nicht gerade meine Staerke *g*, ich weiss nicht die beste Vorraussetzung fuer den Hausbau.
     
  8. #8 Karin K., 23.06.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Immernoch neugierig

    So jetzt muss ich mich doch nochmal in Fettnaepfchen setzen und diesen Thread wieder hochholen :angel: aber mich drueckt immer noch die Neugier. Bitte nicht gleich killen :e_smiley_brille02:

    Mich wuerde wirklich interessieren, was an diesem "System", das anscheinend so viele praktizieren falsch ist. Ist es der Boden (Bewehrung, Staerke) oder die Waende (Dicke, Steine, doch Betonieren), oder der Ringanker? Oder geht es tatsaechlich darum, das die Statik nicht gerrechnet ist?

    Es gibt ja genuegend Schwimmteiche die gar keinen Boden betonieren oder nur einseitig eine Mauer stellen, oder, oder, oder. Die einfachsten Schwimmteiche graben einfach nur eine Grube und legen die Folie direkt rein. Funktioniert auch sehr gut und ist am billigsten, bei beschraenktem Platz leider nicht moeglich.

    Bin fuer jeden dankbar, der meine unersaettliche Neugier befriedigt, sonst platz ich noch bevor es soweit ist, und ich glaube nicht, dass einer dann die Schweinerei im Forum aufwischen will :D .
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ein paar Denkanstösse ...

    Für das Becken muss ein Loch gebuddelt werden.
    Will man/frau auch senkrechte (Becken)Wände haben, müssen die Grubenwände trotzdem schräg sein (Einsturzgefahr bei senkrechten Erdwänden - Schräge abhängig vom Boden).
    Um den Hohlraum zwischen Loch- und Beckenwand zu füllen, muss wieder Material eingebaut werden, das verdichtet werden muss, da sonst die Wände unter dem Wasserdruck nachgeben (weil der Gegendruck fehlt) und ausserdem die Flachwasserzone ständig sacken würde (unschön für die Folie)
    Wird das Füllgut verdichtet, fehlt den Wänden (weil kein Wasser im Becken ist) der Gegendruck - die Wände weichen in Richtung Becken aus.
    Egal wierum - es gibt ein Problem
    Diese Dinge sind lösbar, aber nicht mal eben mit Do-it-yourself-Ideen, sondern - wenn der Teich dauerhaft (dicht) sein soll - mit fachlicher Hilfe.
    MfG
     
  10. #10 Karin K., 23.06.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Ok, soweit war es auch klar.
    Ich dachte zum einem sei dafuer der Ringanker da, der Stabilitaet in beide Richtungen gibt? Zum andern, koennte man das verfuellen (oder eventuell sogar nur das verdichten) "parallell" zum auffuellen mit dem Wasser machen? Das Wassereinfuellen dauert ja eh ewig.

    Manche stecken noch Eisen (senkrecht und waagrecht) in die Kellersteine, und verfuellen sie mit Beton. Die allgemeine "Pool- und Schwimmteich Internetgemeinde" glaubt aber, dass das Overkill ist. Wuerde das dann ausreichen?

    Wie gesagt, die fachliche Hilfe (=Planung) holen wir dann sicherlich noch dazu, wenn es so weit ist. Es geht wirklich rein um meine Neugier.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [​IMG][​IMG][​IMG].
    Ah ja - die Schwimmteichler glauben [​IMG].
    Es gibt auch Menschen, die an Grander Wasser und freie Energie glauben. Ob die deshalb wirklich funzen ;)
    Wenn die Neugier SOOOOOOOOOO groß ist, den Statikus mit der Berechnung beauftragen, Angebote einholen und alle Neugier ist befriedigt - oder fehlt dann was, weil die Spannung raus ist.
    (Ein Krimi ist beim zweiten lesen ja auch nicht mehr sooo spannend)
    MfG
     
  12. #12 Karin K., 23.06.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Tja eben weil ich solchem "Glauben" kritisch gegenueber stehe habe ich ja die Experten hier gefragt. :Brille

    Unser Architekt wuerde mich (und vermutlich berechtigterweise) zurueckpfeifen und sagen, dass ich schon wieder mindestens hundert Schritte zu weit voraus bin, wenn ich jetzt schon den Statikus beauftragen wuerde. :D
     
Thema: Schwimmteich mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naturpool mauern

    ,
  2. schwimmteich Mauern welcher betonstahl

    ,
  3. schwimmteich mauern

    ,
  4. kosten schwimmteich mauern,
  5. schwimmteich wände schräg
Die Seite wird geladen...

Schwimmteich mauern - Ähnliche Themen

  1. Schwimmteich ohne Technik bauen

    Schwimmteich ohne Technik bauen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und plane einen natürlichen ca. 100m³ Schwimmteich. Möglichst ohne Technik. Lt. Internet sorgt ein Teich in...
  2. Schwimmteich

    Schwimmteich: hi, Wollte mal die Experten aus dem Forum fragen was Sie von meinen Plänen & Materialien halten, ich plane einen Schwimmteich von ~ 100m²...
  3. Schwimmteich einrichten

    Schwimmteich einrichten: wir möchten gerne möglichst günstig einen selbstklärenden Schwimmteich anlegen. Evt. auch das Regenwasser dort einleiten. Hat jemand Tipps...