Rahmenlose Passivhausfenster

Diskutiere Rahmenlose Passivhausfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Fensterbauer der im Raum Muenchen rahmenlose, passivhausgeeignete Fenster herstellt, liefert und...

  1. #1 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einem Fensterbauer der im Raum Muenchen rahmenlose, passivhausgeeignete Fenster herstellt, liefert und einbaut und einen U-Wert (Gesamtfenster incl Einbau) von unter 0,8 garantieren kann (wegen KFW40 Foerderung)

    Bisher waren wir da nicht sehr erfolgreich. Entweder liefert er nicht soweit (die meisten Hersteller sind in Oesterreich), kann den U-Wert nicht garantieren, ist zu teuer oder oder oder.

    Wer hat noch Tips fuer uns?

    Karin
     
    iFrame gefällt das.
  2. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
  3. #3 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo LG,

    danke, das waere unsere favourisierte Firma, auch wir haben sie auf der Messe kennengelernt. Sie wuerde alle Bedingungen erfuellen, gehoert wohl aber unter die Kategorie "zu teuer". Die erste Preisschaetzung (Angebot folgt noch) war bei 550Euro pro qm. Da liegen andere deutlich drunter, die koennen aber nicht garantieren, dass am Schluss dann tatsaechlich auch 0,8 raus kommen.

    Trozdem Danke
    Hat noch jemand weitere Tips? Sind fuer alles dankbar.

    Karin
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 26.05.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bringt ihr die wirklich auf einen Prüfstand? (Pures Interesse)
    Ansonsten kann man das doch vorher berechnen und einfach seinen Berechnungen vertrauen. Niemand kann Garantieren, dass es keine unentdeckten Produktionsfehler gibt, oder eben Einbaufehler!
    (Meine Meinung)
    Und noch eine Frage, braucht man um für die KFW40 Förderung zu erhalten Passivhausfenster??
     
  6. #6 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    @ R.J. Nein natuerlich bringen wir die nicht auf den Pruefstand *g*. Aber die sind nicht bereit uns einen Wisch zu geben, auf dem steht, dass das Fenster einen U-Wert von unter 0,8 haben. Das Problem ist, dass das alles kleine Fensterbauer sind, die halt von Hand fertigen und daher nicht sicher sein koennen "wie gut das Fenster geworden ist". Den Wisch braucht man aber falls eine KFW Pruefung kommt.

    In unserem Fall (wir haben 90 qm Fenster) koennen wir den Transmissionsverlust nur klein genug halten, wenn die Fenster gut genug sind. Die Waende koennen wir aufgrund Platzmangel nicht mehr dicker machen. Ohnehin bringt das nicht viel, da der Hauptverlust eben ueber die Fenster ist.

    @Wilhelm Danke, aber ich finde auf der Seite nicht uebr rahmenlose Fenster, sondern nur ueber schmale Rahmen
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Achso, find ich aber merkwürdig mit den Fensterbauern. Zumal das eigentliche Fensterglas bzw. der Verbund wohl eher aus einer großen Produktion stammt, oder liege ich da falsch?

    Wie baut ihr denn, Holz oder Stein?
    Werden die Wärmebrücken detailliert nachgewiesen? Das bringt schon einiges.
     
  8. #8 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Wir bauen in Holz und die Waermebruecken werden bereits detailiert nachgewiesen, ansonsten ging es gar nicht.

    Nein, diejenigen die unser Architekt bisher angefragt hat sind alles Glaser, die den "Verbund" selbst herstellen. Deren Kosten wuerden auch in unserem Preisrahmen liegen. Die "grossen professionellen" Firmen scheinen alle teurer zu sein. Ist eigentlich komisch, ich dachte immer Handarbeit ist teuer, Massenware ist billig. Da es sich aber bei sowas nicht um Standardmaße handeln kann, sondern nach Aufmaß angefertigt werden muss, scheint es bei diesen Firmen teurer zu sein.
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nun, dann muss ich leider auch passen, :confused: .
    Sorry
     
  10. #10 Karin K., 26.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Trotzdem Danke duer das Interesse
     
  11. #11 Wilhelm Wecker, 27.05.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Vielliecht ist da etwas passendes dabei:

    die Rahmenprofile können - wie bei ip-company auch - fast gänzlich überdämmt werden, ausgenommen unten.

    http://www.wftag.ch/
     
  12. #12 Wilhelm Wecker, 27.05.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
  13. #13 Norbert, 30.05.2006
    Norbert

    Norbert Gast

    Wer hat Erfahrungen mit WFT-Monobloc bzw. ip-company

    Hallo,

    auch wir interessieren uns für geklebte Holz-Alu-Fenster, die mit der WFT-Technologie "Monobloc" von verschiedenen Fensterbauern (auch ip-company) gefertigt werden. Auch Gaulhofer hat ein geklebtes Fenster namens "Glassline".

    Hat dazu jemand eine Meinung (Vor- und Nachteile) oder existieren bereits praktische Erfahrungen mit diesem System?

    Norbert
     
  14. #14 georgschmid1, 06.06.2008
    georgschmid1

    georgschmid1

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Prien
    Hallo,

    auch ich bin auf der Suche nach rahmenlosen Passivhausfenstern und würde bei Josko meine finanziellen Möglichkeiten überschreiten.

    Hat jemand zwischenzeitlich eine preiswerte empfehlenswerte Alternative gefunden ?

    Georg
     
  15. #15 dquadrat, 11.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    für rahmenlose fenster hab ich mich auch mal interessiert. bei sky-frame kostet der qm allerdings gute 1000 euro zzgl. transport von der schweiz nach dtl. und planung.

    fazit: ist nur was für leute die nicht wissen mit ihrem geld wo hin:cry

    bin jetzt letztendlich auch bei der glassline von gaulhofer gelandet, um wenigstens außen einen möglichst filigranen rahmen zu haben.

    allerdings gibts die glassline nur zweifach verglast. dafür zwar mit einer high-energy verglasung, aber ob die passivhausstandart erreicht wage ich zu bezweifeln.

    das vernünftige rahmenlose fenster zu einem wesentlich günstigeren preis zu erhalten sind glaube ich auch nicht. meine popelige 1m² ganzglasecke kostet auch schon knappe 1300 euro. und die hat noch nen rahmen drumrum...
     
  16. #16 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Warum eigentlich nicht "normale" festverglasungen nehmen und die Rahmen entsprechend überdämmen (aussen) bzw. wandbündig verkleiden oder mit entsprechendem Anschlag (innen)?
    Am einfachsten sicher bei dicker Dämmung und vorgehängten Fenstern zu realisieren.
    Ok, am Boden und an der Decke muss man das halt vorher ensprechend geplant aussparen.
    Scheibe tauschen möchte ich danach allerdings nicht mehr müssen.
    Spricht sonst noch was dagegen?

    Thomas
     
  17. #17 Rabenmutter1, 16.06.2008
    Rabenmutter1

    Rabenmutter1

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Wien
    Bei der rahmenlosen Variante preislich etwas günstiger als Josko (wenn auch nicht viel) ist Silberfenster, auch in Oberösterreich. (Allerdings bezieht sich mein Preisvergleich auf die Winterzeit, in der die Winterrabatte eingeräumt werden.

    Die Fenster sind allerdings nicht so kompromisslos rahmenlos wie Josko (bei Silber gibt es noch eine kleine, 3 cm hohe Holzleiste).

    Bei Glassline ist das Problem, dass das Einzelfenster recht gut wirkt, wenn man allerdings zB öffenbar und fix miteinander kombiniert, hat man einen etwas dickeren Rahmen zwischen den Elementen, da die Fensterteile gesteckt werden. Eine Rahmenlos-Optik kriegt man so meiner Meinung nach gar nicht hin, da ist das Überdämmen der Rahmen sicherlich die bessere Lösung.
     
  18. #18 derfensterfrank, 30.06.2008
    derfensterfrank

    derfensterfrank

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterfachberater
    Ort:
    Kirchwald
    Benutzertitelzusatz:
    Fensterfachberater
    interr. Alternative ist www.vitrocsa.de fast Rahmenlos und ab Sommer auch mit 3 fach Glas Lieferbar. Leider nicht ganz billig....... aber zur Info sehr Interr.
    Ansonsten würde ich einen Normalen Rahmen nehmen und wie im Passivhaus üblich kompl.
    Überdämmen. Vorteil auch das Ausweckseln der Scheiben klappt dann sehr gut und auch wenn einmal ganz getauscht werden muß ist vieles einfacher. Das untere Rahmenstück kann man auch ( wegen der Entwässerung ) verdeckt Bauseits entwässern.
    Preis hierbei mit 0,5 Glas ca: 160 € bei einer Festverglasung. 1 qm²
    Grüße
    derfensterfrank
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hoffentlich ist das nicht so "spannend", wie´s klingt ;)
     
  20. #20 derfensterfrank, 30.06.2008
    derfensterfrank

    derfensterfrank

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterfachberater
    Ort:
    Kirchwald
    Benutzertitelzusatz:
    Fensterfachberater
    Nein eigentlich ganz einfach : bei der Planung die Wasserführende Schicht unterhalb der Entwässerung und die Decklage oberhalb Sprich Rahmenoberkante.
    OK: klappt bei Holzterrassen am besten. Haben schon viele Passivhausbauer so gelöst.

    Grüße Guido
     
Thema: Rahmenlose Passivhausfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sky frame fenster preise

    ,
  2. sky frame kosten

    ,
  3. sky frame nicht öffenbar

    ,
  4. *@sky-frame.ch,
  5. sky frame 3 kosten,
  6. sky-frame fenster erfahrung,
  7. sky-frame preise pro m2,
  8. kosten sky frame,
  9. sky-frame kosten,
  10. kosten skyframe,
  11. skyframe preise,
  12. sky frame fenster kosten,
  13. sky frame alternative,
  14. sky frame österreich kosten,
  15. sky frame preisliste,
  16. sky frame fenster preisliste,
  17. sky frame kostem,
  18. alternativen zu sky frame,
  19. sky frame preise,
  20. wie werden rahmenlose fenster getauscht
Die Seite wird geladen...

Rahmenlose Passivhausfenster - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer rahmenlos erlaub?

    Glasgeländer rahmenlos erlaub?: Hallo zusammen, wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein. Nun sagte man uns,...
  2. Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente

    Großformatige, "rahmenlose" Glas-Schiebeelemente: Hallo zusammen, wir interessieren und für großfläche Glas-Schiebeelemente mit möglichst geringen Profilansichtsbreiten. In der engeren Wahl sind...
  3. Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster

    Rahmenloses aber fassadenbündiges Fenster: Hallo Bauexpertenforum, ich bin auf der suche nach einem Detail, das mir erklärt, wie ich ein Fenster fassadenbündig einbauen kann, ohne dass der...
  4. "Rahmenlose" Fenster

    "Rahmenlose" Fenster: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben geht es langsam in die Detailplanung. Wir werden eine Reihe an zusammenhängenden Fensterbändern (Höhe...